Lichterzauber, Wellness mit Sole und Moor und Weihnachtsmarktauftakt 2025 in Bad Sassendorf

Erholung und Entspannung verspricht ein Aufenthalt in der Saunalandschaft der Börde Therme Bad Sassendorf, wohltuend zu jeder Jahreszeit. - Lichterzauber, Wellness mit Sole und Moor und Weihnachtsmarktauftakt 2025 in Bad Sassendorf

Dem Alltag entfliehen, abschalten und entspannen. Wer Erholung sucht, wird im Moor- und Soleheilbad Bad Sassendorf fündig. Jede Jahreszeit hat ihre Reize, und so präsentiert sich das ehemalige Sälzerdorf mit seiner typischen Fachwerkarchitektur besonders romantisch, wenn es draußen kälter wird. Der Kurpark lädt auch im Winter zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Die frische Luft tut jetzt besonders gut, stärkt die Abwehrkräfte und die Atemwege.

Noch mehr gesunde Luft zum Ein- und Durchatmen umgibt das Erlebnis-Gradierwerk im Kurpark. Die Bad Sassendorfer Sole rieselt hier über eine 550 m² große Schwarzdornfläche und gibt ihre wohltuenden Wirkstoffe an die Luft ab. Das Heilbad nutzt diesen Gradierverlust schon seit mehr als 120 Jahren zu Therapiezwecken bei Atemwegserkrankungen. Eine weitere Besonderheit ist der Wandelgang im Inneren des Gradierwerks, der über drei Ebenen führt und barrierefrei erreichbar ist. Von der Aussichtsplattform im zweiten Obergeschoss erschließt sich außerdem ein schöner Blick über den Kurpark. Das tut Körper, Geist und Seele gut.

Winterurlaub bei 33 °C

Neben dem frei zugänglichen, öffentlichen Teil des Gradierwerks gibt es auch einen Teil, der zur benachbarten Börde Therme gehört und für ein außergewöhnliches Merkmal sorgt: Eine Sauna und einen Ruheraum in einem Gradierwerk gibt es nur in Bad Sassendorf. Von der Sonnenterrasse auf dem Gradierwerk haben die Saunagäste einen einzigartigen Blick über die Bade- und Saunalandschaft und in den Kurpark.

Ebenfalls einzigartig, „ausgetüftelt” und sogar patentrechtlich geschützt ist das Verfahren, mit dem das neue Schwebebecken nebenan betrieben wird: Die Bad Sassendorfer Natursole mit einem Salzgehalt von knapp 8 % wird am Gradierwerk auf 15 % „hochgradiert” und dann – gefiltert – ins Schwebebecken geleitet. Dadurch bietet es einen sehr hohen Auftrieb, ähnlich wie das Tote Meer.

Auf dem Programm stehen hier Baden in Natursole, gesundes Schwitzen in einer abwechslungsreichen Saunalandschaft und wohltuende Tiefenentspannung in der Meersalzgrotte oder im Wellnessbereich.

Winter-Wellness

Gerade zum Jahresende, wenn wieder ein hektisches Jahr vergangen ist, sind Erholung und Entspannung genau das Richtige. Um Kraft für das neue Jahr zu schöpfen, empfehlen wir das Arrangement „Sauna, Salz & Sole“, kombiniert mit „Moor zum Schnuppern“. Es umfasst vier Übernachtungen mit Frühstück, eine Tageskarte für den Besuch der Börde Therme (Bad/Sauna), eine Harmoniemassage (45 Minuten) sowie eine Natur-Moorpackung mit anschließender Großmassage (20 + 20 Minuten) und ist ab 405,00 € pro Person inklusive Kurtaxe buchbar.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Gastgeberverzeichnis Bad Sassendorf

Gastgeberverzeichnis Bad Sassendorf

Sauerland | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

In Bad Sassendorf ist echte westfälische Gastlichkeit zu Hause. Ganz gleich, ob Sie sich für eine Pension, ein Hotel oder eine Ferienwohnung entscheiden - Bad Sassendorf bietet Ihnen eine große Auswahl an attraktiven Unterkünften ganz nach Ihrem Geschmack und Ihren Wünschen.

Lichterzauber, Weihnachtsmarkt, Weihnachtskonzerte und Jahresausklang

Wer neben Ruhe und Erholung auch Unterhaltung sucht, darf sich in Bad Sassendorf auf ein abwechslungsreiches Freizeit-, Kultur- und Veranstaltungsprogramm zum Jahresausklang freuen.

„Licht an!” heißt es vom 23. bis 26. Oktober zum 5. Mal zum Auftakt des Winterfunkelns. Groß und Klein dürfen sich wieder auf viel farbiges Licht, Shows, Budenzauber und Kulinarik im herbstlichen Kurpark freuen. In diesem Jahr wird es eine besonders große Licht- und Mapping-Ausstattung geben. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Westfälischen Salzwelten sind außerdem zwei große Lasershows als Höhepunkte geplant.

Vier Tage lang können die Gäste das Lichtkunst-Event genießen (Donnerstag und Freitag von 14:00 bis 22:00 Uhr, Samstag von 11:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag von 11:00 bis 20:00 Uhr). Ab Dämmerung werden Lichtskulpturen, 3D-Video-Mapping, funkelnde Buchstaben, Nebel, Laser und Feuer sowie Kleinkunst einen Teil des Kurparks in eine zauberhafte Lichtkunstmeile verwandeln. Jung und Alt tauchen ein in eine bunte Welt der Fantasie, der Farben und des Feuers. Ergänzt wird das Ganze durch Shows mit Feuer, Laser und Akrobatik am Platz Nass und am Gradierwerk. Für das leibliche Wohl sorgen wärmende und kühle Getränke sowie Gastronomiestände. Die Hüttenbetreiber laden mit allerlei Kunsthandwerk schon ab dem Mittag zum vorweihnachtlichen Stöbern ein. Der Eintritt ist frei.

Kurparkkulisse, Kunsthandwerk und Köstlichkeiten - der Weihnachtsmarkt Bad Sassendorf lädt vom 13. November bis zum 21. Dezember 2025 zum Bummeln, Stöbern und Genießen ein.

Vom 13. November bis zum 21. Dezember 2025 (ausgenommen der 23.11.) lädt der Weihnachtsmarkt in Bad Sassendorf dann jeweils von Donnerstag bis Sonntag zum Bummeln, Staunen und Stöbern ein. In den über 40 Hütten – im Ortszentrum und im Kurpark rund ums Gradierwerk – wird von hochwertiger weihnachtlicher Handwerkskunst über farbenfrohe Dekorationsartikel bis hin zu echten Schmuckstücken viel geboten. Überall duftet es köstlich nach Glühwein, Waffeln und Gutem vom Grill.

Tradition hat außerdem das Weihnachtskonzert der Musikerfamilie Danyi am 24. Dezember um 15:00 Uhr in der Kulturscheune auf Hof Haulle zur besinnlichen Einstimmung auf den Heiligen Abend. Zu einem musikalischen Jahresrückblick „Das war 2025” lädt Claudia Hirschfeld dann am Dienstag, dem 30. Dezember 2025 um 15:30 Uhr ein. Am Samstag, dem 3. Januar 2026 um 15:30 Uhr heißt das Trio Jassiko das neue Veranstaltungsjahr mit dem Neujahrskonzert willkommen.

Immer einen Besuch wert ist im Übrigen das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten, das den Alltagsstoff „Salz” von vielen Seiten beleuchtet. Besucher begeben sich auf eine Entdeckungsreise zu Salz und Sole. Exponate zum Ausprobieren und Spielen zeigen beispielsweise, wie Sole gefördert wird oder wie ein Salinenbetrieb funktioniert. Viele Ausstellungsstücke sind interaktiv und multimedial gestaltet und laden zum Mitmachen ein.

Wie viel Salz ist in unseren Lebensmitteln enthalten und warum funktioniert unser Körper ohne Salz nicht? Warum ist Baden in Sole und Moor für die Gesundheit förderlich und wie wirkt die Soleverneblungskammer auf Atemwege und Haut? Die Ausstellung gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Informationen zu allen Angeboten und Veranstaltungen in Bad Sassendorf finden Sie im Internet unter www.badsassendorf.de. Auskünfte erteilt die Gäste-Information unter der Telefonnummer 02921 9433456.

Quelle: Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf

Foto: © Gesundes Bayern/Daniel Zangerl
13.11.2025

Bayerns Kurwälder werden zum Gesundheitsmodell der Zukunft

Ein innovatives Projekt, von dem künftig ganz Bayern profitieren soll: Bayerischer Heilbäder-Verband und Biosphärenregion Berchtesgadener Land starten Kooperation zur Naturgestützten Achtsamkeit.
mehr erfahren
Spitzenkulinarik mit Hüttenambiente: Geiger Alm Altaussee. / Foto: © TVB Ausseerland
12.11.2025

16 Gault&Millau Hauben gehen 2025 ins Ausseerland

Auch 2025 gehen mehrfache Auszeichnungen des renommierten Gault&Millau Guide ins Ausseerland Salzkammergut. Gäste dürfen sich auf kulinarischen Hochgenuss aus Seen, Wäldern und Wiesen, von Wirtshauskultur bis Fine Dine freuen.
mehr erfahren
Fasten-Wandern ist ein Angebot in Bad Lausick. / Foto: © Katja Fouad Vollmer
10.11.2025

Fasten-Wandern in Bad Lausick 2026

Fasten ist ein Erlebnis, bei dem man durch Verzicht gewinnt. Seit Urzeiten fasten Menschen, um Körper, Geist und Seele zu reinigen und auch in Bad Lausick ist dies möglich.
mehr erfahren
Illumination des Kurparks in Bad Meinberg. / Foto: © GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH
10.11.2025

Herbstliche Highlights 2025 in Bad Meinberg

Bad Meinberg zeigt sich im Herbst von seiner besonders stimmungsvollen Seite: Die neu installierte Illumination im historischen Kurpark verzaubert täglich mit einem eindrucksvollen Farbspiel und sanfter Musik.
mehr erfahren
Lingener Weihnachtsmarkt lockt ab 24. November 2025 mit Neuheiten. / Foto: © Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH I Karl-Heinz Berger
10.11.2025

Lingener Weihnachtsmarkt lockt ab 24. November 2025 mit Neuheiten

Auch 2025 verwandelt sich die Lingener Innenstadt zwischen Marktplatz, Burgstraße, Marienstraße und Lookenstraße in ein weihnachtliches Winter Wonderland.
mehr erfahren
Auf dem Screen rechts: Ausschnitt aus dem Film Roentgen, Deutschland, 2009, Michael Venus (Regie). Davor: Schaltpult, 1910er Jahre, Deutsches Röntgen-Museum, Remscheid. Im Hintergrund: Historische Röntgenbilder, The Metropolitan Museum of Art, New York / Foto: © Hans-Georg Merkel / Weltkulturerbe Völklinger Hütte
07.11.2025

Neue Ausstellung: X-RAY. Die Macht des Röntgenblicks im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

X-RAY ist die erste Ausstellung überhaupt, die sich umfassend dem Phänomen der Röntgenstrahlen und den zahlreichen kulturellen und künstlerischen Aspekten des Röntgenblicks vom 9. November 2025 – 16. August 2026 widmet.
mehr erfahren
Mit rund 30 Millionen Übernachtungen jährlich sind die Heilbäder Bayerns und Tschechiens gemeinsam die größte Gesundheitsregion auf dem Kontinent. Jetzt wollen die mehr als 100 Kurorte und Kurbetriebe in einer grenzübergreifenden Kooperation Weichen für die Zukunft stellen. Foto: Bayerischer Heilbäder-Verband. / Foto: © Bayerischer Heilbäder-Verband
06.11.2025

Bayerische und tschechische Heilbäder: Neue grenzenlose Kooperation

Mit rund 30 Millionen Übernachtungen pro Jahr sind die Heilbäder in Bayern und Tschechien gemeinsam die größte Gesundheitsregion Europas und wollen nun mit einer grenzübergreifenden Kooperation Weichen für die Zukunft stellen.
mehr erfahren
Lingen feiert seine Stadtführerinnen und Stadtführer. / Foto: © Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH
06.11.2025

Lingen an der Ems feiert seine Stadtführerinnen und Stadtführer

Sie zeigen Lingen von seiner schönsten Seite: die Stadtführerinnen und Stadtführer. Mit Begeisterung, Fachwissen und viel Engagement begleiten sie Besucherinnen und Besucher sowie Einheimische durch die Geschichte und Gegenwart der Stadt.
mehr erfahren
Die Veranstalter vom Freudenberger Advent freuen sich auf das gemeinsame Festwochenende. / Foto: © Freudenberg WIRKT e.V.
06.11.2025

Freudenberger Advent 2025

Die märchenhafte Fachwerkstadt Freudenberg ist wie geschaffen für einen stimmungsvollen Start in die besinnlichste Jahreszeit. Am ersten Adventswochenende 2025 können sich Besucher verzaubern lassen.
mehr erfahren
Sterntalermarkt Bad Grönenbach / Foto: © Uwe Mayr
05.11.2025

Bad Grönenbach im Advent und Kulturjahr 2026 erleben

Bad Grönenbach im Unterallgäu ist auch im Winter einen Besuch wert: Ob auf klaren Winterwanderwegen, beim stimmungsvollen Sterntalermarkt oder bei einem kulturellen Highlight aus dem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm.
mehr erfahren