Liebliches Taubertal - beispielhafte Region für E-Biker

In der Ferienlandschaft Liebliches Taubertal zwischen Rothenburg ob der Tauber und Freudenberg am Main können sich Radfahrer richtig wohlfühlen. Ein Radtourennetz von rund 2300 Kilometern Länge erwartet den radelnden Gast. Hierbei werden sowohl die Hauptachsen an Tauber und Main als auch die Seitentäler und Höhenzüge des Taubertals erschlossen. Für das bequeme Radeln steht ein flächendeckendes Netz an E-Bike-Verleihmöglichkeiten und Akkuladestationen zur Verfügung, die das Liebliche Taubertal zur Beispiels-E-Bike-Region machen.

Das „Liebliche Taubertal“ ist ein Eldorado für Radfahrer. Die Kulturlandschaft von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main bietet herrliche Panoramablicke, die im südlichen Taubertal vom grauen Muschelkalk und Steinriegeln und im nördlichen Taubertal vom roten Bundsandstein geprägt sind. Gastfreundliche Städte und Gemeinden wie Bad Mergentheim, Weikersheim, Lauda-Königshofen oder Wertheim freuen sich auf Gäste. Auch die kleineren Gemeinden und Dörfer sind gern besuchte Ausflugsziele. Mit dem Fahrrad können die Burgen, Schlösser, Klöster und Museen in der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ bequem erreicht werden.

„Aushängeschild unseres Radwegenetzes ist die Tour ‚Liebliches Taubertal – Der Klassiker’, die vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub mit der Höchstwertung von fünf Sternen bewertet wurde“, erklärt Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband „Liebliches Taubertal“. Dieser Radweg ist in drei Etappen gegliedert und lässt bei der vorgeschlagenen Tourenplanung ausreichend Zeit, um die kulturellen Sehenswürdigkeiten und das schmackhafte kulinarische Profil der Landschaft an Tauber und Main kennenzulernen. Daneben bestehen auch Themenradwege, beispielsweise die Weinradreise, der Grünkernradweg oder der Main-Tauber-Fränkische Rad-Achter. Letzterer verbindet sowohl den Main als auch die Tauber und die Ausläufer des Odenwalds. Eine herrliche Radrundreise.

Im „Lieblichen Taubertal“ werden auch sportlichere Varianten angeboten. So führt der Radweg „Liebliches Taubertal – Der Sportive“ von Freudenberg am Main über die Höhenzüge nach Külsheim, Königheim, Boxberg, Assamstadt und Niederstetten bis nach Rothenburg. Auch die Regio-Radelrouten – dabei handelt es sich um Rundkurse mit Längen zwischen 30 und 60 Kilometern – führen in die Seitentäler zur Tauber und auf die Höhenzüge des Taubertals. „Damit diese Strecken leicht bewältigt werden können, können Pedelecs oder E-Bikes genutzt werden“, ergänzt Geschäftsführer Jochen Müssig. In der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ stehen inzwischen zehn Verleihstationen für Elektrofahrräder zur Verfügung. Hinzu kommen rund 60 Akkuladestationen. Der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ setzt hier bewusst auf die Zusammenarbeit mit den örtlichen Fahrradhändlern und der Hotellerie und Gastronomie. Gäste können bei den Fahrradhändlern die Pedelecs ausleihen und die Akkus während ihrer Tour primär in Hotel- und Gastronomiebetrieben aufladen.

Informationen zum Fahrradfahren und zu den Angeboten der E-Bike-Region „Liebliches Taubertal“ gibt es kostenfrei beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstr. 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5806, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de.

Quelle: Tourismusverband Liebliches Taubertal

Familienfreundliche Touren im Rahmen der Bergischen Wanderwoche bieten Erlebnisse für Groß und Klein. / Foto: © Cora Berndt-Stühmer
17.03.2025

Bergische Wanderwoche im Frühling 2025

Das Programm zur diesjährigen Bergischen Wanderwoche im Frühjahr 2025 ist online. Mehr zu den Wanderungen und zum neuen Sponsor der Bergischen Wanderwochen erfahren hier.
mehr erfahren
Aktiv ins Mittelalter im Naturpark Haßberge / Foto: © Ralf Schanze
17.03.2025

Frankenwald & Haßberge 2025: Wandern, Radfahren und Mittelalter erleben

2025 erwartet Aktivurlauber und Kulturfans in Frankenwald und Haßberge ein abwechslungsreiches Programm voller Natur, Geschichte und Genuss.
mehr erfahren
Auf der Wanderkarte zum Tag der Steige werden Stempel gesammelt. Wer eine Strecke komplett erwandert, erhält am Ende eine Belohnung. / Foto: © EMG - Essen Marketing GmbH
10.03.2025

Wanderkarten für Tag der Steige 2025 in Essen ab sofort erhältlich

Am 5. April 2025 wird im Essener Norden gewandert. Rund um den ZollvereinSteig findet der zweite Tag der Steige statt. Fünf Routen stehen zur Auswahl - von einer kurzen für Familien bis hin zum gesamten Steig für Wanderprofis.
mehr erfahren
Inspiration und Nachhaltigkeit im Albtal Magazin / Foto: © Sabine Zoller I Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V.
10.03.2025

Das neue Albtal Magazin 2025 ist da

Das neue Albtalmagazin spiegelt die Vielfalt und den Charme des Albtals in einer lebhaften Mischung aus beeindruckenden Bildern, spannenden Geschichten und nützlichen Tipps für die Reise wieder.
mehr erfahren
Die Schönheit des Weitwanderns liegt auch in seiner Schlichtheit. Mit leichtem Gepäck lässt man alles Unnötige hinter sich und genießt den Ausblick – zum Beispiel auf den Großglockner entlang des Bergpilgerwegs Hoch und Heilig in Osttirol. / Foto: © TVB Osttirol/Peter Maier
07.03.2025

Wenn der Weg das Ziel ist: Weitwandern in Osttirol

Ob Jakobsweg, Alpenüberquerung oder Pacific Crest Trail: In Osttirol, dem Land der Berge südlich des Alpenkamms, wandert man beispielsweise auf dem Bergpilgerweg Hoch und Heilig der inneren Ruhe entgegen.
mehr erfahren
Glaswaldsee im Wolftal / Foto: © Michael Rehm auf Pixabay
06.03.2025

Balsam für die Seele: Urlaub im wildromantischen Wolftal

Das wildromantische Wolftal in der Nationalparkregion Schwarzwald schlängelt sich dem Bachlauf entlang, von der Quelle am Kniebis bis zur Mündung in die Kinzig.
mehr erfahren
An manchen Felsen ist ein Überhang zu bezwingen. / Foto: © djd/Zweckverband Steinwald-Allianz/DAV Regensburg/Ludwig Simek
05.03.2025

Dem Alltag davonklettern im Nordosten Bayerns

Im Nordosten Bayerns finden Kletterfreunde ein Ziel fernab vom Trubel: den Naturpark Steinwald. Der zweitkleinste Naturpark Bayerns ist geprägt von Fels und Wald.
mehr erfahren
Pénichette Neo im Bau / Foto: © Locaboat
05.03.2025

Locaboat lässt Pénichette Neo zu Wasser

Auf der Werft im französischen Cholet geht es voran: Die ersten Hausboote vom Typ Pénichette Neo von Europas größtem Anbieter für Hausbootferien, Locaboat, stehen kurz vor der Fertigstellung.
mehr erfahren
In den stillen Wäldern des Rupertiwinkels fällt es leicht, neue Verbindungen zu Natur und Spiritualität zu knüpfen und dabei zu sich selbst zu finden. / Foto: © djd/Tourist-Info Waginger See
04.03.2025

Am Waginger See führt der Weg zu sich durch die Natur

Die Natur rund um den Waginger See bietet ideale Voraussetzungen zur Erholung und Regeneration von Körper und Geist.
mehr erfahren
Touristiker aus den FNBW-Mitgliedsorten Bayerisch Eisenstein und Zwiesel sowie die Stadt Regen arbeiten gemeinsam am Projekt. v.l. Karin Fuchs (FNBW-TI Glasstadt Zwiesel), Angelika Michl (TI Stadt Regen), Robert Kürzinger (Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald) und Daniela Schwarz (FNBW-TI Bayerisch Eisenstein) / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
04.03.2025

Der Flusswanderweg am Regen soll Deutschlands Schönster Wanderweg 2025 werden

Jetzt ist es offiziell – Der Flusswanderweg am Regen von Bayerisch Eisenstein über Zwiesel bis nach Regen ist für den Titel Deutschlands Schönster Wanderweg 2025 nominiert.
mehr erfahren