Liechtenstein Marketing als Kompetenzcenter der Landeskommunikation

„Größe erleben“ – unter dieses Motto stellt das Fürstentum Liechtenstein ab sofort sein neues Standortmarketing. Mit dem augenzwinkernden Slogan ist ein Ziel der Umstrukturierung schon mal erreicht – neugierig zu machen. Welche Größe hat das viertkleinste Land Europas mit seinen gut 36.000 Einwohnern und 160 Quadratkilometern Fläche zu bieten? Dies zu beantworten ist die Aufgabe der seit Januar 2012 aktiven Institution zur Vermarktung, Förderung und Weiterentwicklung des Fürstentums Liechtenstein als Wirtschaftsstandort und Tourismusdestination. Über die Landesgrenzen hinaus soll Liechtenstein positiv wahrgenommen werden.

Unter dem Dach von Liechtenstein Marketing sind die drei Geschäftsbereiche Wirtschaftsstandort, Tourismus & Verkauf sowie Großveranstaltungen & Events vereint. Der Bereich Wirtschaftsstandort soll die außerordentlichen Standortvorteile Liechtensteins für Unternehmen herausstreichen: Das Fürstentum gehört zu den wettbewerbsfähigsten Ländern Europas mit einem stabilen und breit diversifizierten Wirtschaftssystem. Die Schaffung eines einheitlichen Markenimages durch Veranstaltungen und Medienarbeit soll helfen, attraktive Start-ups und Betriebe mit hohem technologischen Standard und intensiver Wertschöpfung anzuziehen.

Für die Optimierung der bisherigen Tourismusförderung ist der Geschäftsbereich Tourismus zuständig. Zu seinen Aufgaben zählen Markt- und Trendforschung, Marketing- und Produktentwicklung, die Information der Gäste und Werbung. Außerdem betreut der Bereich Verkauf alle drei Säulen der Marketing Organisation. Das Management von Großveranstaltungen im In- und Ausland ist die Kompetenz des dritten Geschäftsbereiches. Er unterstützt internationale Messeauftritte Liechtensteins wie auf der ITB in Berlin sowie die Organisation von Tagungen und Events im Inland wie die LIHGA (Liechtensteinische Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung) in Schaan.

Quelle: Liechtenstein Marketing