Lingen (Ems) - Auf zu neuen Ufern

Auf zu neuen Ufern: Lingens Alter Hafen wird eröffnet. - Lingen (Ems) - Auf zu neuen Ufern

In gemütlicher Hafenatmosphäre wird am letzten Mai-Wochenende die offizielle Eröffnung der neuen Promenade am Alten Hafen in Lingen gefeiert. Oberbürgermeister Dieter Krone wird diesen am Samstag um 19 Uhr feierlich eröffnen. Im Anschluss wird ein 50-Liter-Fass Freibier angestochen.

Die neue Promenade am Alten Hafen in Lingen wird am 30. und 31. Mai 2026 offiziell eingeweiht. Das Eröffnungswochenende bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, kulinarischen Angeboten sowie speziellen Mitmach-Aktionen für Kinder und Erwachsene.

Am Samstag liegt der Fokus zwischen 15 und 22 Uhr auf Kulinarik: Neben den Angeboten der vor Ort ansässigen Gastronomiebetriebe R-Café Lingen und Kaiserkind können sich die Besucher auf eisgekühlte Getränke und eine leckere Auswahl thematisch passender Food-Stände freuen. Für die passende musikalische Untermalung entlang der Hafenkante sorgen ein DJ und ein Saxophonist.

Wer sich gern aktiv betätigt, darf das Angebot des „Social Run Club“ (@run_club_alter_hafen_lingen) testen. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem R-Café Lingen im Alten Hafen. Angeboten wird ein kostenloser Lauf über eine Distanz von 14 Kilometern (Dauer: ca. 1,5 Stunden) ab Treffpunkt Alter Hafen. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen, auch Begleitungen mit dem Fahrrad sind ausdrücklich erwünscht. Während der Laufstrecke werden Kurzreferate interessante Fakten zum Thema Hafen vermitteln. Wer es ruhiger angehen will, kann im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung außerdem beispielsweise die BBQ-Donuts Probe fahren.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Lingen – Reise- & Freizeitangebote

Lingen – Reise- & Freizeitangebote

Emsland | Niedersachsen | Deutschland

Entdecken Sie die Vielfalt der emsländischen Kulturmetropole Lingen. Ob eine Sternradtour mit fünf Übernachtungen, eine Stadtführung durch die Lingener Altstadt oder ein Golfwochenende: In der Pauschalbroschüre sind die besten Vorschläge für Lingener Erlebnisse zusammengestellt. Im hinteren Teil der Broschüre befindet sich außerdem ein Gastgeberverzeichnis.

Am Sonntag steht dann alles im Zeichen der Familie: Zwischen 12 und 18 Uhr wird ein buntes Piratenspektakel geboten. Hier können sich insbesondere die Kleinsten auf ein Piratentheater als Musik-Mitmach-Theater, Piratenspiele, kleine Abenteuer- und Spielstationen sowie Kinderschminken freuen. In diesem Zusammenhang können teilnehmende Kinder auch einen „Piraten-Kindergeburtstag“ mit Spiel, Spaß und echtem Piratenflair, gesponsert von A&O Events, gewinnen.
Parallel dazu haben am Sonntag natürlich auch die Gastronomie und die Essstände geöffnet und es werden Schnupperfahrten mit den BBQ-Donuts angeboten.

Als zusätzliche Höhepunkte prägen die von der Que Tal Tapasbar organisierte Weinreise und die von Burgmeyer Immobilien präsentierte Golfaktion „Hole in One“ das Veranstaltungsangebot an beiden Tagen. Bei der Weinreise können sich die Besucher mit einem Glas Wein in der Hand entlang der Promenade bewegen und den Hafenbereich erkunden. Vor Ort erhält man hierfür für 30 € ein Weinglas (inkl. 5 € Pfand) und eine Stempelkarte. Mit dieser kann man an den verschiedenen Weinständen insgesamt bis zu vier Mal sein Glas neu befüllen.

Für die Golfaktion wird im hinteren Teil des Hafenbeckens ein sogenanntes „Floating Green” installiert. Gegen einen Spieleinsatz von einem Euro pro Ball heißt es dann: Einlochen mit nur einem Schlag. Der Abschlagbereich befindet sich dabei rund 40 Meter vom Ziel entfernt. Jedes Einlochen wird mit einer Siegprämie von 1.000 Euro durch den Sponsor Burgmeyer Immobilien belohnt.

Ferner begleiten die DLRG Lingen, das Tattoo-Studio „Tattoo Underground“, die Bootsfahrschule Amisia von Mark Rolfes und die Physiotherapie Lena Heilemann das gesamte Eröffnungswochenende mit eigenen Angeboten. So wird Lena Heilemann erstmals die Türen ihrer Praxis für Physiotherapie am neuen Standort im Trapezhaus öffnen. Im separaten Veranstaltungsraum des R-Cafés gibt es außerdem die Möglichkeit, sich tätowieren zu lassen. Besucher können hierfür während der Veranstaltungszeiten Walk-in-Termine gegen Spende nutzen.

Mark Rolfes von der Bootsfahrschule Amisia bietet auf einem seiner Fahrschulboote kurze Rundfahrten im Hafenbecken für den guten Zweck an. Auch die DLRG Lingen wird am Veranstaltungswochenende vor Ort sein. Am Stand besteht die Gelegenheit, sich mit den Mitgliedern auszutauschen. Außerdem präsentieren sie unter anderem Bergungsübungen sowie einen Tauchroboter.

Aufgrund verschiedener Aktionen wird das Hafenbecken während des gesamten Veranstaltungswochenendes für die Einfahrt anderer Fahrzeuge gesperrt. Es wird daher darum gebeten, von einer Anreise zur Hafeneröffnung auf dem Wasserweg abzusehen. Genügend öffentliche Parkplätze stehen bei der Emslandarena zur Verfügung. Ein Fahrradparkplatz wird im Bereich der zukünftigen Hotelanlage an der Hafenpromenade eingerichtet.

Quelle: Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH

Am 1. August 2026 können sich Besucherinnen und Besucher bei der 27. Ausgabe der Karlsruher Museumsnacht wieder auf eine unvergessliche Nacht voller Kunst, Kultur und Begegnung freuen. / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH I Andrea Fabry
11.06.2026

Kultur, Vielfalt, Vorfreude 2026 in Karlsruhe

Das Kulturhighlight des Sommers rückt näher: Am 1. August 2026 können sich die Besucherinnen und Besucher bei der 27. Ausgabe der Karlsruher Museumsnacht wieder auf eine unvergessliche Nacht voller Kunst, Kultur und Begegnungen freuen.
mehr erfahren
Chaco-Pekari-Sau mit ihrem Zwillingsnachswuchs im Zoo Leipzig sowie einem weiteren Jungtier von Anfang Januar. / Foto: © Zoo Leipzig
10.06.2026

Entdeckertage Jagen & Fressen am 13. und 14. Juni 2026 im Zoo Leipzig

Wer ist ein Nahrungsspezialist, wen bezeichnet man als Lauerjäger und wem wird nachgesagt, ein wahrer Feinschmecker zu sein? Antworten auf diese und weitere Fragen geben die Entdeckertage Jagen & Fressen am 13. und 14. Juni 20226.
mehr erfahren
Die St. Wilhelmer Hütte am Feldberg ist die höchstgelegene Almhütte Baden-Württembergs auf 1.423 Metern Höhe. Sie lädt u.a. auf dem Schwarzwälder Genießerpfad Feldbergsteig zur Einkehr ein. / Foto: © Hochschwarzwald Tourismus GmbH
10.06.2026

Genuss-Gipfel im Schwarzwald

Sie sind die Krönung jeder Wanderung, das Ziel vieler Ausflüge oder willkommene Rastplätze im atemberaubenden Auf und Ab der Landschaft: Hütten und Berggasthöfe abseits von Ortschaften. Hier kommen Wander-Tipps im Schwarzwald.
mehr erfahren
Teampräsentatin der ARAkel - die Blaukehlaras mit Tierpfleger Florian Ullmann im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
09.06.2026

Teampräsentation und Generalprobe für die ARAkel im Zoo Leipzig

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 steht unmittelbar bevor: Im Zoo Leipzig hat heute die Teampräsentation der ARAkel stattgefunden.
mehr erfahren
Erzschrägaufzug im UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte. / Foto: © Günther Bayerl I Weltkulturerbe Völklinger Hütte
09.06.2026

Weltkulturerbe Völklinger Hütte erhält internationalen Preis der Reisebranche

Riesen-Freude in der Völklinger Hütte: Das UNESCO-Weltkulturerbe im Saarland erhält den MERIAN ICON Award 2026. Mit dieser neuen Auszeichnung würdigt die Jury eine herausragende Reise-Destination und Institution.
mehr erfahren
Führungen im Konventgebäude mit Ritter Heinrich in Plauen. / Foto: © Igor Pastierovic I Komturhof Plauen
08.06.2026

Kulturhighlights in Plauen im Juni bis September 2026

Der Komturhof Plauen präsentiert 2026 ein vielfältiges Kulturprogramm in einzigartiger, historischer Atmosphäre.
mehr erfahren
Das Bad Füssinger Kurorchester. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing
05.06.2026

Bad Füssing spielt in Deutschlands musikalischer Spitzenliga

SZ Institut zeichnet den Kurort Bad Füssing an der bayerisch-österreichischen Grenze als Stadt der Musik 2026 aus.
mehr erfahren
Staatstheater Kassel / Foto: Diego Delso [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons
02.06.2026

Kassel bündelt das größte Konzert- und Kultur-Ticketangebot vor Ort

Ab Juni 2026 erweitert die Tourist-Information Kassel in der Wilhelmsstraße ihr Ticketangebot deutlich: Neben dem bestehenden Reservix-System ist dann auch das Ticketsystem Eventim direkt vor Ort verfügbar.
mehr erfahren
Störtebeker Festspiele in Ralswiek auf der Insel Rügen. / Foto: © Störtebeker Festspiele GmbH & Co. KG
02.06.2026

Störtebeker Festspiele Ralswiek 2026

Die Störtebeker Festspiele zählen zu den absoluten Sommerhighlights auf Rügen. Sie entführen die Besucher jedes Jahr in die aufregende Welt der Piraten, Seeschlachten und Abenteuer.
mehr erfahren
Im Mittelpunkt der neuen Veranstaltungsreihe stehen Italien, Spanien und Griechenland. An drei Sommerabenden wird der Kurpark zu einer Bühne für kulturelle Vielfalt und musikalische Begegnung. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing
29.05.2026

Mittelmeer-Abende 2026 in Bad Füssing

Mit den neuen Mediterranen Kulturtagen bringt Bad Füssing im Jahr 2026 südländisches Lebensgefühl, internationale Musik und besondere Urlaubsmomente nach Niederbayern.
mehr erfahren