Mainzer Tourismusjahr 2018

Dom St. Martin / Liebfrauenplatz - Mainzer Tourismusjahr 2018

Mit rund 970.000 Übernachtungen liegt Mainz erneut an der Spitze von Rheinland-Pfalz und manifestiert seine herausragende Position als international renommierter und beliebter Kongress- und Tourismusstandort. Im Detail: Zu den Zahlen der amtlichen Statistik (923.000 Übernachtungen inkl. Camping) kommen 47.000 Übernachtungen durch Gäste an Bord der Rheinschiffe hinzu – ein weiteres Wachstum des Segments um mehr als vier Prozent. Auch für die Mainzer Gästeführungen war 2018 ein absolutes Rekordjahr: Mit mehr als 5.800 Führungen wurde ein neuer Spitzenwert erreicht (+ 5 % ggü. Vorjahr). Vom Tourismus in Mainz profitieren dabei viele Branchen: Laut einer jüngst veröffentlichten Studie konnte durch den Tourismus in Mainz im Jahr 2017 ein Bruttoumsatz in Höhe von 652 Mio. Euro generiert werden – ein Wachstum ggü. 2013 um 3,2 Prozent. Auch die Steuereinnahmen, Einkommens- und Beschäftigungseffekte für die Stadt Mainz sind durchweg positiv und steigen kontinuierlich. Eine weitere Standortanalyse hat den Hotel- und Kongressstandort Mainz untersucht und belegt, dass die lokale Hotellerie überdurchschnittlich gut gebucht ist (= 74 % durchschnittliche Auslastung) und die Zeichen weiter auf Wachstum stehen. Der Geschäftstourismus in Mainz – insbesondere Kongresse und Tagungen – gilt dabei als primärer Treiber und verschafft überdurchschnittliche Erfolgszahlen im internationalen Vergleich.

Langfristige Steigerung von Übernachtungs- und Tagesreisen nach Mainz

Der Tourismus boomt weltweit – und auch in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Eine jüngst veröffentlichte und unabhängige Studie belegt ein seit Jahren kontinuierliches Wachstum der Übernachtungs- und Tagesreisen nach Mainz: Seit 2013 kann eine Steigerung der Übernachtungen um 6,2 Prozent festgestellt werden – von 2009 bis 2017 sogar um knapp 34 Prozent (vgl. dwif-consulting GmbH). Lediglich im vergangenen Jahr 2018 ist ein Rückgang der gewerblichen Übernachtungen um 1,8 Prozent zu verzeichnen. Unter Berücksichtigung des „grauen Markts“ (u.a. kleinere Ferienwohnungen / Privatzimmer, airBnB) liegen die Übernachtungen in Mainz insgesamt auf stabilem Vorjahres-niveau. Hierbei ist ein Zuwachs an internationalen Gästen (v.a. aus den USA) zu verzeichnen, was primär der Gästestruktur des am Standort Mainz sehr starken Tagungs- und Kongresswesens zuzuschreiben ist – Tendenz steigend.

Die Anzahl der Tagesreisen nach Mainz, von denen insbesondere der örtliche Einzelhandel, die Gastronomie und weitere Branchen profitieren, ist mittlerweile auf 15 Mio. im Jahr 2017 gestiegen – eine Steigerung ggü. 2013 um 5,6 %. So ist der Einkaufs-, Kulinarik- und Eventstandort Mainz ein beliebtes Reiseziel für Tagesausflügler aus der Metropolregion Rhein-Main und weiteren angrenzen-den Gebieten. Veranstaltungen wie die Mainzer Sommerlichter, der Mainzer Weinmarkt und die Open Air-Konzertreihe „Summer in the City“ sorgen für das entsprechende, qualitativ hochwertige Angebot für Besucher von Nah und Fern.

Kongress- und Tagungsstandort Mainz floriert, Hotellerie mit hoher Auslastung

Die positive Entwicklung der Übernachtungs- und Tagesreisen in Mainz spiegelt sich insbesondere im Bereich der Hotellerie wider: Eine jüngst veröffentliche Studie des Hotelimmobilienspezialisten „Christie & Co.“ zeigt, dass die durchschnittliche Auslastung seit fünf Jahren kontinuierlich steigt – im Jahr 2017 konnte ein Rekordwert von 74 Prozent erreicht werden. Hiermit liegt Mainz im bundesweiten Vergleich in einer Liga mit Top-Destinationen wie Berlin, Hamburg, München und Köln. Förderlich für die Erweiterung des Beherbergungsportfolios waren dabei die in den letzten Jahren erfolgten Eröffnungen des me and all hotel mainz, AC Hotel und B&B Hotel Mainz-Hbf. Auch im Bestand entwickelt sich die Mainzer Hotellandschaft auf besonders hohem Niveau – bestes Beispiel hierfür ist die zuletzt verliehene Auszeichnung „Hotelier des Jahres 2019“ an die Familie Barth und das von ihr betriebene Favorite Parkhotel.

ITB 2019: Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing (2.v.l.) am Stand der Destination Mainz bei der Präsentation der MAINZ-App & #mainzgefühl

Für die weitere Entwicklung des Standorts wurden bereits wichtige Weichen gestellt: Um den steigenden Kapazitätsanforderungen zu entsprechen, folgen in den kommenden Jahren vier Hotels der oberen Mittelklasse und im Budget-Bereich. Die Studie bescheinigt Mainz, dass der Standort – bereits jetzt aber auch langfristig – besonders interessant für Investoren und Hotelbetreiber sei.

Primärer Wachstumstreiber ist laut der vorliegenden Studie der Geschäfts-, Kongress- und Tagungstourismus, der in Mainz aufgrund positiver Standortfaktoren, der sehr gut ausgebauten Hotelinfrastruktur und einem breiten Portfolio an Kongresshäusern und Tagungsstätten auf beste Voraussetzungen stößt. Die gezielte Vermarktung von Mainz als Tagungs- und Kongressstandort wirkt – Akteure wie die mainzplus CITYMARKETING GmbH haben durch eine gezielte Bearbeitung dieses Segments den Standort Mainz international positioniert. Hierbei stellen sich die Kongressplaner und Eventmanager bereits auf die sich verändernden Rahmenbedingungen ein. So werden beispielsweise kleine Meetings (mit bis zu 50 Teilnehmern) zukünftig vermehrt als virtuelle Veranstaltungen umgesetzt – was einen Rückgang der Meetings als klassische physische Veranstaltungen bedeutet (= Rückgang um 13 Prozent über die vergangenen 12 Jahre; vgl. DZT/EVVC/GCB: Meeting- & EventBarometer 2017/2018).

Rekordjahr für Schiffsankünfte und Gästeführungen in der „Stadt am Rhein“

Neben dem Geschäftstourismus ist auch der Privatreisesektor in Mainz auf dem Vormarsch – insbesondere Gruppenreisen, Event- und Tagesausflüge stehen weiterhin hoch im Kurs. So verzeichnen auch die Flusskreuzschifffahrten nach Mainz eine deutliche und langfristige Steigerung über die letzten Jahre: 2018 wurden insgesamt 855 Ankünfte von Flusskreuzfahrtschiffen in der „Stadt am Rhein“ gezählt – dies entspricht einer Steigerung um fünf Prozent ggü. 2017 und einer Steigerung um mehr als 20 Prozent seit 2010. Da ein wesentlicher Anteil der Schiffe auch über Nacht bleibt, wurden im letzten Jahr rund 47.000 Übernachtungen an Bord der Schiffe gezählt – ein Wachstum um ca. 4,2 % ggü. 2017. Seit 2010 sind die Übernachtungen sogar um rund 16 % gestiegen.

Auch die Gästeführungen in Mainz erfreuen sich über ein weiteres Wachstum: Im Jahr 2018 haben knapp 5.800 Gästeführungen in der Stadt Mainz stattgefunden. Die erneute Steigerung gegenüber den Vorjahren (+ 5 % ggü. 2017) ist ein deutliches Zeichen für die hohe Qualität und Vielfalt der Führungen, die partnerschaftlich vom Gästeführerverband Mainz e.V. durchgeführt und der mainzplus CITYMARKETING GmbH organisiert und vermittelt werden.

Tourismus in Mainz bringt Wertschöpfung, Steuereinnahmen und Arbeitsplätze

Zusammenfassend lassen sich die positiven Entwicklungen und der hohe Stel-lenwert des Tourismus in Mainz branchenübergreifend feststellen. Eine jüngst veröffentlichte, unabhängige Wertschöpfungsstudie (dwif-consulting GmbH) verdeutlicht die Relevanz des Wirtschaftsfaktors Tourismus: Insgesamt konnte in Mainz im Jahr 2017 durch den Tourismus ein Bruttoumsatz in Höhe von 652 Mio. € erwirtschaftet werden – eine Steigerung um mehr als drei Prozent ggü. 2013. Zu den Profiteuren gehören viele Betriebe und Branchen, unter anderem aus Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie und dem Dienstleistungssektor. Die durch den Tourismus resultierenden Einkommenseffekte (Löhne, Gehälter, Gewinne o.ä.) bei direkt und indirekt involvierten Betrieben liegen bei ca. 300 Mio. € (+ 5 % ggü. 2013). Hierdurch wird auch der hohe Stellenwert des Tourismus zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen deutlich: Der errechnete Einkommensbeitrag entspricht einem Wert von 10.380 Personen, die durch die touristische Nachfrage in Mainz ein durchschnittliches Primäreinkommen pro Kopf und Jahr beziehen könnten. Auch die Steuereinnahmen durch den Tourismus sind in Mainz stark ausgeprägt: Allein aus Mehrwertsteuer und Einkommensteuer resultieren 2017 ca. 60,6 Mio. € Steueraufkommen. Hinzu kommen u.a. Grundsteuer und Gewerbesteuer bzw. weitere Gebühren- und Beitragseinnahmen, die in der vorliegenden Studie nicht berücksichtigt wurden.

Die Tourismuszahlen belegen deutlich, dass Mainz weiterhin an seiner positiven Entwicklung festhält und sowohl für Privat- als auch Geschäftsreisende attraktiv ist. Zukünftige Investitionen sollen dies auf lange Sicht sicherstellen.

Quelle: mainzplus CITYMARKETING GmbH