Manifest für die Farbe - Ausstellung aroma 2022 in der Kunsthalle Schweinfurt
Noch bis zum 23. Oktober 2022 präsentiert die Kunsthalle Schweinfurt die Ausstellung „aroma“ und damit Werke der vier aus Nürnberg und Erlangen stammenden Künstler Joachim Kersten (*1953), Roger Libesch (*1963), Wolf Sakowski (*1950) und Ralf Siegemund (*1961).
Alle vier Künstler haben an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg studiert und vertreten verschiedene künstlerische Positionen. Dennoch sind sie durch gemeinsame Inhalte, Vorgehensweisen und Überzeugungen verbunden, die immer wieder in Gesprächen und Ausstellungen ausgelotet und diskutiert werden. So auch in dieser Ausstellung, bei der die Kunsthalle in eine zeitgenössische „Kunst- und Wunderkammer“ verwandelt wurde. So unterschiedlich die Arbeiten zunächst scheinen – gemeinsam ist den vier Künstlern die Überzeugung: Farbe muss sein.
So lautet auch der Titel des Manifestes, das Gerhard Falkner, der zu den bekanntesten deutschen Dichtern der Gegenwart zählt, für die Künstlergruppe verfasst hat. Im Rahmen der Ausstellung in Schweinfurt wird es erstmals veröffentlicht.
Schweinfurt - Kunst, Kultur und Wein am Main
Franken | Bayern | Deutschland
Tourismus rund um Stadt und Land... Entdecken Sie in der Broschüre Stadt, Land und Leute in und um Schweinfurt. Das Magazin bietet ausführliche Informationen und einzelne Tipps rund um die Themen Natur, Kunst, Kultur, Genuss und Tagen. Außerdem ist ein Gastgeberverzeichnis sowie Individualpauschalen enthalten.
Quelle: Tourismusverband Franken e.V.