Mannheim liegt mit Influencer-Marketingkampagnen ganz vorne

Sie sind Globetrotter, haben viel von der Welt gesehen und empfehlen vielen Tausend Fans aus aller Welt eine Reise nach Mannheim: Bereits 2021 berichteten fünf populäre Reise-Bloggerinnen und Reise-Blogger mehr als 40.000 Leserinnen und Lesern von ihren Mannheim-Erlebnissen. Auch 2022 hat Mannheim Bloggerinnen und Blogger eingeladen, um mit ihren Reiseberichten auf Webseiten und Social Media-Profilen Mannheimer Markenbotschaften individuell zu kommunizieren. Gerade hat auch der international bekannte Fotograf, Modemacher und Influencer Paul Ripke Mannheim besucht – und wird in einer Video-Doku von Mannheimer Attraktionen wie dem Open Urban Art Museum "Stadt.Wand.Kunst" oder dem Club-Paradies "Hafen49" berichten.

Überblick über Mannheim

Städteurlaub mit der Familie - die Mannheimer Influencer-Kampagne 2022

Im Frühling und Sommer 2022 wurde die erfolgreiche Influencer-Kampagne fortgesetzt – diesmal mit einem Fokus auf Städteurlaub mit der Familie. Von Mai bis Juli waren Bloggerinnen und Blogger eingeladen, um Mannheims Familienfreundlichkeit live und direkt zu erleben.

Nina Riemichen von "Familienreisefieber" erreicht mit ihrer Webseite und den dazugehörigen Social Media-Kanälen über 120.000 Leserinnen und Leser. "Mannheim mit Kindern entdecken: 15 spannende Ausflugsziele für Familien" heißt ihr Beitrag, in dem sie Mannheim zu " unentdeckten Schätzen in Deutschland" zählt. Der Mannheim-Trip führte sie mit ihrem Partner und ihrem neunjährigen Sohn vier Tage durch die Stadt. Die Bloggerin ließ sich nicht nur von Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss inspirieren, sondern berichtet ihren Fans von grünen Oasen wie dem Luisenpark, aber auch von Museen wie dem Technoseum, die mehr als einen Besuch wert sind. Neben ausgewählten Ausflugszielen für Familien präsentiert "Familienreisefieber" auch einen Guide zu "Mannheims Spielplätzen, den grünen Ecken der Stadt". Auf Platz 1 der Spielplatz-Tipps: Der Burgspielplatz im Luisenpark. Schließlich beschreibt Nina Riemichen ihre Mannheim-Reise auch noch in einem Podcast. Die klare Botschaft: Langeweile kommt in Mannheim mit Kind auf keinen Fall auf.

"8 coole Gründe für die Quadrate-Stadt am Rhein und Neckar" serviert Nadine Lessenich aus Dormagen in ihrem Blog "Planet Hibbel": "Mannheim hatte ich bis vor Kurzem nicht auf dem Schirm" gibt die Reisebloggerin in ihrem Beitrag zu – umso beeindruckter war sie nach ihrem ersten Besuch zusammen mit ihrem Partner und ihren Jungs im Alter von 12 und 15 Jahren. "Mannheim hat sich multikulti, urban, grün und lässig präsentiert und damit unseren Geschmack getroffen. Ich habe daher 8 coole Gründe für euch, warum ihr der Quadratestadt Mannheim mit Kindern (aber natürlich auch ohne) unbedingt einen Besuch abstatten solltet", schreibt sie in ihrem Beitrag. In der Liste landete unter anderem ein Besuch im Eiscafé Fontanella, dessen Betreiber Dario Fontanella das legendäre Spaghetti-Eis erfunden hat. Für ihre Kids ebenfalls sehr spannend: Das Mannheimer Schloss, wo eine 7-minütige Virtual Reality-Tour mitnimmt auf eine dreidimensionale Zeitreise in die Barockzeit.

Nach dieser Tour schwang sich Nadine Lessenich mit ihrer Familie auch noch auf Leihfahrräder und erkundete Mannheim auf zwei Reifen: Auf einer Natur-Route mit Rhein-Picknick und Streetart-Radtour.

Und was gefällt der 3-fach-Mama, gebürtigen Rheinländerin, Wahl-Hamburgerin und Reisebloggerin Anna von "Familie Motte" in Mannheim am besten? In ihrem Beitrag "Mannheim mit Kindern: 15 Must-Dos für Familien in der Quadratestadt" berichtet sie von einer Erfahrung, die Besucher*innen immer wieder machen: "Wir erlebten eine Stadt mit ganz viel Grün, lässiger Atmosphäre, liebenswürdigem Charme und umwerfend schönem Wahrzeichen". Zu den "Must Do‘s" zählten Ihre 7-jährigen Zwillinge und ihre 10-jährige Tochter unter anderem den Virtual Reality-Rundgang im Schloss, eine Hafenrundfahrt und einen Picknick-Stopp an den Rheinterrassen. Dass Mannheim auch gastronomisch eine familienfreundliche Stadt ist, berichtet Familie Motte im Beitrag "Mannheim kulinarisch: 5 coole Restaurants die Ihr mit Kindern besuchen könnt": Besonders beindruckt waren die Kids von der Extra-Kinderkarte im Restaurant Bootshaus: "Unser Tipp: bestellt die Nudeln mit Rahmsauce", schreibt Anna, "eine bessere habt Ihr wahrscheinlich nie in Eurem Leben gegessen. Meine Kinder schwärmen heute noch davon."

Schwärmerisch fällt auch ihr Mannheim-Fazit aus: "Die Stadt ist grün, hip, urban und hat für Familien wirklich jede Menge zu bieten. Mannheim ist vielleicht einer der wenigen Geheimtipps für eine Städtereise mit Kindern in Deutschland und eine echte Alternative zu den – oft überlaufenen – deutschen Metropolen Berlin, München, Köln oder Hamburg. Checkt also Mannheim unbedingt mal aus."

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Mannheim für Familien

Mannheim für Familien

Städte Baden-Württemberg | Baden-Württemberg | Deutschland

Mannheim ist die Metropole der vielen Gesichter. In der Gründer- und Innovationsstadt, Kultur- und Festivalstadt, Einkaufs- und Erlebnisstadt und grünen Stadt an zwei Flüssen gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken. Modern, barock, urban und grün – in Mannheim trifft Historie auf Moderne, Tradition auf Innovation, Altbewährtes auf neu Erdachtes. Sehenswertes begegnet Ihnen hier an jeder Ecke – historische Denkmäler, besondere Orte, grüne Oasen. Das Prospekt Freizeitvergnügen bietet Ihnen einen tollen Überblick.

Paul Ripke: Ein Influencer-Popstar entdeckt Mannheim

Im Juli war ein echter Influencer-Popstar in Mannheim zu Gast: Der Fotograf, Podcaster und Streetwear-Macher Paul Ripke hat über 750.000 Followern auf Instagram und ist unter anderem mit Bildern der deutschen Fußballnationalmannschaft oder Formel 1-Stars bekannt geworden – jüngst auch mit dem Podcast "Alle Wege führen nach Ruhm" mit Joko Winterscheidt. Der gebürtige Heidelberger war dem Ruf der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) gefolgt, den "neun Städten des Südens" – Baden-Baden, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Ulm und Mannheim – einen Besuch der besonderen Art abzustatten.

Im Rahmen einer Kooperation mit der Tourismus Stadt Mannheim GmbH erscheint am 25. August 2025 nun ein touristischer Mannheim-Film mit Paul Ripke auf dem YouTube-Kanal Urlaubsland BW: Auf seinem Fahrrad erkundet der Wahl-Kalifornier das Mannheimer Rheinufer und den Wasserturm und macht auch Halt an einem Mural des Open Urban Art Museums "Stadt.Wand.Kunst". Zusammen mit dem Mannheimer Schauspieler Helgi Schmid besucht er ein Barista Seminar der Kaffeerösterei Helder & Leeuwen und entspannt abends am Hafen 49 im Jungbusch, wo sich im Sommer die internationale Clubszene trifft.

Roasted in Mannheim mit Paul Ripke feat. Helgi Schmid

Entstanden sind bei der Mannheimer Influencer-Marketingkampagne 2022 individuelle und authentische Reiseberichte aus persönlichen Perspektiven – wie bereits 2021, als die Tourismus Stadt Mannheim GmbH eine erste Kampagne mit fünf Bloggerinnen und Bloggern initiierte. Auf ihrer Webseite "Weltreize" nahm die Hamburgerin Claudia Sittner die kulturellen Highlights Mannheims unter die Lupe. "Nicolos Reiseblog" fokussierte auf die vielseitige Mannheimer Architektur, Tanja Neumann aus Krefeld hat in ihrem Blog „vielweib“ zu einer gastronomischen Entdeckungsreise eingeladen: „Mannheim: Eine kulinarische Reise im Quadrat".

Bei der Realisierung beider Kampagnen wurde die Tourismus Stadt Mannheim GmbH von zwei Spezialistinnen für Blogger-Kampagnen und Content-Marketing unterstützt: Catrin Stoppa von Stoppa Touristik Consulting und Tanja Klindworth von SPANESS Wellbeing work. life. travel, die auch selbst als Bloggerin arbeitet.

"Mit Influencer-Marketing erreichen wir auf sehr individuelle Weise Menschen, die Mannheim bisher noch wenig kannten", sagt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Tourismus Stadt Mannheim GmbH. "Wir konnten mehr als 40.000 Leserinnen und Leser erreichen, über die Social Media-Kanäle waren es sogar über 270.000 Ansichten. Daher haben wir uns entschlossen, die Kampagne in diesem Jahr – gerade auch mit Blick auf die Bundesgartenschau 2023 – mit Bloggern zu familienrelevanten Themen, fortzuführen. Aufgrund der hohen Reichweiten denken wir bereits über eine Fortsetzung unserer Aktivitäten in diesem Bereich nach. Der große Vorteil ist, dass nicht nur unsere Stadtmarke davon profitiert, sondern durch das Tagging und die Verlinkung auch ganz gezielt die beteiligten Mannheimer Orte, Institutionen und touristisch relevanten Angebote."

Und wer nun nach Beiträgen von Reise-Blogger*innen Influencer*innen Ausschau halten will, die über Mannheim berichten: Einfach nach dem Hashtag #visitmannheim suchen – und Mannheim mal aus ganz neuen Perspektiven entdecken.

Quelle: Stadtmarketing Mannheim GmbH

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren