Markenpräsentation der neuen Tourismus- und Standortmarke der Naturparkregion Reutte

Die Naturparkregion Reutte erstrahlt mit neuer Marke in neuem Design. Am 1. Dezember 2016 präsentierte der Tourismusverband vor knapp 300 Gästen die Ergebnisse des zweijährigen Markenentwicklungsprozesses, der in Zusammenarbeit mit der Regionalentwicklung Außerfern durchgeführt wurde.

Auf Initiative von dem Tourismusverband Naturparkregion Reutte und der Regionalentwicklung Außerfern wurde die Weiterentwicklung und Veränderung der Marke als Region gestartet. Dieser Markenbildungsprozess zwischen Tourismus und Wirtschaftstreibenden ist auf diese Art und Weise einmalig in Tirol.

Mehr als 100 Persönlichkeiten aus Tourismus, Wirtschaft und engagierten Kreisen haben sich mit folgenden Fragen beschäftigt: Was zeichnet die Region aus, wohin soll sie sich entwickeln, welches Design soll sie haben und wie wollen wir im Sinne des Tourismus- und Wirtschaftsstandortes und im Sinne aller Bewohner hier werben?

Herausgekommen ist ein Leistungsversprechen, welches die Region künftig geben will: gesunde Ursprünglichkeit, ein Wassernaturpark am Fuße des Hochgebirges, Hochtechnologie vereint mit erlebbarer Geschichte, das alles im Einklang mit Mensch und Natur. Die Werte der Marke wurden definiert mit: ehrlich & echt, stolz auf Wurzeln und Herkunft, innovativ, ehrgeizig, respektvoll im Umgang mit Mensch und Natur. Werte, die bei den anwesenden Gästen auf breite Zustimmung stießen.

Begleitet wurde der Markenfindungsprozess vom renommierten Markenexperten Dr. Robert Trasser, der ausführte: „Marken sind Auslöser von Bildern im Kopf, erfolgreiche Marken schaffen es, die Innen- und Außenwahrnehmung möglichst deckungsgleich zu halten. In der Region Reutte ist es gelungen, die Marke derart zu definieren, dass diese Deckungsgleichheit authentisch kommuniziert werden kann.“

Unter den zahlreichen prominenten Gästen würdigte auch der oberste Touristiker des Landes Tirol, Josef Margreiter, den regionalen Markenprozess: „Der Tourismus ist sehr oft die Triebfeder für Innovationen in unserem Land, aber eine Region besteht aus mehr als nur hervorragender Gastlichkeit. Kultur, Wirtschaft, Technik bilden ebenso wichtige Komponenten für die Identität einer Region. Gerade die Naturparkregion Reutte kann stolz auf ihre Errungenschaften sein. Als Hightech-Standort mit international erfolgreichen Unternehmen, die sogar Weltkonzerne wie apple beliefern, ist eine stringente Markenkommunikation ein Schlüssel zum Erfolg.“

Wie viele der anwesenden Unternehmer der Region, darunter Dr. Schretter, Roland Wolf bestätigten, unterstützt eine erfolgreiche Marke auch Wirtschaftsbetriebe, die ihre Wurzeln in der Region haben. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel ist eine attraktive Standortpolitik ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft.

Die Kleidung für die neue Marke, also das frisch aus der Taufe gehobene Logo, versinnbildlicht den definierten Markencharakter. Mastermind des Projektes, GF Ronald Petrini vom TVB Naturparkregion Reutte: „Unser neues Logo ist ein Unikat, es ermöglicht eine klare und ästhetische Kommunikation, kreiert Aufmerksamkeit und ist universell und gleichzeitig zeitlos einsetzbar. Ich freue mich sehr, dass wir heute den Startschuss für eine neue Ära der Kommunikation gegeben haben.“

Die bekannte ORF-Moderatorin Barbara Kohla führte in charmanter Weise durch den Abend, begleitet von den weihnachtlichen Jazz-Klängen der Reuttener Band Triosone.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.reutte.com

Quelle: Tourismusverband Naturparkregion Reutte