Mehr als 1,6 Millionen Übernachtungen in 2014

Bereits gleich zum Jahresanfang gibt es bei der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH nach dem erfolgreichsten Kissinger Winterzauber seit mehr als 10 Jahren noch einen weiteren Grund zur Freude: Bad Kissingen verzeichnet die höchste Anzahl an Übernachtungen seit 1996 und durchbricht die Grenze von 1,6 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr 2014.

Die Auswertung der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH ergibt für das vergangene Jahr derzeit eine Summe von 1.619.761 Übernachtungen. Dabei wurden sämtliche Betriebe in Bad Kissingen – Ferienwohnungen, Pensionen, Hotels, Campingmöglichkeiten, Kliniken und Sanatorien – berücksichtigt. Im Vergleich zu den noch zu erwartenden Zahlen des Landesamts für Statistik sind hier auch Betriebe unter neun Betten berücksichtigt. Das Ergebnis wird sich aufgrund nachfolgender Meldungen aus den Betrieben noch weiter positiv entwickeln.

Bereits die Halbjahresstatistik 2014 zeigte eine deutliche Steigerung der Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr, in dem insgesamt nur 1.557.501 Gästeübernachtungen verzeichnet wurden. Für 2014 bedeutet das ein Plus von 4 Prozent. Auch bei den Gästeankünften konnte sich Bad Kissingen im vergangenen Jahr 2014 mit 244.553 Anreisen im Vergleich zu 2013 mit 230.634 um gut 6 Prozent deutlich verbessern.

Frank Oette, Kurdirektor und Geschäftsführer der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, sieht in den Zahlen ein positives Zeichen für die neue Ausrichtung Bad Kissingens: „Wir befinden uns auf dem richtigen Weg, Bad Kissingen als Tourismus- und Gesundheitsstandort weiterhin erfolgreich auf dem Markt zu positionieren.“ Auch die Eröffnung neuer Betriebe, wie zum Beispiel dem 4-Sterne Parkhotel CUP VITALIS, trage zu dieser, für den gesamten Standort bedeutsamen Entwicklung maßgeblich bei. „Das zeigt, dass es sich für touristische Leistungsträger lohnt, in der Stadt Bad Kissingen zu investieren“, fügt Frank Oette hinzu.

Auch Oberbürgermeister Kay Blankenburg zeigt sich erfreut über die positiven Zahlen: „Die Übernachtungszahlen für das Jahr 2014 sprechen eine deutliche Sprache: Bad Kissingen ist und bleibt auf dem Erfolgsweg. Wir sind eine hochattraktive Stadt im Gesundheits- und Tourismussektor. Das ist eine Verpflichtung, so weiter zu arbeiten, wie in den letzten Jahren. Und die Aussichten werden noch besser, wenn man an die neuen Hotels und an die UNESCO-Weltkulturerbe-Bewerbung der Stadt denkt.“

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.badkissingen.de

Quelle: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH