Mehr, direkter, internationaler - die Internetseite des Heinsberger Tourist-Service e. V.

Mehr Informationen über die Freizeit-Region Heinsberg, eine noch direktere Navigation und zusätzlich in englischer Sprache präsentiert sich der überarbeitete Internetauftritt des Heinsberger Tourist-Service e. V.. Für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets gibt es angepasste GPS-Touren.

„Wir wollen mit den Veränderungen vor allem eines: unseren Besuchern mehr zur Freizeit-Region Heinsberg bieten“, betont Patricia Mees, Geschäftsführerin des Heinsberger Tourist-Service e. V. (HTS). Der Internetauftritt des HTS bietet nun mehr Fotos, die das große Informationsangebot bebildern. Zugleich wurde der Downloadbereich ausgebaut. Insgesamt 25 GPS-gestützte Radwander-Touren der Freizeit-Region können Interessierte ab sofort herunterladen. Erstmals werden dabei speziell die Smartphonebesitzer ins Auge gefasst. Die GPS-Touren lassen sich direkt im Online-Service von Google Maps anzeigen. „So kann ein wesentlich größeres Publikum die Touren nutzen“, sagt Patricia Mees. Zugleich wurde die Navigation der Seite optimiert. Mit weniger Klicks kommen Besucher nun zu ihren Themen.

Jetzt auch in englischer Sprache
Ab sofort gibt es einen Großteil der Seite auch in englischer Sprache. Der Dank der Geschäftsführerin geht an dieser Stelle an Simone Zaunbrecher, die die maßgebende Kraft bei der Übersetzung war und ist. Derzeit wird an einer niederländischen Variante gefeilt. „Ich freue mich, dass wir in diesem Bereich große Fortschritte machen. Für uns als grenznahe Freizeit-Region ist eine mehrsprachige Seite besonders wichtig“, betont Patricia Mees.

„Pförtner für den Urlaub“
Ob Nordic-Walking oder Rafting, die Verbindung zum Wanderroutenplaner NRW für ganz individuelle Touren, Infos zu Sehenswürdigkeiten, Porträts der Kommunen oder das Pressecenter – praktisch zu jedem touristisch interessanten Thema finden sich zielgerichtete Informationen mit weiterführenden Links und Ansprechpartnern. So bietet der Internetauftritt ein Register aller Unterkünfte wie etwa Hotels und Ferienhäuser sowie vieler weiterer touristischer Gastgeber. „Unser Ziel ist es, die Seite als die Anlaufstelle schlechthin für Besucher unserer Region zu etablieren. Sozusagen als Pförtner für ihren Urlaub“, erläutert die Geschäftsführerin. Weiterführende Links, wie bei der Zusammenarbeit mit dem Kulturserver NRW, vermitteln Informatives zu Veranstaltungen im Kunst- und Kulturbereich auch weit über die Grenzen der Freizeit-Region hinaus.

Bewährte Themenblöcke
Bestehen bleibt die Grundordnung der Seite. Links finden sich die übergeordneten Kategorien mit ihren vielen Unterpunkten, in der Mitte Informationen zum gewählten Thema, auf der rechten Seite weiterführende Links und direkte Ansprechpartner. Jede Kategorie ist mit einem eigenen Farbthema verknüpft. So weiß der Besucher immer direkt, in welchem Bereich er sich befindet.

Quelle: Heinsberger Tourist-Service e. V.