Mehrtägige Radreise Auf den Spuren der Oranier am Niederrhein ab sofort buchbar
Entdecken Sie die grenzüberschreitende Oranier-Fahrradroute Apeldoorn-`s-Heerenberg-Kleve-Moers bei einem 7-tägigen Radurlaub. Das Angebot beinhaltet 6 Hotelübernachtungen mit Frühstück, Besuch der Gärten und Ställe des Palais Het Loo, Picknick im Weinberg Domain Hof te Dieren, Besuch des Museums Schloss Moyland und des Grafschafter Museums im Moerser Schloss. Die Etappen variieren zwischen ca. 40 und 60 km pro Tag, die Tour-Distanz beträgt insgesamt ca. 240 km. Ein Tourenstart ist sowohl in Apeldoorn als auch in Moers möglich. Der Preis pro Person beginnt ab € 479,00, Halbpension und Gepäcktransport können zusätzlich gebucht werden. Die Tour ist ab sofort unter www.2-land-reisen.de buchbar.
Der 2019 neu geschaffene Oranierradweg führt auf den Spuren des Königshauses Oranien-Nassau von Apeldoorn, über 's-Heerenberg und Kleve nach Moers. Die grenzüberschreitende Route schließt an die bereits seit 2013 vorhandene Strecke von Lingen nach Apeldoorn an. Die gesamte Tour ist mit dem Oranierlogo ausgeschildert und in das Knotenpunktsystem eingebunden. Unterwegs zeugen das Palais Het Loo in Apeldoorn, die Hansestadt Doesburg, das Schloss Huis Bergh in 's-Heerenberg, die Schwanenburg in Kleve, das Grabmal von Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen in Bedburg-Hau, das malerische Orsoy am Rhein und das Moerser Schloss sowie die Festungsanlagen von der glorreichen Geschichte der Oranier.
Der Oranierradweg Apeldoorn-Moers nutzt das Knotenpunktsystem sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland. Ergänzend sind an Kreuzungspunkten Hinweisschilder mit dem Logo der Oranierradroute installiert. Die Route kann in beide Richtungen befahren werden. Auf der Strecke befinden sich Informationstafeln und Hörstehle mit interessanten Geschichten über die niederländische Königsfamilie. Weitere Informationen gibt es auf der Website unter www.oranierfahrradroute.de. Das 40-seitige Tourenheft ist für 3,95 € in den örtlichen Stadtinformationen entlang der Strecke erhältlich.
Der Oranierradweg wurde von einer Projektgruppe aus den Städten Apeldoorn, Montferland, Kleve und Moers in Zusammenarbeit mit den zehn Anrainergemeinden realisiert. Dazu zählen die Gemeinden Brummen, Rheden, Doesburg, Doetinchem und Zevenaar auf niederländischer Seite sowie Emmerich am Rhein, Bedburg-Hau, Kalkar, Xanten und Rheinberg auf deutscher Seite. Die Projektgruppe arbeitete eng mit der EUREGIO Rhein-Waal, den regionalen Touristikern und Marketingorganisationen in beiden Ländern zusammen.
Informationen und Buchungen finden Sie unter www.2-LAND-Reisen.de.
Quelle: Wirtschaft & Tourismus Stadt Kleve GmbH
Das könnte Sie noch interessieren
Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen
mehr erfahren
Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel
mehr erfahren
Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen
mehr erfahren
Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet
mehr erfahren
Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet
mehr erfahren
Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling
mehr erfahren
Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring
mehr erfahren
Unterallgäuer Wanderherbst 2025
mehr erfahren