Mit dem Rad den Odenwald entdecken

Auf dem 3-Länder-Radweg rollen die Urlauber durch die grüne Grenzregion von Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. - Mit dem Rad den Odenwald entdecken

Themenradtouren durch drei Länder, zu Heiligenfiguren und Grünkernfesten

Wer mit dem Rad von Tauberbischofsheim durch den Odenwald nach Speyer fährt, dem wird klar, warum diese abwechslungsreiche Ferienregion unter dem Namen „Madonnenländchen“ bekannt ist: Zahlreiche Heiligenfiguren, Bildstöcke, Kreuze, Kirchen und Kapellen säumen den Weg und jede Station erzählt ihre eigene Geschichte.

Der Odenwald-Madonnen-Radweg wurde vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club als Qualitätsradroute ausgezeichnet. Er führt auf 180 Kilometern durch die waldreiche Mittelgebirgslandschaft des Naturparks Neckartal-Odenwald, durch das romantische Neckartal nach Heidelberg und über Leimen und Walldorf in die Rheinebene.

Für Familien und Genussradler gibt es eine längere, aber weniger steile Route mit vier Etappen, für sportlich Ambitionierte auch eine steilere Variante über Waldbrunn und den Katzenbuckel. Der Odenwald ist eine besonders fahrradfreundliche Ferienregion mit dichtem Wegenetz, interessanten Themenrouten und Anbindung an überregionale Radfernwege.

Kulinarische Feste und idyllische Freilichtmuseen

Auf dem Grünkernradweg kommen die Radler auch am Grünkernmuseum in Altheim vorbei. - Kulinarische Feste und idyllische Freilichtmuseen

Landestypische Erlebnisse verspricht auch der Grünkern-Radweg: Diese Thementour verbindet den Odenwald und das Liebliche Taubertal mit Hohenloher- und dem Heilbronner Land. Hier ist der Grünkern seit dem 17. Jahrhundert eine aus der Not geborene kulinarische Spezialität. Der Dinkel wird unreif geerntet und über Holzfeuer getrocknet. Statt zum Backen wird er für Suppen und Eintöpfe, Pfannkuchen oder Süßspeisen verwendet.

Von dieser Tradition zeugen direkt am Radweg zahlreiche Grünkerndarren, bäuerliche Grünkernfeste und nicht zuletzt das sehenswerte Odenwälder Freilandmuseum in Walldürn-Gottersdorf, idyllisch am See gelegen. Unterwegs können die Radler den schmackhaften Grünkern in den Gasthäusern der Region probieren und bei Direktvermarktern kaufen. Unter www.tg-odenwald.de finden sich zahlreiche Radtouren mit GPX-Tracks zum Download sowie Sehenswürdigkeiten und Tipps zum Einkehren und Übernachten.

Flache Flussetappen oder Berg-und-Tal-Fahrt

Der 3-Länder-Radweg führt durch Mosbach, das im Tal der Elz mitten im Naturpark Neckartal-Odenwald zu einer Rast einlädt. - Flache Flussetappen oder Berg-und-Tal-Fahrt

Die Lage des Odenwaldes im Dreiländereck von Hessen, Bayern und Baden-Württemberg wird auf dem 3-Länder-Radweg zum Programm: Der große Rundkurs führt auf gut 200 Kilometern durch ausgedehnte Wälder, Flusstäler und Streuobstwiesen. Flache Passagen an Main und Neckar vor der Kulisse romantischer Burgen und Schlösser wechseln sich ab mit anspruchsvollen Anstiegen, herrlichen Panoramablicken und rasanten Abfahrten.

Ein besonderes Highlight ist das 3-Länder-Rad-Event, das auch in diesem Jahr vom 3. bis 5. August 2023 Teilnehmer aus ganz Deutschland zu einem dreitägigen Gemeinschaftserlebnis mit Radtouren, Besichtigungen und geselligen Abenden lockt.

Quelle: Touristikgemeinschaft Odenwald e.V. c/o DJD deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Die Region Stuttgart präsentiert sich vom 18. bis 26. Januar 2025 auf der CMT / Foto: © Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid
14.01.2025

Die Region Stuttgart präsentiert sich vom 18. bis 26. Januar 2025 auf der CMT

Auf der diesjährigen CMT präsentiert die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH gemeinsam mit über 30 Partnern ein breites Spektrum an neuen Produkten und Angeboten.
mehr erfahren
Winterlandschaft im Moormerland in Ostfriesland / Foto: © Leonhard Müller, Hesel
12.11.2024

Das neue Unterkunftsverzeichnis von Moormerland ist da

Ob ruhig inmitten der Natur, gemütlich am Ortsrand oder mitten im Geschehen - Moormerland bietet mit seinen elf Ortschaften vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten.
mehr erfahren
Entlang des historischen Mönchewegs in Jheringsfehn: Ein idyllischer Pfad durch Natur und Geschichte. / Foto: © Moormerland Tourismus
15.10.2024

Entdecken Sie den Möncheweg in Moormerland

Der Möncheweg in Moormerland ist ein etwa 10 Kilometer langer Rundweg im Ortsteil Jheringsfehn. Er verbindet Natur und Geschichte, da er einst Teil eines Klosterwegs war.
mehr erfahren
Standen als Statisten bei den Dreharbeiten zum neuen Imagevideo vor der Kamera. (v. l.: Boris Finger, Kurt Joachimsthaler (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Frauenau), Stefanie Finger (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Sankt Oswald-Riedlhütte), Sabrina Dillinger (Ferienregion / Tourist-Info Neuschönau)) / Foto: © FNBW
17.09.2024

E-Bike-Eldorado Bayerischer Wald: Radfahren auf reizvollen Strecken

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald bietet für die Zielgruppe der E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer eine attraktive Auswahl an abwechslungsreichen und landschaftlich sehr reizvollen Routen.
mehr erfahren
Miltenberg und Wertheim sind Start und Ziel der Strecke des MainRadweg entlang des südlichen Mainvierecks. / Foto: © Makalu auf Pixabay
03.09.2024

Radkarte Wald erFahren mit E-Bike-Touren im Spessart

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat eine neue Radkarte herausgegeben. Die Karte mit dem Titel Wald erFahren - E-Bike-Touren ist im handlichen DIN lang Format erschienen.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sechs Gruppen, jeweils in Begleitung mindestens eines Waldführers, schickte Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald am Sonntagvormittag auf den Weg zum 4-Gänge-Radeln. / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
30.07.2024

4-Gänge-Radeln der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald begeistert Teilnehmer

Unter dem Motto Vom Wald die Beste Radeltour fand am Sonntag den 28. Juli 2024 zum ersten Mal die geführte Genuss-Radtour 4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt.
mehr erfahren
Mit 193 Bett+Bike-zertifizierten Betrieben erwartet Radreisende im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur für mehrtägige Touren im radrevier.ruhr. / Foto: © Dennis Stratmann, Ruhr Tourismus GmbH, Lizenz: CC-BY-SA
11.07.2024

Radfahren im Revier: radrevier.ruhr ist Top-Radreiseregion

Radreisende finden im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur vor, denn es gibt 193 Bett+Bike-zertifizierte Betriebe in der Metropole Ruhr.
mehr erfahren
Die Region rund um den Chiemsee ist ein wahres Paradies für Radfahrer / Foto: © Tom auf Pixabay
03.07.2024

Vier idyllische Radtouren an Bayerns Seen

Deutschland ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt und seinen kulturellen Schätzen ein wahres Paradies für Radfahrer. Von den idyllischen Seen Bayerns bis zu den Alpen bietet jede Region unvergleichliche Erlebnisse auf Radwegen.
mehr erfahren
Nach einer schönen Wanderung darf eine Almjause nicht fehlen. / Foto: © djd/Tourismusverband Großarltal/Lorenz Masser
26.06.2024

Aktivurlaub im österreichischen Großarltal

In keinem Tal des Alpenlandes gibt es so viele urige Almhütten wie im Großarltal, rund 200 Kilometer von München entfernt, und Aktivurlauber können sich auf vielfältige Wanderwege freuen.
mehr erfahren