Mit dem Rad in den Herbst

Die Zeit im Grünen gehört ebenso zur menschlichen Gesundheit wie Wasser und Vitamine: Täglich mindestens ein kräftiger „Schluck Natur“ hellt schon nach fünf Minuten nachweislich die Stimmung auf, ob in Form eines Spaziergangs oder einer Radtour. Noch nachhaltiger ist der Effekt bei einem kurzen oder längeren Urlaub mit ausgiebigen Wander- und Radtouren. Im Saarland findet man aufgrund seiner vielfältigen Topografie unterschiedliche Naturräume auf engstem Raum. Ausgedehnte Wälder im Naturpark Saar- Hunsrück, einen neuen Urwald vor den Toren der Landeshauptstadt Saarbrücken, herrliche Fluss- und Auenlandschaften an Saar und Mosel, sanfte Gau- und Hügellandschaften mit Weinbergen und Höhenzügen.

Rad-Angebot: Mit Rückenwind durch den Bliesgau
Ausgedehnte Streuobstwiesen, wertvolle Buchenwälder, artenreiche Orchideenwiesen und eine eindrucksvolle Auenlandschaft zeichnen das UNESCO- Biosphärenreservat Bliesgau aus. Zwei Übernachtungen mit Frühstück im barocken Ambiente des Residenzhotels Annahof***S am idyllischen Würzbacher Weiher, Radkarte, Radtourenplaner, Reiseführer, Lunchpaket und eine Überraschung ab 115,00 Euro buchbar.

Rad-Angebot: Genussradeln
Steht der Kurzurlaub ganz unter dem Zeichen von Bio, ökologischer und gesunder Lebensart dann sollte man das Angebot Stadt.Land.Biospäre Genussradeln ab 93 Euro pro Person buchen. Von Saarbrücken aus radelt man auf eigene Faust ins Biosphärenreservat zu einem Biolandhof, wo man sich bei einem Bio- Picknick stärkt bevor man den Rückweg antritt.Im Angebot enthalten sind zwei Übernachtungen mit Bio-Frühstücksbuffet, Bio-Picknick inklusive Picknickdecke, Fahrradkarte, Stadtplan, Tourenbeschreibung.

Kultur erleben mit dem Rad: Die Saarlouiser Runde
Ludwig XIV., Frankreichs König gab persönlich den Befehl, in den Saarauen im Jahre 1680 eine verteidigungsstarke Festungsstadt zu bauen. Sein genialster Baumeister Sebastien le Prestre de Vauban wurde mit der Planung und dem Bau beauftragt. Wen wundert es da, dass auch heute noch Geschichte und Kultur in Saarlouis bei einer Radtour durch die heimliche Hauptstadt des Saarlandes allgegenwärtig sind. Stadttore, Kasernen, Festungsanlagen und historische Verwaltungsgebäude erinnern an die vergangene Zeit und verleihen Saarlouis seinen ganz besonderen Charme. Lässt man die Stadttore hinter sich, wartet mit dem Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen ein weiterer kultureller Leckerbissen. Auf 500 m² werden dort nämlich Exponate zur geschichtlichen Entwicklung der Zeitung, ihrer Herstellung und ihrer Verbreitung gezeigt (Öffnungszeiten Di bis So 10 bis 16 Uhr, Mo geschlossen). Regelmäßig gibt es hier Sonderausstellungen wie zum Beispiel „News“ – Nachrichten, die vom 10. November 2012 bis zum 24. März 2013 in Wadgassen gezeigt wird. In einer abwechslungsreichen Präsentation werden grundlegende Fragen zum Thema Nachrichten beantwortet: Welche Hindernisse müssen überwunden werden, damit aus einem Ereignis eine Nachricht wird, über die die Medien berichten? Mit welchen technischen Hilfsmitteln wurden und werden Nachrichten übermittelt? Welche Nachrichten haben die Welt bewegt? Wie und warum werden Nachrichten manipuliert? Wer sind die Macher des Nachrichtengeschäfts?

Während man entlang der Saar und einiger kleiner Bäche noch durch flache Tallandschaften radelt, liegt einem auf den Höhen zwischen Schwalbach und Saarwellingen das Saartal quasi zu Füßen. Hier radelt man auf dem Römerweg. Ein markanter, 13 Meter hoher Aussichtsturm auf dem Krickelsberg bietet einen tollen Blick sogar über die saarländischen Landesgrenzen hinaus. Am Ökosee mit seinen naturbelassenen Schilfflächen trifft diese Runde auf den Saar-Radweg.

Streckendaten
Länge: 49,6 km; Höhenmeter: 180 hm; Tourenbewertung; Schwierigkeit: mittel

Übernachtungstipps und weitere Informationen zum SaarRadland sind erhältlich unter www.radfahren.saarland.de.

Quelle: Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Die westliche Bodenseeregion schenkt Gästen und Einheimischen herrliche Genussmomente und besondere Erlebnisse. / Foto: © TSR GmbH, Kuhnle und Knödler
06.02.2025

2025: Ein Jahr voller SinnesImpulse am westlichen Bodensee

Kaum zu glauben, dass am westlichen Bodensee seit Jahrtausenden Menschen knackiges Gemüse ernten, mit Bodenseewein anstoßen und die Sonne hinter den mächtigen Hegauvulkanen farbenprächtig untergehen sehen.
mehr erfahren
Erstmals wurde der Eiszeitpfad Albwassertour zertifiziert. / Foto: © Alb-Donau-Kreis Tourismus
05.02.2025

Wandertouren Eiszeitpfade im Alb-Donau-Kreis ausgezeichnet

Der Deutsche Wanderverband hat drei Touren der Wandermarke Eiszeitpfade im Alb-Donau-Kreis als Qualitätswanderwege ausgezeichnet. Die Urkunden wurden auf der Tourismusmesse CMT im Januar 2025 überreicht.
mehr erfahren
Ehrung der Tourismushelden 2025 aus Baden-Württemberg auf der CMT in Stuttgart / Foto: © Mythos Schwäbische Alb Tourismusgemeinschaft
30.01.2025

Ehrung der Tourismushelden 2025 aus Baden-Württemberg

Im Rahmen der CMT 2025, der größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Deutschland, wurden die Gewinner der begehrten Auszeichnung Tourismushelden aus Baden-Württemberg bekannt gegeben.
mehr erfahren
Zwei Messen – ein Erlebnis. Die Reise + Camping und die einen Tag später startende Fahrrad Essen entführen die Messegäste in die faszinierende Welt des Campens, Reisens und Radfahrens. / Foto: © Armin Huber I MESSE ESSEN GmbH
30.01.2025

Zwei Veranstaltungen, ein Preis: Messe Essen begeistert 2025

Auf der Reise + Camping (19. bis 23. Februar 2025) und der Fahrrad Essen (20. bis 23. Februar 2025) in der Messe Essen finden Reiseliebhaber und Zweiradfans alles, was sie suchen.
mehr erfahren
Urlaub mit Hund im Naturpark Haßberge / Foto: © Ralf Schanze
17.01.2025

Naturerlebnisse für Zwei- und Vierbeiner in den Haßbergen

Die Haßberge bieten ideale Voraussetzungen für einen unbeschwerten Urlaub mit Hund. Die sanfte Hügellandschaft des Naturparks lädt zu ausgedehnten Wanderungen ein, die Mensch und Tier gleichermaßen Spaß machen.
mehr erfahren
Präsentation des neuen Urlaubmagazins - Fabienne Gohres und Eva Strecke (Region Leinebergland e. V.) / Foto: © Region Leinebergland e.V.
16.01.2025

Urlaubsplanung im Leinebergland 2025

Pünktlich zum Jahresbeginn präsentiert der Verein Region Leinebergland e.V. die Neuauflage des Urlaubsmagazins Leinebergland im Weserbergland 2025.
mehr erfahren
Auch in diesem Jahr präsentiert die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald das Urlaubsangebot ihrer Mitgliedsgemeinden gemeinsam mit ihren Partnern bei namhaften Tourismusmessen im deutschsprachigen Raum. / Foto: © FNBW, Andrea Kralik
15.01.2025

Messe-Tour – Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald startet in die Saison 2025

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW) startet in die Messesaison 2025 und präsentiert das touristische Angebot ihrer Mitgliedsgemeinden auf den wichtigsten und größten Tourismusmessen Deutschlands.
mehr erfahren
Den Bergischen Weg zu erwandern, hat auch im Winter seinen Reiz. Als zusätzlichen Ansporn gibt es nun die Wandernadel. / Foto: © Stephanie Kröber / Das Bergische
15.01.2025

Das Bergische lockt mit Wandernadel für den Bergischen Weg

Der Tourismusverband Das Bergische macht das Wandern im Bergischen Wanderland noch attraktiver: Ab sofort können Wanderer auf dem Bergischen Weg Wandernadeln über die App SummitLynx sammeln.
mehr erfahren
Die Region Stuttgart präsentiert sich vom 18. bis 26. Januar 2025 auf der CMT / Foto: © Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid
14.01.2025

Die Region Stuttgart präsentiert sich vom 18. bis 26. Januar 2025 auf der CMT

Auf der diesjährigen CMT präsentiert die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH gemeinsam mit über 30 Partnern ein breites Spektrum an neuen Produkten und Angeboten.
mehr erfahren
Sonnenuntergang vor Schäferwagen am Schwäbischen Albtrauf. / Foto: © TMBW / Pacini
14.01.2025

Baden-Württemberg 2025 von spät bis früh erleben

Wer bei Nacht nur ans Schlafen denkt, findet in Baden-Württemberg vom Safarizelt bis zum Luxushotel vielfältige Unterkünfte, die nach einem langen Sightseeing-Tag zum Entspannen und Träumen einladen.
mehr erfahren