Mit der Herbstsonne 2023 auf den Wellen vom Bodensee tanzen
Beim grenzenlosen Herbst-Hopping auf dem westlichen Bodensee zeigt die Glücksskala weit nach oben. Inseln im See, geschwungene Buchten und bizarre Vulkane lassen die Herzen höher schlagen, wenn die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein an fünf Wochenenden vom 7. Oktober bis 5. November 2023 mehrmals täglich die Leinen los macht. Hop on, hop off heisst die Devise, denn alle Schifffahrten sind im günstigen Tagespreis inbegriffen.
Herbst-Hopper haben die Wahl: Wer möchte, geht zwischendurch an Land, wandert zur nächsten Anlegestelle oder besucht eines der Ausflugsziele am Fuße des Schweizer Seerückens, auf der Halbinsel Höri, der Insel Reichenau oder in Radolfzell. Schon legt das nächste strahlend weiße Ausflugsschiff der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein an und nimmt die Herbst-Hopper wieder mit an Bord. Im Tagespreis von 19 Euro / 19 Franken sind alle Fahrten mit dem Herbst-Hopping-Schiff inklusive Fahrradmitnahme enthalten. Ein- und Aussteigen ist jederzeit möglich.
Auch Landgänger entdecken Spannendes
Jede Anlegestelle bietet den Herbst-Hoppern einen bunten Strauß an Möglichkeiten. So lädt die Höri zu Ausflügen auf den Spuren der Künstler ein, die sich auf der verträumten Halbinsel niederließen und die ländliche Idylle in ihren Bildern festhielten. Die Stationen der KunstRoute liegen genau dort, wo die Maler einst ihre Staffeleien aufstellten: an den schönsten Aussichtspunkten. Zur Künstlerszene auf der Höri gehörten auch Otto Dix und Hermann Hesse, deren persönliche Lebensumstände man in ihren ehemaligen Wohnhäusern kennen lernt.
Mitten im Untersee liegt die Insel Reichenau mit ihren Gärten und bedeutenden Klosterbauten. Im Jahr 2024 wird das große 1300-Jahr-Jubiläum der Klostergründung gefeiert. Die drei romanischen Kirchen, die aus der Klosterzeit original erhalten sind, sind an den Herbstwochenenden frei zugänglich. Von der Schiffsanlegestelle Mannenbach ist es nur noch ein kurzer Spaziergang zum Schloss Arenenberg, das inmitten eines weitläufigen Landschaftsparks in bester Aussichtslage liegt. Das Schloss ist heute ein Museum und zeigt die Umgebung, in der der spätere Kaiser Napoleon III. seine Kindheit und Jugend verbrachte.
Etwas Besonderes erleben: Herbst-Hopping mit Freunden
Wer sich mit Freunden oder der Familie zu einer Gruppe zusammenschließt, erhält beim Herbst-Hopping nicht nur 10 Prozent Rabatt auf den Tagespreis. Auf der Website www.herbst-hopping.eu finden sich auch zusätzliche Programmpunkte wie Führungen und Wanderungen. So kann beispielsweise ab 10 Personen ein geführter Spaziergang auf den Spuren von Hermann Hesse in Gaienhofen gebucht werden. Das Adolf-Dietrich-Haus in Berlingen bietet bereits ab fünf Personen eine Führung an. Auch eine Weinprobe mit Apéro ist für Gruppen möglich.
RadelSpaß und WanderFreuden
Der Fahrtwind weht den Herbsthoppern auch um die Nase, wenn sie zwischendurch aufs Fahrrad umsteigen und genüsslich Strecken an Land zurücklegen. Mit etwas Planung lassen sich Schiffs- und Radtouren - passend zum 40-jährigen Jubiläum des Bodensee-Radwegs - leicht kombinieren. Auch Spaziergänge von Schiffsanlegestelle zu Schiffsanlegestelle steigern den Herbstgenuss. Von Steckborn aus führt zum Beispiel der Fabelweg über den Schweizer Seerücken. Er verbindet Naturgenuss mit traumhafter Aussicht und märchenhaftem Vergnügen. Viele Hotels bieten spezielle Arrangements an, in den Restaurants kommen herbstliche Spezialitäten auf den Tisch und lassen Geniesser die ganze Fülle der Region schmecken.
Hop on, hop off an fünf Wochenenden
Jede der sieben Anlegestellen wird viermal pro Herbst-Hopping-Tag angefahren. Am 7./8.10., 14./15.10., 21./22.10., 28./29.10. und 4./5.11.2023 geht es auf Tour zwischen Radolfzell und der Insel Reichenau, Mannenbach und Berlingen, Gaienhofen und Hemmenhofen auf der Halbinsel Höri und Steckborn. Zwischen den Abfahrten liegen zwei Stunden, die für Landgänge genutzt werden können, in der Mittagszeit sogar etwas mehr.
Die Tageskarte kostet für Erwachsene 19 Euro / 19 Franken. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen einen ermäßigten Preis von 9 Euro. Familien mit bis zu vier Kindern sind für 49 Euro / 49 Franken dabei, für Gruppen ab 10 Personen gibt es 10 Prozent Rabatt und zahlreiche Frühbucherangebote unter www.herbst-hopping.eu. Fahrräder sind beim grenzenlosen Herbst-Hopping immer inklusive. So lassen sich die Schifffahrten perfekt mit Veloausflügen an Land kombinieren.
Alle Infos zu Fahrplan, Preisen und Angeboten unter www.herbst-hopping.eu.
Wer hat’s erfunden?
Das „Grenzenlose Herbst-Hopping“ ist eine Initiative der Tourismusgemeinschaft REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh). Auf der Schweizer Seeseite ist auch Thurgau Tourismus mit von der Partie. Die Veranstaltung findet 2023 zum fünften Mal statt.
Quelle: REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. c/o PR2 Petra Reinmöller Kommunikation GmbH