Mit druckfrischem Erlebnismagazin und neuer Internetseite ins Tourismusjahr 2015

Vor fast genau einem Jahr feierte die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald Premiere mit ihrem Auftritt auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart Premiere. Auf der Tourismusmesse, die jährlich mehr als 200.000 urlaubsbegeisterte Besucher aus ganz Süddeutschland auf das Messe-Gelände lockt, dreht sich seit dem 17. Und noch bis zum 25. Januar 2015 alles rund um das Thema Urlaub und Reisen.

Für die Tourismusregion Nördlicher Schwarzwald ist die Präsentation in Stuttgart ein Heimspiel und auch in diesem Jahr werden wieder die neuesten und beliebtesten touristischen Angebote aus dem Landkreis Calw und der gesamten Region vorgestellt.

Speziell für das Tourismusjahr 2015 hat sich die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald mit zwei neuen Werbemitteln für das Werben der Gäste ausgerüstet. Mit dem druckfrischen Erlebnismagazin und der neugestalteten Internetseite www.mein-schwarzwald.de sollen die verschiedenen Zielgruppen noch besser angesprochen werden. Somit wird auf der CMT in Stuttgart erstmals das neue Erlebnismagazin für den Nördlichen Schwarzwald präsentiert. Auf insgesamt 56 Seiten hat der zukünftige Gast die Möglichkeit die Region mit all ihren Facetten und Schwerpunkten kennen zu lernen und für sich das richtige Angebot heraus zu suchen.

„Wir wollen die Region als besonders abwechslungsreich und lebendig in Szene setzen. Dazu haben wir zu den einzelnen Themen Geschichten erarbeitet, die sich dann auch auf unserer neu gestalteten Internetseite wiederfinden und fortsetzen sollen.“ erklärt René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald.

Die Geschichten im Erlebnismagazin, sowie Tipps und Veranstaltungen sind mit einem QR-Code versehen, der auf Hintergrundinformationen verweist, die zusätzlich online vorgehalten werden. Das Erlebnismagazin wurde in einer Auflage von 50.000 Exemplaren gedruckt und soll das neue Leitmedium für die Tourismuswerbung der Region werden. Alle Tourist-Informationen werden damit ausgestattet und weitere Auslagestellen in der Region sollen folgen. Für den Gast soll dieses Erlebnismagazin als Appetitmacher und zur Vorbereitung auf einen Ausflug in die Region dienen, aber auch als Reisebegleiter und Ideengeber vor Ort nützlich sein.

Auch mit der Neugestaltung der Internetseite www.mein-schwarzwald.de will die Tourismus GmbH neue Wege in der Präsentation der Region gehen. „Die Nutzer im Internet sind es mittlerweile gewohnt durch eine Internetseite gelotst zu werden. Und wenn wir aus der Sicht unserer Gäste denken, heißt das sinnvolle Kombinationen von einzelnen Angeboten und Ausflugstipps aufzubereiten. Wir bieten den Gästen jetzt komplette Tages- und Mehrtagesprogramme an um so natürlich auch zu zeigen, dass es sich lohnt einen längeren Aufenthalt im Nördlichen Schwarzwald einzuplanen.“ zeigt sich Skiba überzeugt, dass damit die Internetnutzer auch länger auf der neugestalteten Internetseite bleiben und sich über die Region und Ihre Angebote informieren. Mit der Neugestaltung der Internetseite steht diese jetzt auch zum problemlosen Aufruf auf mobilen Endgeräten, Tablets und Smartphones zur Verfügung. Die Darstellung weicht dann von der Originalversion auf dem PC ab, aber auch hier finden alle Internetnutzer, die für Sie richtigen und wichtigen Informationen.

Beide Projekte, Erlebnismagazin und Internetseite, wurden im vergangenen Jahr intensiv vorbereitet und wurden bei einem Empfang am Montag, 19. Januar am Stand der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald offiziell vorgestellt. Eingeladen dazu hat die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald Vertreter ihrer Gesellschafter aus den Gemeinden des Landkreises Calw, Touristiker aus der Region, Partner und Unterstützer der jeweiligen Projekte. Landrat Helmut Riegger, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Tourismus GmbH lobt die Zusammenarbeit der Beteiligten: „Es ist wichtig, dass wir uns als Region verstehen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Nur so ist es für den Gast authentisch und macht jeden einzelnen das Leben leichter.“ Vor diesem Hintergrund ist es auch sinnvoll, dass sich die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald in diesem Jahr mit der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus und den Städten Karlsruhe und Pforzheim als starke Partner im Nordschwarzwald unter dem Motto „Im Schwarzwald ganz oben“ an einem 90 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand präsentiert.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.mein-schwarzwald.de

Quelle: Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald