Mit Kultur & Entertainment zur ITB 2011

Kultur & Entertainment - unter dieser Überschrift präsentiert die EMG - Essen Marketing GmbH auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin von Mittwoch, 9.3., bis Sonntag, 13.3., das touristische Programm der Stadt Essen für das Jahr 2011. Mit im Gepäck: das neue Reisemagazin ESSEN.WELCOME., das erstmals wesentliche Programm-Highlights, Veranstaltungen und Reise-Pauschalen zusammenfasst. Die 52-seitige kostenlose Broschüre erscheint erstmals in deutscher und englischer Sprache in einer Auflage von 20.000 Exemplaren, enthält einen Hotelführer sowie nützliche Anreisetipps. Die Publikation ist in der Touristikzentrale erhältlich, ebenso als Download-Variante im Internet.

„Der Auftritt am ITB-Gemeinschaftsstand der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) ist für uns ein wesentlicher Baustein unserer Marketingkonzeption“, so Eva Sunderbrink, Geschäftsführerin der EMG, „Die Messe ist die führende Fachmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft. Hier erreichen wir 111.000 Fachbesucher, 11.000 Aussteller aus über 180 Ländern sowie rund 70.000 Endkunden. Und zumindest einen großen Teil wollen wir mit unserem Programm begeistern und in die Stadt holen.“ RTG und EMG rechnen sich aus, im Jahre Eins nach der Kulturhauptstadt die Übernachtungszahlen nachhaltig um fünf bis acht Prozent basierend auf den Zahlen von 2009 steigern zu können (erwartete Gesamtzahl Übernachtungen 2011: zwischen 1,12 und 1,15 Mio; 2009: 1.067.825).

Industriekultur mit „200 Jahre Krupp“
Schon vor der ITB stieß in der Reisebranche das Thema „200 Jahre Krupp“ auf großes Interesse. Anlässlich des Firmenjubiläums der Firma Krupp konzipiert die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung derzeit eine umfangreiche Fotoausstellung mit dem Thema „Krupp – Fotografien aus zwei Jahrhunderten“. Start: Juni 2011. Das Ruhr Museum folgt im Dezember 2011mit der Ausstellung „Krupp – Der Mythos wird besichtigt“. Weitere Programmpunkte wie Vorträge, Themenrundfahrten und Rundgänge begleiten die Programmhighlights. Auch für die Themenrundfahrt „Krupp und die Stadt Essen“ mit Schauspielern als historische Persönlichkeiten aus der Familie Krupp erwartet die EMG viele Interessierte nicht nur aus Essen. Weiteres Schwergewicht in der touristischen Vermarktung war und bleibt das Welterbe Zeche Zollverein, das sich im Kulturhauptstadtjahr mit über zwei Millionen Besuchern Platz 12 auf der Rangliste der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland (Online-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes; 2011) erworben hat. Mit der „Extraschicht“ der RTG wird das Thema „Industriekultur“ am 9. Juli auch in 2011 wieder zahlreichen Gästen und Besuchern nahegebracht.

Neue Highlights bei der Kultur
Die aktuelle Nachfrage in der Touristikzentrale Essen lässt vermuten, dass sich im Bereich Kultur Programme der Philharmonie wie der Beethoven-Marathon (24.4.), der „Sommernachtsraum – Was mir die Liebe erzählt“ (25.6.), aber auch die Aufführung des Rings von Richard Wagner (22. – 26.Juni und 20. – 24. Juli) im Aalto-Theater als Publikumsmagneten erweisen werden. Auch das Museum Folkwang, das sich in 2011 auf die Präsentation seiner Dauerausstellung konzentrieren wird, wird die EMG nutzen, um touristisch zu werben.

Entertainment in Essen feiert Jubiläum – 15 Jahre GOP
Entertainment vom Feinsten versprechen fünf neue Programme, die das GOP Varieté Essen aus Anlass seines 15jährigen Bestehens anbietet. Die Tournee-Musical-Produktionen im Colosseum finden als weiterer Bestandteil des Essener Entertainment-Angebotes ihren Platz im Vermarktungskonzept der EMG. Regionale Veranstaltungsformate der EMG wie das Stadtfestival „ESSEN.ORIGINAL.“ oder die Eisbahn ESSEN ON ICE zogen 2010 rund 290.000 Besucher in die Innenstadt.

Essener Lichtwochen 2011 – Partnerland Slowenien
Als Top-Einkaufsstandort behauptet sich Essen mit insgesamt 560 Einzelhandelsgeschäften und den drei zentralen Einkaufspunkten Galeria Kaufhof am Willy-Brandt-Platz, dem Limbecker Platz und der Rathaus Galerie an der Porschekanzel. Wichtigstes Format des Shopping-Tourismus sind die EMG-Veranstaltungen Lichtwochen und Internationaler Weihnachtsmarkt „2010 hatten wir fast fünf Millionen Besucher in der Innenstadt, das beweist, dass Essen nach wie vor als Einkaufsstandort angenommen wird“, ist sich Eva Sunderbrink sicher. Partner bei den Lichtwochen in diesem Jahr: Slowenien. „Im Jahr 2012 ist Maribor Kulturhauptstadt Europas. Mit der Wahl des Partners Slowenien bei den Lichtwochen wollen wir auch die Idee der Kulturhauptstadt in unserer Stadt weiterleben lassen.“ Marseille als Kulturhauptstadt 2013 begründet den Lichtwochen-Partner für das Jahr 2012: Frankreich.

Freizeit: Stadtrundfahrten im blauen Doppeldecker-Bus starten im April
Im Freizeitbereich starten ab Mai die offenen Stadtrundfahrten mit den blauen Doppeldecker-Bussen, die mittlerweile zum Stadtbild Essens gehören. Ab April fahren die Busse täglich um 11, 13 und 15 Uhr zu einer 100-minütigen Rundfahrt. Startpunkt ist vor der EMG-Touristikzentrale, in der auch die Karten erhältlich sind.
In Sachen Freizeit will die EMG überdies werben mit dem Thema Rad fahren/Wandern. Mit dem Ruhrtal-Radweg mit seinen 230 Kilometern, von denen 27 Kilometer durch Essener Stadtgebiet, sowie drei Essener Fahrradrouten (Essen.Erfahren. – Route Nord, Süd und West), konzipiert von Grün & Gruga, ist die Stadt auf diesem Gebiet gut aufgestellt. Das Thema Wasser besetzen Baldeneysee und die Weiße Flotte. Aber auch der Grugapark mit „Kur vor Ort“ soll stärker als bislang in die touristische Vermarktung eingebunden werden.

Wussten Sie eigentlich …?
Das Bekannte mit dem weniger Bekannten zu verbinden – so die Strategie der EMG. „Wer einmal kommt, um sich die Highlights unserer Stadt anzusehen, soll erfahren, wie erholsam eine Schifffahrt auf dem Baldeneysee ist, wie abwechslungsreich ein Spaziergang im Grugapark sein kann oder wie exotisch das Soul of Africa Museum sich darstellt. Schon in Deutschlands einzigem und einzigartigem Schaustellermuseum gewesen? Diese Frage möchten wir unseren Gästen und Besuchern zukünftig häufiger stellen. Wir sind sicher, dass auch die kleineren Kleinode unserer Stadt gut ankommen werden.“, so Sunderbrink.

Gezielt Zielgruppen ansprechen
Dabei will die EMG gezielt spezielle Zielgruppen ansprechen, die laut Marktforschungsuntersuchungen des Landes Nordrhein-Westfalen (Masterplan Tourismus NRW) ein besonderes Interesse an der Metropole Ruhr zeigen. In insgesamt 22 Hotel- und Programmpauschalen, 13 Themenrundfahrten und neun Themenrundgängen bündelt die EMG das touristische Potential und spricht die Hauptzielgruppen „Best Ager“ sowie „Junge Paare und Singles bis 25“ an.
„Unsere Zielgruppen finden wir im europäischen Ausland an erster Stelle in den Niederlanden sowie in Großbritannien, gefolgt von Schweiz, Frankreich und Österreich. In Deutschland konzentrieren wir uns in erster Linie darauf, uns als Stadt Essen in Nordrhein-Westfalen zu positionieren. Daneben sind aber auch Baden-Württemberg, Berlin, Saarland und Mecklenburg-Vorpommern interessant, wie Untersuchungen des Deutschen Wirtschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif) zeigen“, beschreibt Sunderbrink den Raum, in dem die meisten Touristen zu finden sind, die die Stadt Essen besuchen.
Allein auf den insgesamt fünf Messen, auf denen die EMG jährlich vertreten ist, werden 145.000 Fachbesucher und 470.000 Endkunden erreicht. Präsenzen in den Katalogen großer Reiseveranstalter wie AMEROPA und DERTOUR, zahlreiche Presse- und Vertriebsaktivitäten in Kooperation mit der RTG im In- und Ausland sowie Direkt Marketing-Aktionen der EMG an über 1.000 Reiseveranstalter sichern die nachhaltige Positionierung der Stadt Essen als Reisedestination. Informationen finden potentiellen Gäste und Besucher des Weiteren in rund 28 Publikationen, die von der EMG jährlich mit einer Gesamtauflage von rund 3,3 Millionen produziert werden. Flaggschiff: das Magazin ESSEN.ERLEBEN., das in einer Gesamtauflage von 700.000 Exemplaren als Zeitungsbeilage im Verbreitungsgebiet Rhein-Ruhr erscheint und somit rund 1,7 Million Werbekontakte erreicht. Und online informieren sich bereits an die 1.000 Interessierte über den wöchentlichen Newsletter „ESSEN.2011.“ über wichtige Themen, Tipps und Trends der Stadt und der EMG. Insgesamt 8 Megalights mit 25 Hängepunkten, 13 City Light-Plakate mit 156 Anschlagstellen sowie 13 Banner mit 2 Hängestellen werben jährlich mit wechselnden Motiven für Kultur-, Shopping- und Freizeitangebote in Essen, flankiert von themenbezogenen Radio- und Anzeigenkampagnen.

Neues Buchungsportal für Essen
Dabei wird das Internet als Informations- und Buchungsplattform zunehmend wichtiger. Das dwif zeigt auf, dass rund 70 Prozent aller Erstinformationen bereits über das Internet laufen. Neben regionalen Buchungsplattformen wie www.ruhrtourismus.de stehen lokale Internetadressen wie www.essen.de und www.essen-marketing.de zur Verfügung. „Derzeit erarbeiten wir ein Tourismus-Buchungsportal für Essen, in dem direkt und sofort alle touristischen Angebote zu buchen sind“, wirft Eva Sunderbrink einen Blick in das nächste Jahr.

Quelle: EMG - Essen Marketing GmbH