Mühelos auf Frankens Berge: Start der Freizeit- und Radbusse 3F-mobil am 1. Mai 2023
Radfahrer, Wanderer und Ausflügler können sich seit dem 1. Mai 2023 wieder bequem mit dem Rad- und Freizeitbus „3Fmobil“ durch drei oberfränkische Regionen chauffieren lassen. An Wochenenden und Feiertagen erreichen sie bis zum 1. November 2023 für nur acht Euro für Erwachsene bequem verschiedene Einstiegspunkte im Frankenwald, im Fichtelgebirge und in der Fränkischen Schweiz. Mit 560 Kilometern ist es das größte zusammenhängende Rad- und Freizeitbusnetz Bayerns und erfreut sich als kraftsparender „Schlepplift“ in die Höhen des Frankenwaldes großer Beliebtheit. - Denn der Rückweg kann entspannt angetreten werden.
In der Aktivregion Frankenwald genießen Radfahrer lange Strecken ganz für sich. Ideal für Genussradler und Familien führen zahlreiche Rundwege und Touren entlang der vielen Flüsse und Bäche, wo Sehenswürdigkeiten und gemütliche Einkehrmöglichkeiten zum Verweilen einladen. Auf anspruchsvollen Mountainbike-Strecken fordert das abwechslungsreiche Mittelgebirge den Bikern einiges ab und führt sie unter anderem auf eigens konzipierten, etwas abenteuerlicheren Touren rund um Bad Steben. „Der Berg ruft“ oder die „Fahr(t) zur Hölle“ führen zum letzten noch aktiven Schieferbergwerk Bayerns oder durch das wildromantische Höllental. Aber auch Familien- und Genussradtouren sind möglich. Mit dem E-Bike lässt sich die herrliche Urlaubsregion dank eines dichten Netzes an Verleih- und Servicestationen noch entspannter erkunden.
Frankenwald – Urlaubsmagazin
Franken | Bayern | Deutschland
Im Norden Bayerns, auf halber Strecke zwischen München und Berlin, präsentiert sich der Frankenwald mit einer unvergleichlichen landschaftlichen Vielfalt. Abseits vom Massentourismus begeistert das Mittelgebirge mit seiner authentischen Ursprünglichkeit Erholungssuchende, Wanderer, Radfahrer und Genussurlauber gleichermaßen. Zwischen Thüringen im Norden, der Stadt Hof im Osten, der Stadt Kulmbach im Süden und dem Landkreis Kronach im Westen besticht die Naturregion mit einem bunten Angebot für Kultur-, Erlebnis- und Gesundheitsreisende.
Neben Genussradlern und Mountainbikern ist der Frankenwald ein beliebtes Ziel für Wanderer, die im Frankenwald als zertifizierte Qualitätsregion Wanderbares Deutschland paradiesische Walderlebnisse erwarten. Neben dem 243,5 Kilometer langen FrankenwaldSteig und den 31 FrankenwaldSteigla als Rundtouren gibt es unzählige weitere Wandermöglichkeiten. Mit der Möglichkeit, den Bus-Shuttle von „3F-mobil“ zu nutzen, können auch regionale Streckenwanderungen in Angriff genommen werden, da eine Rückkehr zum Ausgangspunkt garantiert ist. Entsprechende Tourentipps, aktuelle Saisonfahrpläne und Ausflugsempfehlungen finden sich in der neuen Broschüre.
Noch mehr Anregungen zu Sehenswürdigkeiten finden Interessierte in der Freizeitkarte sowie in den Broschüren „Wandern im Frankenwald“ und „Radfahren im Frankenwald“. Diese sind in der Geschäftsstelle in der Adolf-Kolping-Straße 1 in Kronach sowie in allen Tourist-Informationen der Region erhältlich oder können im Internet unter www.frankenwald-tourismus.de und www.frankenwaldmobil.de kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden.
Reservierungen für den Freizeitbus „3Fmobil“ sind online unter www.3fmobil.de möglich.
Quelle: Tourismusverband Franken e.V.