Nachhaltiger Tourismus auf den Kanaren

Caldera de Taburiente - Nachhaltiger Tourismus auf den Kanaren

Wild, unberührt, überraschend: Die Natur der Kanarischen Inseln ist weltweit einzigartig. Fünf der insgesamt acht Hauptinseln gehören ganz oder teilweise zu den offiziell von der UNESCO ausgewiesenen Biosphärenreservaten. Darüber hinaus verfügt jede Insel über ein unvergleichliches gastronomisches und kulturelles Angebot sowie eine indigene und koloniale Vergangenheit. Diese unterschiedlichen Voraussetzungen haben viele individuelle Blüten hervorgebracht, die den Archipel so spannend und unverwechselbar machen wie kaum eine andere Region auf diesem Planeten. Das Beste daran: Die Kanaren haben den unschätzbaren Wert ihrer Inseln längst erkannt - und setzen im Tourismus auf Nachhaltigkeit, um ihre Heimat auch für künftige Generationen in ihrer ganzen Pracht zu erhalten.

Vom Tauchen bis zum Gleitschirmfliegen: Die Kanaren nachhaltig entdecken

Auf den Kanaren haben (Aktiv-)Urlauber die Qual der Wahl, wie sie die vielfältigen Landschaften am liebsten erleben möchten. Jede der Inseln hat ihre eigenen Reize und lädt zu den unterschiedlichsten Aktivitäten ein - vom Wandern über das Gleitschirmfliegen bis hin zum Sternengucken. Lanzarote beeindruckt mit seiner Vulkanlandschaft und dem größten Meeresschutzgebiet Europas, dem Chinijo-Archipel, einem Eldorado für Taucher. La Palma, bekannt für seinen außergewöhnlich klaren Nachthimmel und die Sternwarte Roque de Los Muchachos, bietet Vulkanlandschaften, Lorbeerwälder und einsame Buchten wie die Playa Nogales. Darüber hinaus ist die Insel UNESCO-Biosphärenreservat und offizielles Sternenreservat.

Charakteristisch für La Gomera sind der von der UNESCO geschützte Nationalpark Garajonay mit seiner artenreichen Flora und die einzigartige Pfeifsprache Silbo. Die Insel bietet eine beeindruckende Kombination aus Bergen und Meer, die in kurzer Zeit zu erreichen sind. Teneriffa wiederum lockt mit dem imposanten Teide-Nationalpark und der Region rund um den höchsten Berg des Archipels und ganz Spaniens, die auch als Sternenlicht-Reservat anerkannt ist.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Umweltschutz im Fokus

Damit die Kanarischen Inseln auch in Zukunft ihren natürlichen Reiz und ihre Schönheit bewahren können, setzt die Regierung auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. So konnte der kanarische Tourismussektor seinen CO2-Fußabdruck in den letzten drei Jahren um mehr als 20 Prozent reduzieren - bis 2030 sollen es sogar 50 Prozent sein. Um dies zu erreichen, werden unter anderem die Umsetzung flächendeckender Energiesparlösungen und -maßnahmen, die Einführung erneuerbarer Energien sowie die Reduzierung des Wasserverbrauchs forciert.

Das Streben nach bestmöglichem Umweltschutz gilt nicht nur an Land, sondern auch für die Gewässer rund um den Archipel. Die Region verfügt über insgesamt drei Meeresschutzgebiete vor La Palma, El Hierro und La Graciosa. Darüber hinaus wurde der Meeresstreifen zwischen Teneriffa und La Gomera von der World Cetacean Alliance zum europäischen Walschutzgebiet erklärt, was die Bedeutung der Region für die Walpopulation unterstreicht. Auch Arten wie Schildkröten, Thunfische und Haie, die für das Ökosystem von großer Bedeutung sind, profitieren von der seit Jahrhunderten praktizierten handwerklichen und schonenden Fischerei. Tief verwurzelt in der Kultur der Kanaren, setzen die Fischer traditionelle Techniken und kleine Boote ein, um das marine Ökosystem zu schützen und die Küstengewässer so wenig wie möglich zu stören. Nicht zuletzt kommen auch Sportfischer aus aller Welt hierher, um nachhaltige Fang- und Rückwurfmethoden zu erleben.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: C.O. M. B.O. Communications

Aussicht Ith-Hils-Weg / Foto: © GeTour GmbH
12.09.2024

Rezertifizierung des Ith-Hils-Weges als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Der 82 Kilometer lange Ith-Hils-Weg wurde auf dem CARAVAN SALON 2024 in Düsseldorf erneut mit dem begehrten Zertifikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Der Premiumwanderweg SeeGang gilt als der am höchsten bewertete baden-württembergische Premium-Streckenwanderweg und wurde schon vor 10 Jahren mit dem Deutschen Wandersiegel für Premiumwanderwege ausgezeichnet. / Foto: © AG SeeGang, Ulrike Klumpp
10.09.2024

10 Jahre Premiumwanderweg SeeGang

Vor 10 Jahren wurde eine spektakuläre Aussichtsroute zwischen Konstanz und Überlingen beschildert und unter dem Namen SeeGang vom Deutschen Wanderinstitut als Strecken-Premiumwanderweg zertifiziert.
mehr erfahren
Mölssee in den Tuxer Alpen / Foto: © Hall-Wattens.at
05.09.2024

Versteckte Schätze im Herbst 2024 in der Region Hall-Wattens

Der Herbst in den Bergen bringt ein prächtiges Farbenspiel in die Natur und sorgt für eine besondere Mystik. In der Tiroler Ferienregion Hall-Wattens finden sich viele verborgene Schätze, die eine einzigartige Stimmung und Faszination erzeugen.
mehr erfahren
Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. Von links nach rechts: Landrat Dr. Hans Reichhart, Alexander Lehmann, Leo Schrell, Alexander Jall, Landrat Markus Müller / Foto: © Donautal-Aktiv e.V.
04.09.2024

Neuer Premiumpartner Volksbanken Raiffeisenbanken für den DonAUwald-Wanderweg

Bayerisch-Schwabens erster und bisher einziger Premiumwanderweg DonAUwald erfreut sich großer Beliebtheit. Nicht nur bei den Wanderern, auch bei den Kooperationspartnern.
mehr erfahren
Der Bierweg führt u.a. entlang der Erzquell Brauerei und vermittelt unterwegs durch Informationstafeln Wissenswertes zum Thema Bier und Brauen. / Foto: © Christina Rothe
03.09.2024

Wandertag in Bielstein am 22.9.2024

Im Rahmen der 10. Bergischen Wanderwochen lädt die Erzquell Brauerei in Kooperation mit Das Bergische Wanderland zur Wanderung auf dem Bielsteiner Bierweg am 22. September 2024 ein.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Wanderwochenende im Land der Roten Erde / Foto: © Les Auberges de Jeunesse Luxembourgeoises a.s.b.l.
02.09.2024

Wanderwochenende im Land der Roten Erde - auf den Spuren von Carlo Hemmer

Am 5. und 6. Oktober 2024 haben Wanderfreunde die Möglichkeit, die beeindruckende Naturkulisse und die historischen Sehenswürdigkeiten rund um Esch/Alzette in Luxemburg zu entdecken.
mehr erfahren
Winterwandern in der Blaa Alm. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut/Katrin Kerschbaumer
30.08.2024

Auf Du und Du mit dem Bergwinter

Die Kooperation Best of Winter steht für gelungenen Outdoor-Spaß jenseits des Rummels und lädt in der kommenden Saison pistenmüde Skifahrer, Ein- und Umsteiger zu einem Du und Du mit dem Bergwinter ein.
mehr erfahren
Die Burg Hanstein gilt als schönste Burgruine Mitteldeutschlands und prägt mit ihrer unverkennbaren Silhouette das Bild des Eichsfeldes. / Foto: © djd/www.dwt2024.de/HVE
29.08.2024

122. Deutscher Wandertag 2024 in der Wanderhauptstadt Heilbad Heiligenstadt und der Region Eichsfeld

2024 findet der Deutscher Wandertag in der Wanderhauptstadt Heilbad Heiligenstadt und der Region Eichsfeld statt und wird vom 14. bis zum 22. September bis zu 30.000 Wanderfreunde zu einem Besuch der Region bewegen.
mehr erfahren
Impressionen von der vergangenen kulinarischen Hüttenwanderung 2023 in Medebach / Foto: © Touristik-Gesellschaft Medebach mbH
15.08.2024

Medebacher Wanderwoche 2024 - Raus aus dem Alltag, rein in die Natur

Outdoor-Fans können sich auf eine aktive Auszeit vom 30. August bis 6. September 2024 freuen. Qualifizierte Wanderführerinnen und Wanderführer bieten täglich attraktive Themenwanderungen in der Ferienregion Medebach an.
mehr erfahren