Nashornjungtier im Leipziger Zoo heißt Naima

Die frühlingshaften Temperaturen machen es möglich: Das drei Monate alte Spitzmaulnashorn (Diceros bicornis michaeli) im Zoo Leipzig darf nun die Mutterstube verlassen. Neben einem Namen bekam das Jungtier heute auch gleich seinen ersten Paten. Die Kleine heißt fortan Naima und ist künftig das Patentier von Zoo-Goldsponsor Langnese. Während sich Mutter und Tochter gestern bei einer kurzen Generalprobe im Außengehege zeigten, blieben sie heute bei der offiziellen Präsentation trotz geöffneter Tür in ihrem Stall und ließen die interessierten Besucher warten. In den nächsten Tagen werden sich die beiden kontinuierlich an die neue Umgebung gewöhnen.

Der Name Naima, den die Tierpfleger für Sarafines Tochter ausgesucht haben, stammt aus dem Suaheli und bedeutet „glücklich“ und „sorglos“. Erfreut über die gute Entwicklung des Nachwuchses zeigte sich auch Cheftierarzt Dr. Andreas Bernhard: „Die Zucht von Spitzmaulnashörnern ist nach wie vor schwierig und gelingt nur selten. Umso schöner ist es, das Jungtier heranwachsen zu sehen und zu beobachten, wie vorbildlich sich die Mutter kümmert.“ In freier Wildbahn sind Spitzmaulnashörner vom Aussterben bedroht. Als Teilnehmer am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm ist der Zoo Leipzig stolz, mit der am 10. Dezember 2011 geborenen Naima einen Beitrag zum Erhalt der seltenen Tierart zu leisten.

Als langjährigem Sponsor des Zoo Leipzig fiel Langnese die Entscheidung leicht, die Patenschaft für das kleine Spitzmaulnashorn zu übernehmen. Regionalleiter Lutz Kubieziel erklärt: „Wir sind mit einem Verkaufsstand in unmittelbarer Nähe zum Nashorngehege vertreten. Unsere Mitarbeiter werden die kleine Dame täglich sehen. Da lag es nahe, dass wir die Patenschaft übernehmen und damit sowohl den Zoo unterstützen als auch unseren Mitarbeitern eine Freude machen.“

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.zoo-leipzig.de

Quelle: Zoo Leipzig GmbH

Besucher können zwei Mal täglich die Pinguin-Fütterung im Zoo Leipzig beobachten. / Foto: © Zoo Leipzig
28.09.2026

Zoo Leipzig: 365 Tage mit drei Meilensteinen

Ein Jahr, drei große Eröffnungen, zahlreiche neue Lebensräume für Tiere und Millionen besondere Begegnungen zwischen Mensch und Tier: Der Zoo Leipzig blickt auf 365 außergewöhnliche Tage zurück.
mehr erfahren
Eine rätselhafte Geschichte erwartet die Kinder auf dem Schwarzwälder Kuckucksuhrenpfad in Schönwald. / Foto: © djd/TM Baden-Württemberg Stuttgart/Hochschwarzwald Tourismus
25.09.2026

Erlebnisreiche Herbstferien 2026 zwischen Bodensee und Schwarzwald

Man kann in den Herbstferien im ländlichen Baden-Württemberg viel erleben. Familienfreundliche Wander- und Radtouren führen beispielsweise bei Immenstaad und Überlingen durch die erntereifen Obstfelder.
mehr erfahren
Plakat HuHu sagt der Uhu / Foto: © VG Mendig I J. Lichter
23.09.2026

Huhu sagt der Uhu in der Erlebnisregion Nürburgring

Der Kinderpfad Tiere des Waldes in Volkesfeld lädt Familien, Kindergruppen und Naturfreunde zu einer besonderen Entdeckungsreise durch den Wald ein.
mehr erfahren
Fotostopp im Waldnaabtal. / Foto: © Oberpfälzer Wald I Thomas Kujat
15.09.2026

Mikroabenteuer-Tipps für die ganze Familie in Ostbayern

Zwischen Oberpfälzer Wald, Bayerischem Wald und Bayerischem Jura warten spannende Mikroabenteuer. Immer mit dabei sind viel Natur und eine gute Portion Staunen.
mehr erfahren
Smartieswand in der Boulderhalle Erlangen. / Foto: © Blockhelden
02.09.2026

Zusammen-Zeit bei jedem Wetter: Familienabenteuer in Franken

In die Vergangenheit reisen, beim Klettern, Springen und Rutschen Action erleben, Rätsel lösen und die Natur erforschen: In Franken können Familien ganz unabhängig davon, ob Sommerhitze oder Herbstregen, individuelle Abenteuer erleben.
mehr erfahren
Zoodirektor Jörg Junhold und Leipzigs Oberbürgermeister Jung im 360 Grad Tunnel im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
02.09.2026

Das Abenteuer Feuerland beginnt in Leipzig

Das Tor ist geöffnet, das Abenteuer Feuerland im Zoo Leipzig hat begonnen. Die heute feierlich eröffnete Küsten- und Meereslandschaft entführt die Besucher an den Pazifik Südamerikas.
mehr erfahren
Unter dem Motto Kugeln durchs Salzburger Seenland lädt die Region zu familienfreundlichen Erlebnissen ein. / Foto: © Salzburger Seenland I Heiko Mandl
26.08.2026

Kugeln durchs Salzburger Seenland

Die Region rund um Wallersee, Mattsee, Grabensee und Obertrumer See lädt unter dem Motto Kugeln durchs Salzburger Seenland zu familienfreundlichen Erlebnissen unweit der Mozartstadt Salzburg ein.
mehr erfahren
Feldhamster auf dem Wiederansiedlungsareal in Nordsachsen. / Foto: © Zoo Leipzig
26.08.2026

Entdeckertage Artenschutz 2026 im Zoo Leipzig

Am 29. und 30. August 2026 rücken die Entdeckertage Artenschutz im Zoo Leipzig von 10 bis 17 Uhr diese vielfältige und wichtige Arbeit in den Fokus.
mehr erfahren
Blick ins Leipziger Feuerland im Zoo. / Foto: © Zoo Leipzig
25.08.2026

Schlussspurt für Leipzigs Feuerland: Noch eine Woche bis zur Eröffnung

In einer Woche ist es so weit: Feuerland wird im Zoo Leipzig erlebbar. Wenn sich am 1. September 2026 um 16 Uhr zum ersten Mal das Tor nach Feuerland für die Zoogäste öffnet, können sie eine faszinierende Küsten- und Meereswelt entdecken.
mehr erfahren
Zoodirektor Jörg Junhold freut sich auf die Eröffnung von Feuerland am 1. September 2026. / Foto: © Zoo Leipzig GmbH
24.08.2026

Spektakuläres Feuerland eröffnet am 1. September 2026

Der Countdown läuft: Die spektakuläre Wasserwelt Feuerland wird am 1. September 2026 im Zoo Leipzig eröffnet. Es sind schroffe Felswände, ein fünf Millionen Liter fassendes Wasserbecken und Strandabschnitte entstanden.
mehr erfahren