Naturnaher Urlaub nur einen Katzensprung entfernt

Die kleinen, gemütlichen Camping- und Reisemobilplätze sind von wilder Natur umgeben. - Naturnaher Urlaub nur einen Katzensprung entfernt

Ein großer Teil der Reisemobilisten, Wohnmobilisten und Camper liebt es, mehrmals im Jahr unterwegs zu sein und Urlaub in der Natur zu machen. Während die einen immer wieder den gleichen Ort ansteuern, suchen andere jedes Mal neue Ziele, die sie in ihrem eigenen Tempo entdecken können. In der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald finden Naturliebhaber und alle, die einen entspannten Urlaub abseits der Massen verbringen möchten, ein solches neues Reiseziel.

Campingplätze direkt an Deutschlands ältestem Nationalpark

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald liegt im Osten Bayerns, am Rande von Deutschlands ältestem Nationalpark und in unmittelbarer Nähe zum tschechischen Nationalpark Šumava. Hier geht alles ganz entspannt zu. Das liegt vor allem an dem Motto "Natur Natur sein lassen", dem sich der Nationalpark Bayerischer Wald verschrieben hat. Hier wird die Natur sich selbst überlassen, so dass im Laufe der Jahre eine einzigartige Waldwildnis mit einem Höchstmaß an biologischer Vielfalt entstanden ist. Viele der Stellplätze für Reisemobilisten, Wohnmobilfreunde und Camper liegen ruhig am Rande des Nationalparks, umgeben von einem einzigartigen Waldmeer. Statt riesiger Flächen gibt es kleine, gemütliche Anlagen mit oft nur wenigen, dafür aber naturnahen Stellplätzen. Trotz der ruhigen Lage sind die Plätze gut erschlossen.

Ein besonderes Erlebnis in diesem Herbst ist ein Reisemobiltreffen in Zwiesel: Wie unter www.ferienregion-nationalpark.de zu lesen ist, bietet die Glasstadt vom 27. bis 29. September 2024 ein ereignisreiches Wochenende speziell für Reisemobilfreunde.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Grenzüberschreitende Wanderungen und Radtouren sind ein echtes Urlaubshighlight.

Wandern, Radfahren, Genießen

In der Ferienregion gibt es das ganze Jahr über viel zu erleben. Den Besucher überrascht eine herrliche Mittelgebirgslandschaft mit wilden Wäldern und schönen Flussläufen. Wer es im Urlaub sportlich mag, erhält in den Tourist-Informationen der Ferienregion ausführliche Tipps für Wander- und Radtouren. Auch grenzüberschreitende Ausflüge nach Tschechien sind möglich. Der Nationalpark Bayerischer Wald und der tschechische Nationalpark Šumava bilden das größte zusammenhängende Waldschutzgebiet Mitteleuropas, so dass es auf beiden Seiten der Grenze eine unglaublich vielfältige Vegetation zu entdecken gibt. Für die Stärkung zwischendurch bietet sich eine Einkehr in eines der örtlichen Gasthäuser an, wo man sich von der bayerisch-böhmischen Küche verwöhnen lassen kann. Auch für Kultur- und Kunstinteressierte hat die Region einiges zu bieten. Viele Orte sind von der jahrhundertealten Glasmachertradition geprägt. Auch wenn das traditionelle Handwerk immer mehr der industriellen Produktion weicht, sind die Werke namhafter Glaskünstler in zahlreichen Museen und Galerien präsent.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald – Info-Paket

Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald – Info-Paket

Bayerischer Wald | Bayern | Deutschland

Kinder sind anspruchvolle Gäste und um diesen gerecht zu werden, gibt es in der gesamten Ferienregion Bayerischer Wald kinderland-klassifizierte Unterkünfte. Dabei muss regelmäßig ein umfangreicher Kriterienkatalog erfüllt werden, der speziell die Bedürfnisse von Familien mit Kindern im Urlaub abdeckt. "Vom Wald das Beste" - Familienurlaub in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald. In dem Info-Paket finden sich viele Infos für einen gelungenen Familienurlaub im Bayerischen Wald. 

Quelle: Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH c/o DJD deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Familienfreundliche Touren im Rahmen der Bergischen Wanderwoche bieten Erlebnisse für Groß und Klein. / Foto: © Cora Berndt-Stühmer
17.03.2025

Bergische Wanderwoche im Frühling 2025

Das Programm zur diesjährigen Bergischen Wanderwoche im Frühjahr 2025 ist online. Mehr zu den Wanderungen und zum neuen Sponsor der Bergischen Wanderwochen erfahren hier.
mehr erfahren
Aktiv ins Mittelalter im Naturpark Haßberge / Foto: © Ralf Schanze
17.03.2025

Frankenwald & Haßberge 2025: Wandern, Radfahren und Mittelalter erleben

2025 erwartet Aktivurlauber und Kulturfans in Frankenwald und Haßberge ein abwechslungsreiches Programm voller Natur, Geschichte und Genuss.
mehr erfahren
Auf der Wanderkarte zum Tag der Steige werden Stempel gesammelt. Wer eine Strecke komplett erwandert, erhält am Ende eine Belohnung. / Foto: © EMG - Essen Marketing GmbH
10.03.2025

Wanderkarten für Tag der Steige 2025 in Essen ab sofort erhältlich

Am 5. April 2025 wird im Essener Norden gewandert. Rund um den ZollvereinSteig findet der zweite Tag der Steige statt. Fünf Routen stehen zur Auswahl - von einer kurzen für Familien bis hin zum gesamten Steig für Wanderprofis.
mehr erfahren
Inspiration und Nachhaltigkeit im Albtal Magazin / Foto: © Sabine Zoller I Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V.
10.03.2025

Das neue Albtal Magazin 2025 ist da

Das neue Albtalmagazin spiegelt die Vielfalt und den Charme des Albtals in einer lebhaften Mischung aus beeindruckenden Bildern, spannenden Geschichten und nützlichen Tipps für die Reise wieder.
mehr erfahren
Die Schönheit des Weitwanderns liegt auch in seiner Schlichtheit. Mit leichtem Gepäck lässt man alles Unnötige hinter sich und genießt den Ausblick – zum Beispiel auf den Großglockner entlang des Bergpilgerwegs Hoch und Heilig in Osttirol. / Foto: © TVB Osttirol/Peter Maier
07.03.2025

Wenn der Weg das Ziel ist: Weitwandern in Osttirol

Ob Jakobsweg, Alpenüberquerung oder Pacific Crest Trail: In Osttirol, dem Land der Berge südlich des Alpenkamms, wandert man beispielsweise auf dem Bergpilgerweg Hoch und Heilig der inneren Ruhe entgegen.
mehr erfahren
Glaswaldsee im Wolftal / Foto: © Michael Rehm auf Pixabay
06.03.2025

Balsam für die Seele: Urlaub im wildromantischen Wolftal

Das wildromantische Wolftal in der Nationalparkregion Schwarzwald schlängelt sich dem Bachlauf entlang, von der Quelle am Kniebis bis zur Mündung in die Kinzig.
mehr erfahren
An manchen Felsen ist ein Überhang zu bezwingen. / Foto: © djd/Zweckverband Steinwald-Allianz/DAV Regensburg/Ludwig Simek
05.03.2025

Dem Alltag davonklettern im Nordosten Bayerns

Im Nordosten Bayerns finden Kletterfreunde ein Ziel fernab vom Trubel: den Naturpark Steinwald. Der zweitkleinste Naturpark Bayerns ist geprägt von Fels und Wald.
mehr erfahren
Pénichette Neo im Bau / Foto: © Locaboat
05.03.2025

Locaboat lässt Pénichette Neo zu Wasser

Auf der Werft im französischen Cholet geht es voran: Die ersten Hausboote vom Typ Pénichette Neo von Europas größtem Anbieter für Hausbootferien, Locaboat, stehen kurz vor der Fertigstellung.
mehr erfahren
In den stillen Wäldern des Rupertiwinkels fällt es leicht, neue Verbindungen zu Natur und Spiritualität zu knüpfen und dabei zu sich selbst zu finden. / Foto: © djd/Tourist-Info Waginger See
04.03.2025

Am Waginger See führt der Weg zu sich durch die Natur

Die Natur rund um den Waginger See bietet ideale Voraussetzungen zur Erholung und Regeneration von Körper und Geist.
mehr erfahren
Touristiker aus den FNBW-Mitgliedsorten Bayerisch Eisenstein und Zwiesel sowie die Stadt Regen arbeiten gemeinsam am Projekt. v.l. Karin Fuchs (FNBW-TI Glasstadt Zwiesel), Angelika Michl (TI Stadt Regen), Robert Kürzinger (Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald) und Daniela Schwarz (FNBW-TI Bayerisch Eisenstein) / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
04.03.2025

Der Flusswanderweg am Regen soll Deutschlands Schönster Wanderweg 2025 werden

Jetzt ist es offiziell – Der Flusswanderweg am Regen von Bayerisch Eisenstein über Zwiesel bis nach Regen ist für den Titel Deutschlands Schönster Wanderweg 2025 nominiert.
mehr erfahren