Naturschutzfilm H2Ochschwarzwald geht an den Start

Der vom 19-jährigen Abiturienten und Filmemacher Simon Straetker produzierte Kurzfilm H2OCHSCHWARZWALD wird nach halbjährlicher Arbeit der Öffentlichkeit vorgestellt.

Er zeigt die Schönheit der einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt im Hochschwarzwald und beleuchtet die Bedeutung von Wasser als Lebenselixier für Tiere und Pflanzen. Im internationalen Jahr des Wassers soll der Film berühren und begeistern. Er soll Menschen dazu inspirieren sich für einen Erhalt der Wasserwege einzusetzen und zu einem sparsameren Umgang anleiten.

"Als ich im Februar das Projekt H2Ochschwarzwald ins Leben rief, hätte ich mir nie erträumt, dass der Film so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde" beschreibt der 19-jährige der den Film damals viel mehr als sinnvolle Freizeitbeschäftigung für nach dem Abitur ansah. Doch spätestens als er dann die Freiburger Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae als Projektpatin gewann, entwickelte das Projekt eine große Eigendynamik.

"Durch Kerstin Andreae´s Patenschaft wurde mein Projekt in der Öffentlichkeit gleich viel ernster genommen" beschreibt der Löffinger. Kurz darauf fand er dann auch Unterstützung bei regionalen Unternehmen, wie der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, der Sparkasse Hochschwarzwald, Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG sowie der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH. "Die Partnerschaften ermöglichten nicht nur die Finanzierung des Kurzfilms, sondern helfen auch bei der Verbreitung dieses Naturschutzfilms und der Botschaft die dahinter steckt" erklärt Straetker.

Von Makro- und Zeitlupenaufnahmen aus der Wutachschlucht über Sternzeitraffer am Schluchsee bis zu Luftaufnahmen vom Feldberg ist pure Schwarzwaldnatur aus jeder möglichen Perspektive zu sehen. Neben der Unterstützung des Schwäbisch Haller Filmteams Sven & Manuel Löffler bei Zeitlupenaufnahmen in der Gauchach- und Rötenbachschlucht erhielt Simon Straetker Unterstützung von Herbert Schütz aus Villingen-Schwenningen bei den Luftaufnahmen. Der Grundschüler Sami Sidi-Yacoub aus Löffingen sowie die Realschülerin Angelina Gantner aus Reiselfingen halfen Simon bei der Vertonung des Films und haben den Begleittext des Kurzfilms gesprochen. Der Dittishauser Ornithologe Armin Baumann war bei den Vogelaufnahmen behilflich und der Löffinger Jäger Jonas Schlenker zeigte Simon Straetker das Wiesholz bei Göschweiler für die Wildaufnahmen.

Der baden-württembergische Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Alexander Bonde ließ sich schnell für dieses Projekt begeistern. Er übernahm die Schirmherrschaft zu H2Ochschwarzwald. Einen Monat später wurde der Schwarzwaldfilm in Bonn vom Bundesamt für Naturschutz und dem Outdoorhersteller Jack Wolfskin mit dem 2000€ dotierten Deutschen Naturschutzpreis in der Kategorie Bürgerpreis ausgezeichnet.

Seit dieser Woche ist der Kurzfilm im Internet auf www.schwarzwaldfilm.de zu bewundern. Wer sich den Film lieber in Kinoformat ansehen möchte hat im Oktober die Möglichkeit den Kurzfilm jeden Abend um 20 Uhr als Vorfilm im Krone-Theater in Neustadt anzuschauen. Das Guckloch Kino in Villingen wird den Kurzfilm am 09. Oktober und das Guckloch in Donaueschingen am 14. Oktober zeigen. Weitere Infos zu aktuellen Projekten des Filmemachers gibt es auf www.simonstraetker.com und www.schwarzwaldfilm.de

Quelle: Hochschwarzwald Tourismus GmbH