Naumburger Abendmärkte 2025 in der Domstadt

Die Domstadt Naumburg ist seit dem Mittelalter Messe- und Handelsplatz. Begünstigt durch die geographische Lage führten Transitstraßen wie die Via Regia, die Königsstraße von Frankfurt am Main sowie die Frankenstraße, die sich am heutigen Marktplatz kreuzten, durch Naumburg.
Für kurze Zeit, von 1432 bis 1433, war Naumburg sogar Hansestadt. Im Jahr 1514 erhielt Naumburg von Kaiser Maximilian I. offiziell das Messprivileg. Bis ins 18. Jahrhundert stand die Naumburger Messe in Konkurrenz zur Leipziger Messe. Nach über 150 Jahren verzichtete Naumburg - eher unfreiwillig - zugunsten von Leipzig auf die von Kaiser Maximilian I. genehmigte Sexagesimä-Messe und erhielt als Ausgleich das Recht, einen Land- und Jahrmarkt abzuhalten.
Heute findet ein buntes Markttreiben zu den verschiedensten Anlässen statt, wie den Taubenmärkten im Januar und Februar, dem Frühlingsmarkt am 1. Mai, der Peter-Pauls-Messe anlässlich des Hussiten-Kirschfestes, dem Töpfermarkt zum Weinfest, dem Naumburger Meistermarkt, dem Kunsthandwerkermarkt und schließlich dem Naumburger Weihnachtsmarkt.

Domstadt Naumburg – Infobroschüre
Saale und Unstrut | Sachsen-Anhalt | Deutschland
Willkommen in der Domstadt Naumburg. Hier zeigt sich nicht nur das Mittelalter von seiner schönsten Seite. Die fast tausendjährige Domstadt Naumburg liegt inmitten des Burgen- und Weinlandes Saale-Unstrut, einer geschichtsträchtigen Kulturlandschaft mit über tausend Jahre alten Weinbergen, Streuobstwiesen, Flusstälern und Wäldern. In Naumburg zeugen Bauwerke der Romanik und Gotik, farbenprächtige Bürgerhäuser der Renaissance und des Barock sowie malerische Gassen vom Reichtum der Stadt durch Handel und Messen im Mittelalter. Weltbekannt wurde das Städtchen an der Saale durch den spätromanisch-frühgotischen Dom St. Peter und Paul...
Unter dem Motto „frisch - regional - handgemacht“ können die Besucherinnen und Besucher auf den Abendmärkten ein vielfältiges Angebot aus der Region Mitteldeutschland entdecken. Angeboten werden unter anderem kulinarische Köstlichkeiten wie Brot, Käse, Fleisch- und Wurstwaren, Gewürze, Öle, Aufstriche und Süßwaren sowie regionale Weine und Biere. Darüber hinaus werden Textilien, Bekleidung, Pflanzen, Korbwaren und Dekorationsartikel aller Art angeboten.
Der erste Abendmarkt 2025 lädt am Mittwoch, dem 9. April 2025, von 16.00 bis 20.30 Uhr auf den Naumburger Marktplatz ein. Die im Jahr 2022 ins Leben gerufenen Naumburger Abendmärkte sind ein beliebter Treffpunkt, um entspannt einzukaufen und die gesellige Atmosphäre bei einem Glas Wein zu genießen. Die weiteren Termine für das Jahr 2025 sind immer mittwochs am 07.05., 04.06., 09.07., 06.08., 03.09., 08.10. und 05.11.2025 geplant.
Quelle: Stadtverwaltung Naumburg (Saale)
Das könnte Sie noch interessieren

Salzburg und The Sound of Music
mehr erfahren
Romantische Planwagenfahrten 2025 durch die Weinberge der Untermosel
mehr erfahren
Interessante Führungen im Mai 2025 in Schweinfurt Stadt und Land
mehr erfahren
Countdown für die 39. Arolser Barock-Festspiele vom 28. Mai bis 1. Juni 2025
mehr erfahren
Vogtländisches Flair 2025 hautnah – Veranstaltungen, die berühren
mehr erfahren
Raus in die Natur und rein ins Mittelalter im Naturpark Haßberge
mehr erfahren
Historische Zugfahrt mit der Rhätischen Bahn von Davos nach Filisur
mehr erfahren![Eine Familienwanderung inklusive Eiersuche führt am Ostersonntag, 20. April 2025, zum Goldenen Ei hoch über der Stadt. / Foto: BLB-Tourismus GmbH / Tina Scheffler [CC BY-SA 4.0]](https://www.tambiente.de/storage/media/images/news/21719/conversions/news-2025-04-bad-berleburg-goldenes-ei-blb-tourismus-gmbh-tina-scheffler-teaser-sm.jpg)
Osterabenteuer und Wollmarkt 2025 in Bad Berleburg
mehr erfahren
Ostern 2025 in Potsdam – Feuer, Führungen und Festtagsbrunch
mehr erfahren