Neue Ausstellung DER DEUTSCHE FILM im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

DER DEUTSCHE FILM, Ausstellungsansicht - Neue Ausstellung DER DEUTSCHE FILM im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Ausstellung DER DEUTSCHE FILM im Weltkulturerbe Völklinger Hütte vom 15. Oktober 2023 bis 18. August 2024

Die historische Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte verwandelt sich in eine Bühne für den deutschen Film von 1895 bis heute. Besucher können eine beeindruckende Filmlandschaft entdecken, die das deutsche Kino in seiner kulturellen und historischen Bedeutung hervorhebt.

„Die gemeinsame Ausstellung mit dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eine Herausforderung, die wir sehr gerne angenommen haben. Der Ort ist unvergleichlich inspirierend und ermöglicht eine gänzlich neue Form der Präsentation zur deutschen Filmgeschichte. Hinzu kam die ideale Zusammenarbeit der Teams aus Völklingen und Berlin, eine großartige Erfahrung!“ So Dr. Rainer Rother, Künstlerischer Direktor der Kinemathek Berlin.

Die multimediale Ausstellung bietet einen tiefen Einblick in die deutsche Filmgeschichte, angefangen beim „Wintergartenprogramm“ 1895 in Berlin, über Stumm- und Tonfilme bis zu aktuellen Produktionen. Dabei werden nicht nur Deutschland's Beiträge zur globalen Filmgeschichte, sondern auch Parallelen zur Geschichte der Völklinger Hütte gezeigt.

Ausstellungsansicht der Ausstellung DER DEUTSCHE FILM im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

„Film ist im besten Fall große Kunst, zugleich aber stets auch Spiegel der Kultur und Zeit seiner Entstehung. Dies macht die Übersichtsschau dreifach bedeutsam und sehenswert: Die Erfahrung von Ästhetik, Kultur und Geschichte fällt hier auf besondere Weise in eins“, betont Dr. Ralf Beil, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Die Ausstellung erzählt die Geschichte des deutschen Films durch verschiedene Epochen, von den Anfängen, über den Nationalsozialismus, bis hin zum modernen Kino nach 1990. Dabei werden Highlights wie der Einfluss von „Caligari“ auf Tim Burton's „Edward Scissorhands“ und viele andere herausgestellt.

Ein besonderes Highlight ist Fritz Langs „Metropolis“. Dieser Film und andere Meisterwerke werden in der beeindruckenden Umgebung der Gebläsehalle präsentiert. Auch wird die Filmproduktion hinter den Kulissen beleuchtet, und große Namen der Filmgeschichte werden vorgestellt.

Besonders ergreifend ist die Geschichte von Kurt Gerron, der vor den Nazis floh und schließlich in Auschwitz ermordet wurde. Sein Leben wird durch Fotos und Briefe dargestellt.

Seltene Filme, wie Veit Harlans „Der Herrscher“ und Ula Stöckls „Neun Leben hat die Katze“, werden ebenfalls gezeigt. Zudem gibt es ein originalgetreu nachgestelltes Filmstudio der 1950er Jahre.

Die gesamte Filmgeschichte wird am Ende in einem Kino nochmals als Collage präsentiert. Ziel der Ausstellung ist es, sowohl nationale als auch internationale Besucher anzusprechen und sie in die faszinierende Welt des deutschen Films eintauchen zu lassen.

„Diese Großausstellung ist nur möglich dank der hervorragenden Leistung der beiden großartigen Teams im Weltkulturerbe und in der Deutschen Kinemathek sowie aufgrund der umfangreichen Förderung durch das saarländische Wirtschaftsministerium als kulturelles Leuchtturmprojekt und der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Sparkassen-Finanzgruppe und Saartoto“, betont Generaldirektor Ralf Beil.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Völklinger Hütte - Programm 2025

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Städte Saarland | Saarland | Deutschland

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eine von derzeit 39 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland. Es steht in seiner Bedeutung auf einer Stufe mit den ägyptischen Pyramiden, der Großen Mauer in China, dem Kölner Dom oder dem Great Barrier Reef in Australien. Ein Besuch des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ist ein Abenteuer: Tief hinein geht es in die dunklen Gänge der Möllerhalle, hoch hinaus führt der Aufstieg auf die Aussichtsplattform am Hochofen.

Quelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte I Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur

Im Lieblichen Taubertal erwartet Wohnmobilisten ein vielfältiges Angebot an Stellplätzen und Freizeitmöglichkeiten. Ein Ausflug in die Weinberge ist beispielsweise sehr attraktiv. / Foto: © Tourimia Tourismus GmbH | Stefan Leitner Photography
10.04.2026

Mit dem Wohnmobil durch das Liebliche Taubertal

Eine Wohnmobiltour durch das Liebliche Taubertal ist nicht nur für Reisende ein abwechslungsreicher Urlaub. Auch Einheimische können bei einem solchen Kurztrip ihre Heimat neu entdecken und eine kleine Auszeit vom Alltag genießen.
mehr erfahren
Luftaufnahmen vom Residenzschloss Altenburg. / Foto: © Silvio Oeser, PicPond Photography
09.04.2026

Auszeit 2026 im Altenburger Land: Natur, Kultur und Genuss neu entdecken

Das Altenburger Land präsentiert sich als vielseitiges Reiseziel für alle, die Natur, Kultur, Geschichte und regionale Genüsse miteinander verbinden möchten. Die Region lädt dazu ein, neue Lieblingsorte zu entdecken.
mehr erfahren
Maybach Zeppelin im Museum für historische Maybach Fahrzeuge in Neumarkt in der Oberpfalz . / Foto: © Harm Schuhmancher
08.04.2026

Neumarkt erleben: Maybach-Museum, Blech am Berg und tierische Familienabenteuer

Neumarkt in der Oberpfalz begeistert mit außergewöhnlichen Erlebnissen an den Schnittpunkten von Automobilgeschichte, Musik und Natur.
mehr erfahren
Silberrückenmann Abeeku auf der Außenanlage im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
07.04.2026

25 Jahre Pongoland im Zoo Leipzig

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Pongoland, der weltweit einzigartigen Menschenaffenanlage, blicken der Zoo Leipzig und das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (MPI) auf ihr gemeinschaftliches Projekt zurück.
mehr erfahren
Foto: © Kaunas IN
07.04.2026

Freiheit nach Kaunas-Art – Sie bestimmen das Tempo

Ein Spaziergang in der Natur gehört zu Ihrem Alltag und nicht nur zum Wochenende? Geschichtsunterricht gibt es bei einem Glas Sekt. Ein Konzert des Lieblingskünstlers klingt am besten, wenn man von einem alten Eichenhain umgeben ist.
mehr erfahren
Stadtführungen in Karlsruhe. / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH I Bruno Kelzer
07.04.2026

Karlsruhe im Frühling 2026 neu entdecken

Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH startet ab dem 4. April 2026 mit spannenden Stadtrundgängen und Touren in die Saison. Ob Kostümführung, Fahrradtour oder Genuss-Spaziergang – es gibt viele Möglichkeiten Karlsruhe zu entdecken.
mehr erfahren
Adrenalin, Familienspaß und neue Attraktionen beim Arolser Kram- und Viehmarkt 2026 / Foto: © Sabrinity
26.03.2026

Adrenalin, Familienspaß und neue Attraktionen beim Arolser Kram- und Viehmarkt 2026

Adrenalin, Familienspaß und neue Attraktionen in Bad Arolsen: Fahrgeschäfte für den Arolser Kram- und Viehmarkt 2026 stehen fest.
mehr erfahren
Das Internationale Samba-Festival in Coburg. / Foto: © Coburg Marketing, Rainer Brabec
26.03.2026

Bayern feiert 2026 große Kulturmomente

Bayern begeistert mit kultureller Vielfalt, die inspiriert, überrascht und mitreißt. Vor der Kulisse der Alpen, in historischen Städten und malerischen Landschaften entsteht eine einzigartige Bühne für unvergessliche Erlebnisse.
mehr erfahren
Pünktlich zum ersten Frühlingserwachen zieht es die Menschen in und um Schweinfurt wieder auf das Rad. / Foto: © Florian Trykowski | Schweinfurt 360°
23.03.2026

Entdeckungsreise durch Schweinfurt und Umgebung

Pünktlich zum Saisonstart lädt die Tourist-Information Schweinfurt 360° alle Radbegeisterten ein, die Region auf umweltfreundliche Weise zu erkunden.
mehr erfahren
Hallenbau ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe. / Foto: © ARTIS / Ulli Deck
23.03.2026

Echte Gefühle und große Kunst in den Städten Baden-Württembergs

Wo Kunst gelebt und Kultur spürbar wird, entstehen unvergessliche Erlebnisse. Ob Klassik auf Weltbühnen, interaktive Wissenschaft oder moderne Medienkunst – in den Städten Baden-Württembergs warten echte Kulturerlebnisse.
mehr erfahren