Neue Broschüren von Mythos Schwäbische Alb zur CMT 2026

Zur CMT 2026 stellt die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb Ihre neuen Broschüren zu Wander-, Rad- und Freizeitangeboten vor. - Neue Broschüren von Mythos Schwäbische Alb zur CMT 2026

Anlässlich des Starts von Europas größter Publikumsmesse für Tourismus und Caravaning, der CMT, stellt die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb ihre neuen Broschüren vor. Die Messe öffnet am 17. Januar 2026 auf dem Gelände der Landesmesse Stuttgart und dauert bis zum 25. Januar.

Die Tourismusgemeinschaft ist in Halle 6 am Stand 6D81 am Gemeinschaftsstand der Schwäbischen Alb vertreten. Wie bereits im vergangenen Jahr erfolgt der Auftritt gemeinsam mit der Metzingen Marketing und Tourismus GmbH (MMT Metzingen). Neu dabei ist in diesem Jahr das Schloss Lichtenstein. Es bietet Besucherinnen und Besuchern Einblicke hinter die Kulissen des bekannten Ausflugsziels und steht für Fragen zur Verfügung.

„Ich freue mich darauf, die Besucher*innen auf der CMT persönlich begrüßen zu dürfen und ihnen unsere wunderschöne Region mit ihren vielfältigen Freizeit- und Urlaubsangeboten vorzustellen”, sagt Sarah Reinhardt, Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Wandern auf der Schwäbischen Alb - Mythos Schwäbisch Alb

Mythos Schwäbische Alb – Wandern

Schwäbische Alb | Baden-Württemberg | Deutschland

2019 wurden die ersten Wege der hochgehberge eingeweiht - insgesamt mehr als 170 Kilometer neue Prädikatswanderwege in den Landkreisen Reutlingen und Esslingen, mitten im Biosphärengebiet. Lassen Sie sich überraschen. Etliche Tourenvorschläge für Strecken-, Fernwander- und Rundwanderwege, übersichtlich dargestellt, bebildert und mit Kartenausschnitten, sowie Höhenprofil und Beschreibungen versehen finden sich in der kostenlosen Wanderbroschüre von Mythos.

Pünktlich zur Messe erscheint die Neuauflage der Wanderbroschüre im neuen Design und im handlichen DIN-lang-Format. Neben bekannten Premiumwanderwegen wie den Hochgehbergen, den Grafensteigen, dem Gustav-Ströhmfeld-Weg und dem Grenzgängerweg enthält sie auch neue Vorschläge für kommunale Rundwanderungen. Ebenfalls komplett neu gestaltet präsentiert sich die Radbroschüre, die ebenfalls im DIN-lang-Format erscheint und zusätzliche Tourenvorschläge für Radfahrer:innen auf der Mittleren Schwäbischen Alb bietet.

Die intensiv überarbeitete Broschüre „Freizeittipps” bündelt zahlreiche Informationen zu Aktivitäten und Ausflugszielen im Landkreis Reutlingen. Dazu gehören Hintergrundinformationen zu Burgen, Schlössern und Höhlen, Hinweise zu Einkaufsmöglichkeiten, regionaler Küche, Kunst und Kultur, dem öffentlichen Nahverkehr sowie ausgewählte Geheimtipps aus der Region. Während der CMT können alle Broschüren am Stand von Mythos Schwäbische Alb kostenlos mitgenommen werden. Nach der Messe sind sie zudem in den Tourist-Informationen und Rathäusern im Landkreis Reutlingen erhältlich.

Darüber hinaus stehen sie online unter www.mythos-alb.de/broschueren zum Bestellen und als PDF-Download zur Verfügung. Aktuelle Informationen bietet außerdem die kostenlose App „Mythos Schwäbische Alb“.

Quelle: Mythos Schwäbische Alb Tourismusgemeinschaft

Foto: © David Haller, LRA Donau-Ries
05.02.2026

Aktualisierte Prospekte des Ferienland DONAURIES e. V. erschienen

Zum Jahreswechsel 2025-2026 hat der Ferienland DONAURIES e. V. mehrere seiner Prospekte überarbeitet und neu aufgelegt. Sie sind übersichtlich, aktuell und im neuen Design gestaltet.
mehr erfahren
Manche Wege sind zu schön um sie allein zu gehen. / Foto: © Touristik-Gesellschaft Medebach mbH
05.02.2026

Neuer Wanderkalender Medebach 2026 erschienen

Ein besonderes Highlight für Wanderer ist die Medebacher Wanderwoche vom 26. September bis zum 3. Oktober 2026, die mit der beliebten Weinwanderung ihren genussvollen Abschluss findet.
mehr erfahren
Ab Sommer 2026 lässt sich die westliche Bodenseeregion noch leichter mit dem Fahrrad erkunden. Der gesamte Landkreis Konstanz erhält dann ein einheitlich beschildertes Radwegenetz, das Alltagswege und genussvolle Touren gleichermaßen verbindet. / Foto: © Lena Martin
03.02.2026

Jahreshighlights 2026: Erlebnisse am westlichen Bodensee

Manchmal reicht ein Perspektivwechsel, um Vertrautes neu zu entdecken: ein anderer Weg, ein neuer Blickwinkel, ein Moment des Innehaltens. Genau dazu lädt der westliche Bodensee im Jahr 2026 ein.
mehr erfahren
Die 55 Meter lange Zirbenbank auf dem Schartenkogel ist ein beliebtes Ausflugsziel, von dem aus man einen wunderschönen Weitblick genießen kann. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
02.02.2026

Hall-Wattens vereint Naturerlebnis und Kultur

Die Region Hall-Wattens in Tirol bietet im Sommer die Möglichkeit, aktive Erholung in den Bergen mit Kultur und Genuss fernab des Massentourismus zu verbinden.
mehr erfahren
Über die Urkunde zur Rezertifizierung des Frankenwaldes als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ sowie über die erneute Zertifizierung des Fränkischen Gebirgsweges freuen sich von links nach rechts: der Hauptvorsitzende des Frankenwaldvereins Stefan Münch, Sandra Löffler (Frankenwald Tourismus), Landrat Klaus Löffler, Anja Wunder vom Naturpark Frankenwald sowie Björn Stumpf vom Frankenwaldverein. / Foto: © Anja Wunder
02.02.2026

Frankenwald 2026 erneut als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland bestätigt

Der Frankenwald wurde 2026 erneut als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland bestätigt und ist seit zehn Jahren in der Königsklasse des Wanderns.
mehr erfahren
Mit einer Spende über 1.000,00 € an den Glühwürmchen e. V. aus Tapfheim, der krebs-, schwerst- und chornisch kranke Kinder und deren Familien unterstützt, konnte das Ferienland DONAURIES ein Zeichen für soziales Engagement setzen, zu dem jede Bestellung von Informationsmaterial einen kleinen Beitrag leistet. / Foto: © Diana Hofmann, LRA Donau-Ries
30.01.2026

Ferienland DONAURIES: Infomaterial bestellen und gemeinsam helfen

Mit einer Spende über 1.000,00 € an den Glühwürmchen e. V. aus Tapfheim, der krebs-, schwerst- und chornisch kranke Kinder und deren Familien unterstützt, konnte das Ferienland DONAURIES ein Zeichen für soziales Engagement setzen.
mehr erfahren
Eisklettern im Wipptal – vertikales Wintererlebnis an natürlichen Eisfällen. / Foto: © TVB Wipptal | Thomas Senfter
29.01.2026

Alpine Wintervielfalt: Eisklettern und Drytooling im Wipptal

Eisklettern und Drytooling im Wipptal: gerade bei wechselnder Schneelage bietet das Tiroler Wipptal attraktive Alternativen, die unabhängig von klassischen Wintersportangeboten genutzt werden können.
mehr erfahren
Obere Reihe von links: Selina Kabis (Geschäftsführerin Schwarzwaldverein), Melanie Mundle (Stadt Ettlingen), Marius Nickel (Kurverwaltung Waldbronn) Rahel Schilling (Kurverwaltung Dobel), Peter Grambert (Wanderführer und Wegewart des Schwarzwaldvereins Dobel), untere Reihe: Sandra Lahm (Tourismusgemeinschaft Albtal Plus), Julia Strickfaden (Kurverwaltung Waldbronn),  Christoph Lienemann (Wegwart Schwarzwaldverein Waldbronn) / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus
29.01.2026

Albtal Plus präsentierte Highlights auf der CMT 2026

Vom 17. bis 19. Januar 2026 präsentierte die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus das touristische Angebot der Region auf der größten Publikumsmesse für Tourismus und Caravaning in Stuttgart.
mehr erfahren
Gut gelaunt auf der Strecke des Frankenwald Wandermarathons unterwegs. / Foto: © Frankenwald Tourismus
29.01.2026

Anmeldung zum Frankenwald Wandermarathon 2026

Am Mittwoch, 4. Februar 2026 fällt der Startschuss: Dann beginnt der erste Vorverkauf der begehrten Frankenwald Wandermarathon-Tickets. Insgesamt gibt es drei Termine.
mehr erfahren
29.01.2026

Neues Hallenkonzept der Reise + Camping macht Camping erlebbar

Die Reise + Camping 2026 in der Messe Essen nimmt weiter Gestalt an. Vom 25. Februar bis zum 1. März 2026 präsentiert sich Nordrhein-Westfalens größte Urlaubsmesse mit einem überarbeiteten Hallenkonzept.
mehr erfahren