Neue Dachmarke wirbt für Tagungsstandort Ruhrgebiet

Mit der Marke "Ruhr.Meeting - die Macher im Westen" schließen sich unter der Federführung der Ruhr Tourismus GmbH die Städte der Metropole Ruhr nun auch im Bereich Meetings, Incentives, Conventions and Events (MICE) zusammen. Am 15. November 2012 treffen sich über 150 Tourismusexperten in der Jahrhunderthalle Bochum zum Auftakt für diese regionale Vermarktungskooperation.

"Neben der Steigerung der Übernachtungszahlen soll auch die Zahl an Veranstaltungen im MICE-Sektor sowie deren Teilnehmerzahl erhöht werden", erklärt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH. "Wir wollen die Bekanntheit der Metropole Ruhr als MICE-Standort erhöhen, um eine nachhaltige Marktdurchdringung zu erreichen. Auch die Qualität soll durch Ruhr.Meeting gesteigert werden. Langfristig soll dadurch das Image der Region verbessert und ein wichtiger Beitrag zum Standortmarketing geleistet werden." Dabei arbeitet die Ruhr Tourismus GmbH eng mit dem Tourismus NRW e.V. zusammen. Durch ein gemeinsames Auftreten können die vorhandenen Kräfte optimal gebündelt werden, vor allem große Kongresse und Firmenveranstaltungen sollen in die Region geholt werden. Nordrhein-Westfalen gehört zu den wichtigsten Quellmärkten, aber auch die restliche Republik spielt eine wichtige Rolle. Zu den relevanten Auslandsmärkten gehören die Niederlande, Österreich, die Schweiz, das Vereinigte Königreich und Belgien.

Bis zum 31. Juli 2014 wird Ruhr.Meeting durch das Land NRW und die EU gefördert. Durch den Aufbau eines dichten Beteiligungsnetzwerkes soll ab August 2014 eine eigenfinanzierte Vermarktung erfolgen. Geplant ist ein Convention Bureau Ruhr, das den Service für Veranstaltungsplaner in enger Abstimmung mit den Partnern vor Ort weiter verbessern soll. Außerdem soll eine regionale Erfolgskontrolle durchgeführt werden.

Eine Studie belegt die wirtschaftliche Bedeutung des Tagungs- und Kongressbereichs: 2011 sorgten 5,9 Millionen Veranstaltungsbesucher für insgesamt 1,32 Milliarden Euro Nettoumsatz, knapp die Hälfte der Besucher übernachtete auch im Ruhrgebiet. Jeder Teilnehmer gab dabei im Schnitt 251,69 Euro aus. Neben der Reisebranche profitierte dabei auch der Einzelhandel in der Region. Die gesamte Einkommenswirkung kann mit 673,2 Millionen Euro beziffert werden, daraus ergibt sich ein Beschäftigungseffekt von 37.038 Personen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ruhr-tourismus.de

Quelle: Ruhr Tourismus GmbH