Neue Fotoausstellung Pferde und Autos im ZeitHaus
Im ZeitHaus der Autostadt in Wolfsburg erwartet die Gäste ab dem 13. Februar 2014 eine neue Fotoausstellung: Unter dem Titel „Pferde und Autos“ werden Arbeiten der in Berlin lebenden Fotografin Clara Bahlsen ausgestellt. Bahlsen, die im ländlichen Niedersachsen aufwuchs, kehrte für ihre Fotoserie regelmäßig in ihre Heimat zurück. In ihren Arbeiten wirft sie einen ebenso behutsamen wie präzisen Blick auf das Leben auf dem Lande.
Die Ausstellung basiert auf einem gleichnamigen Fotobuch, das Bahlsen im Jahr 2011 veröffentlichte. Unaufdringlich nimmt Bahlsens Kamera Menschen und Landschaften ihrer niedersächsischen Heimat in den Blick, kommt ihnen sehr nah, ohne sie bloßzustellen. Die Kamera ist spürbarer Beobachter und poetisches Aufnahmeinstrument zugleich. Die Landschaftsaufnahmen inszenieren keine wilde Ursprünglichkeit, sondern zeigen durchwegkultiviertes Land. Clara Bahlsen arbeitet seriell: Aus insgesamt 800 Fotografien zu „Pferde und Autos“ selektierte sie eine dichte Auswahl an Aufnahmen. Zwischen den einzelnen Fotografien besteht kein kausaler Zusammenhang, vielmehr lässt Bahlsen bewusst Leerstellen, um freie Assoziationen und Narrationen zu forcieren.
Über Clara Bahlsen
Clara Bahlsen, 1978 geboren, studierte an der Universität der Künste in Berlin. Sie wurde mehrfach für ihre Arbeiten ausgezeichnet, zuletzt 2011 mit dem IBB-Anerkennungspreis für Photographie. Sie lebt und arbeitet in Berlin.
Die Ausstellung wurde kuratiert von Thomas Köhler, Leiter der Berlinischen Galerie in Berlin.
Quelle: TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN)
Das könnte Sie noch interessieren
Erfolgreiche Konzertreihe MUSIK AN DER FURT geht in die nächste Runde
mehr erfahren
Die schönsten Märchenschlösser und Ritterburgen im Süden
mehr erfahren
Landesgartenschau Neuss 2026 eröffnet am 16. April 2026
mehr erfahren
Franken & Bayern aktiv erleben 2026
mehr erfahren
Arolser Barock-Festspiele vor dem Festivalstart 2026
mehr erfahren
Bayreuth mit dem Fahrrad erkunden
mehr erfahren
Vogelwelten im Zoo Leipzig eröffnet
mehr erfahren
Bayreuths Welterbe feiert 150 Jahre Festspiel
mehr erfahren
Mit dem Wohnmobil durch das Liebliche Taubertal
mehr erfahren