Neue Homepage badkissingen.de

Neuer Internetauftritt von Bad Kissingen - Neue Homepage badkissingen.de

Nachdem der Kissinger Sommer im letzten Jahr mit einer neuen Webpräsenz online ging, präsentieren ab sofort die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH und die Stadt Bad Kissingen unter www.badkissingen.de eine neue Webseite und setzen damit auch online den Claim „Entdecke die Zeit“ um. Der moderne Internetauftritt ist übersichtlich gegliedert und bietet allen Interessierten, Einwohnern und Gästen umfangreiche Informationen über Bad Kissingen. Durch das responsive Webdesign wird die Seite auf allen mobilen Endgeräten optimal dargestellt. Für das Interesse internationaler Gäste wurde eine englischsprachige Version der Webseite entwickelt.

Neues Erscheinungsbild und einfache Navigation

Mit dem neu gestalteten Internetauftritt wird das Erscheinungsbild „Entdecke die Zeit“ mit der eigens dafür entwickelten Bildsprache in Form von großen, emotionalen Bildern erlebbar. Die Seite wurde im Sinne der Nutzerfreundlichkeit klar strukturiert. Im Fokus steht dabei die einfache Bedienoberfläche, mit der Interessierte schnell und unkompliziert an die gewünschten Informationen gelangen. Die Themen Gesundheit, Kultur, Gastgeber & Angebote, Aktivitäten und Stadt sind die Hauptnavigationspunkte und liefern mit gezielten Unterthemen einen klar gegliederten Seitenaufbau. Eine weitere Neuerung ist die englische Version der Homepage. Sie stellt alle Themen dar, die für internationale Gäste bei der Reiseentscheidung relevant sind und deckt damit die beiden ersten Kundenkontaktpunkte innerhalb der Customer Journey ab. Als Customer Journey bezeichnet man im Marketing fünf Phasen von der Inspiration bis zum Kauf, die ein potenzieller Gast durchläuft, bevor er seine Reiseentscheidung trifft. Die englische Version der Webseite dient dazu, englischsprachige Gäste für eine Reise nach Bad Kissingen zu inspirieren und das Grundinteresse an ihr zu wecken. Deshalb wurden die Inhalte der englischen Version gezielt für diesen Zweck aufbereitet und auf optimale Bedienbarkeit und ideale Besucherlenkung abgestimmt. Über zielgerichtete Verlinkungen wird das Springen von Thema zu Thema innerhalb der Webseite unterstützt – ebenso wie Weiterleitungen zu den touristischen Partnern wie KissSalis Therme, Golfclub, Bayerische Spielbank oder zur Gastronomie und den Gastgebern.

Oberbürgermeister Kay Blankenburg freut sich über den neuen Internetauftritt: „Mit unserem neuen Webauftritt ist Bad Kissingen jetzt auch digital in der ersten Liga angekommen. Nicht nur das moderne Design, das konsequent nach den Vorgaben unseres gemeinsamen Erscheinungsbildes gestaltet wurde, sondern auch die neue Übersichtlichkeit und die moderne technische Umsetzung sind auf der Höhe der Zeit. Ein Besuch auf unserer Website www.badkissingen.de ist für den User nicht nur informativ und nützlich, er macht auch noch Spaß.“

Optimale Darstellung durch responsive Webdesign

Neu ist, dass der Internetauftritt von allen mobilen Endgeräten, vom Smartphone über Tablet bis hin zum Laptop, aufgerufen werden kann. Das responsive Webdesign ermöglicht eine variable Darstellung aller Inhalte auf unterschiedlichen Displayformaten. Je nach Endgerät passen sich Gestaltung, Inhalte und Navigation an die jeweilige Bildschirmgröße an und geben ein übersichtliches Angebot an Informationen. „So können unsere Gäste den gesamten Inhalt der Webseite jederzeit auch mobil nutzen – bei der Reiseplanung zuhause oder direkt vor Ort. Umfangreiche Informationen beispielsweise zu aktuellen Veranstaltungen sind jederzeit und überall abrufbar.“, erklärt Kathrin Betzen, Marketingleiterin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH.

Verbessertes Angebot für Gäste und Bürger

Der Bereich Gesundheit steht ganz im Zeichen der neuen Positionierung im Gesundheitstourismus und klärt über das Thema der Neupositionierung mentale Gesundheit und gesunder Lebensstil auf. Auch der Gesundheitsfinder und der neue Gesundheitskalender sind hier zu finden. Der Gesundheitskalender liefert gezielt Termine zu gesundheitsbezogenen Veranstaltungen. Auch touristische Partner, wie die KissSalis Therme, Kliniken oder Therapeuten können ihre Angebote dort kostenlos eintragen. Alle Termine des Kurorchesters sind im eigenen Orchesterkalender unter der Rubrik Kultur zu finden. Liebhaber des Kurorchesters finden so auf einen Blick alle anstehenden Konzertzeiten – vom Frühkonzert bis zum Sonderkonzert. Unter Gastgeber & Angebote sind alle Übernachtungsmöglichkeiten sowie Pauschalangebote dargestellt oder je nach Verfügbarkeit direkt online buchbar. Sehenswürdigkeiten, Gästeführungen, Parkanlagen und viele weitere Freizeitmöglichkeiten sind unter dem Punkt Aktivitäten zusammengefasst. Diese, vor allem für Gäste wichtigen Anlaufstellen, sind mit einer Standortkarte versehen, um die Navigation innerhalb von Bad Kissingen zu vereinfachen. Im Bereich Stadt, der primär die Interessen der Bürgerinnen und Bürger bedienen soll, steht als wesentliches Element der neue Online Bürgerservice im Vordergrund. Hier wird nach Stichworten auffindbar eine Auflistung der Dienstleistungen und Angebote der Stadtverwaltung und ihrer einzelnen Betriebe dargestellt. Der User findet Antworten auf die Frage, wer sein Ansprechpartner ist, welche Facts zum Thema wissenswert sind und ob es dafür vielleicht sogar schon eine Online-Anwendung gibt, die den Gang aufs Rathaus überflüssig macht. Außerdem werden in diesem Bereich wichtige

Aspekte des Stadtlebens – z.B. die Kommunalpolitik im Rathaus oder die einzelnen Themenfelder des örtlichen Lebens – aufgezeigt.

Ein Team aus Experten

Der neue Internetauftritt wurde gemeinsam mit Experten unterschiedlicher Partneragenturen realisiert. Die Inhalte der Seite wurden durch die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH und die Stadt Bad Kissingen komplett überarbeitet. Die Optik entwickelte die Designagentur MüllerValentini, die 2014 das gemeinsame Erscheinungsbild „Entdecke die Zeit“ von Stadt und Staatsbad konzipiert hat. Für das professionelle Web-Design war das international tätige und unter anderem mit dem Red Dot Award ausgezeichnete Designbüro CDLX/ Codelux aus Berlin zuständig. Die technische Umsetzung realisierte die regiogate GmbH als langjähriger Partner der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH und der Stadt Bad Kissingen. Regiogate wird die Homepage auch weiterhin technisch betreuen. Für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung wurde der gesamte Content mit allen Texten und Keywords sowie einem internen Verlinkungskonzept neu erstellt und durch die beteiligen Experten umgesetzt.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.badkissingen.de

Quelle: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH