Neue Lebensfreude auf Rezept auch in Bad Mergentheim möglich

Von Natur aus wertvoll: Im Brunnentempel im Kurpark von Bad Mergentheim sprudelt Heilwasser aus drei Brunnentischen. - Neue Lebensfreude auf Rezept auch in Bad Mergentheim möglich

Badekuren zählen wieder zu den Pflichtleistungen der Krankenkassen im Rahmen der Prävention

Der Gesundheitsvorsorge kommt eine immer größere Bedeutung zu. Sie trägt dazu bei, gesundheitliche Beeinträchtigungen gar nicht erst entstehen zu lassen, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und den Verlauf bereits diagnostizierter Erkrankungen positiv zu beeinflussen. Viele Menschen wissen nicht, dass man nicht erst ernsthaft erkranken muss, um entsprechende Maßnahmen in Anspruch nehmen zu können.

Ambulante Vorsorge in Bad Mergentheim

Diese ambulanten Vorsorgeleistungen werden auch als offene oder ambulante Badekur bezeichnet. Sie werden vom Hausarzt empfohlen, wenn die Gesundheit bereits angegriffen ist und eine Verschlechterung vermieden werden soll. Seit 2021 gehören sie wieder zu den Pflichtleistungen der Krankenkassen. Jeder Versicherte kann dieses Angebot alle drei Jahre nutzen und gemeinsam mit seinem Hausarzt einen Antrag bei seiner Krankenkasse stellen. Dabei kann auch ein Wunschkurort angegeben werden.

Bad Mergentheim beispielsweise liegt im Dreiländereck Baden-Württemberg, Hessen und Bayern und bietet vieles, um gesund zu bleiben oder gesünder zu werden. Neben der medizinischen Infrastruktur und spezialisierten Fach- und Rehakliniken bieten die „Romantische Straße“ und das Radwegenetz „Liebliches Taubertal“ beste Voraussetzungen für ein Aktivprogramm. Der Kurpark zählt wohl zu den schönsten Parkanlagen Deutschlands, dazu kommt die historische Altstadt mit ihren malerischen Gassen und Fachwerkhäusern.

Informationen zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit, Vorsorgekur und Rehabilitation gibt es unter www.visit.bad-mergentheim.de. Nach der Bewilligung durch die Krankenkasse und noch vor der Planung der Maßnahme sollte Kontakt mit der Kur- und Gesundheitsberatung aufgenommen werden. So können bereits im Vorfeld Termine vereinbart und Reservierungen vorgenommen werden.

Was die Krankenkasse zahlt

Im Rahmen einer genehmigten ambulanten Vorsorgeleistung übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den Kurarzt sowie 90 Prozent der Kurmittel. Die gesetzlichen Zuzahlungen der verbleibenden zehn Prozent und zehn Euro pro Verordnung sind vom Versicherten zu tragen. Je nach Kasse gibt es aber auch Zuschüsse für Unterkunft und Verpflegung.

Trinkkur und Bewegungstherapie

Für die Dauer des Aufenthaltes - in der Regel drei Wochen - stellen die Kurärztinnen und -ärzte nach einem Erstgespräch Rezepte für Anwendungen aus, die auf die individuellen Diagnosen und Bedürfnisse abgestimmt sind. Dazu gehören Massagen, Fango und gesundheitsfördernde Maßnahmen wie Entspannungstechniken oder Bewegungstraining. Auch Trinkkuren mit den örtlichen Heilquellen sowie Bewegungstherapien im Solewasser der Solymar Therme können verordnet werden, um die Gesundheit positiv zu beeinflussen.

Eine Badekur in Bad Mergentheim fördert nicht nur die Bewegung, sondern tut auch der Seele gut. - Trinkkur und Bewegungstherapie
Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Gastgeberverzeichnis von Bad Mergentheim

Zu Gast in Bad Mergentheim

Liebliches Taubertal | Baden-Württemberg | Deutschland

Gesund kuren in Bad Mergentheim, dem internationalen Stoffwechselheilbad und Gesundheitskompetenz-Zentrum an der Romantischen Straße. Baden-Württembergs größte Kurstadt mit den 4 berühmten Quellen ist bekannt für die einzigartige Vielfalt moderner Kurhäuser, Sanatorien und Kurkliniken und ihre Gastfreundschaft.

Quelle: Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbH c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

13 Therapie- und Badebecken mit zusammen 4.500 Quadratmetern Wasserfläche sind heute medizinisches Herzstück und Hauptattraktion der Johannesbad Therme. / Foto: © Johannesbad Gruppe
11.09.2024

Bad Füssing feiert 60 Jahre Johannesbad

Am 22. August 1964 sprudelte erstmals Thermalwasser aus der Johannesquelle in Füssing. Heute ist die Johannesbad Gruppe größter Arbeitgeber in Europas beliebtestem Kurort Bad Füssing.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sanfte Massagen gegen Rückenschmerzen / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
21.08.2024

Wirksame Therapieangebote in Bad Füssing für Rheuma- und Rückenschmerzpatienten

Rückenschmerzen: Thermalwassertherapien im niederbayerischen Bad Füssing sind heute für immer mehr Menschen eine sanfte und hochwirksame Alternative auf dem Weg zu einem schmerzfreieren Leben.
mehr erfahren
Ein Renner beim Gesundheitstraining und der Behandlung und Prävention von Rücken- oder Gelenkbeschwerden ist Aqua-Fitness. / Foto: © Tourismusverband Ostbayern
06.08.2024

Gesundheitsbonus im Bayerischen Thermenland sichern

Das Bayerische Thermenland, die Nummer 1 unter den Gesundheitsreisezielen Europas, bietet hunderte Möglichkeiten, mit finanzieller Unterstützung der Krankenkasse viel für die eigene Gesundheit zu tun.
mehr erfahren
Entspannung in der Therme Bad Aibling / Foto: © AIB-KUR GmbH
31.07.2024

Sommer und Sauna: Erholung in der Therme Bad Aibling

Während viele im Sommer die Abkühlung suchen, bietet Bad Aibling mit seiner Therme eine alternative Art der Entspannung und Gesundheitspflege.
mehr erfahren
Mehrere hundert Kilometer markierte Nordic-Walking-Strecken machen die Heilbäder des Bayerischen Thermenlands zu einer Hochburg für die beliebte Trendsportart mit zwei Stöcken. / Foto: © Tourismusverband Ostbayern
24.06.2024

Bayerisches Thermenland: Sommer 2024 aktiv und entspannt genießen

Das Bayerische Thermenland ist ein Eldorado für Radfahrer, Wanderer, Nordic Walker, Golfer und alle, die den Kraftort Wald ganz neu erleben wollen - gerade jetzt im Sommer.
mehr erfahren
Deutschlands beliebtestes Gesundheitsreiseziel Bad Füssing in Niederbayern profitiert besonders davon, dass medizinische Vorsorgemaßnahmen wieder Pflichtleistungen der Krankenkassen sind. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing
24.06.2024

Erfolgreiches Comeback der Kur

Deutschlands beliebtester Gesundheitsurlaubsort Bad Füssing in Niederbayern profitiert besonders davon, dass medizinische Vorsorgemaßnahmen wieder Pflichtleistungen der Krankenkassen sind.
mehr erfahren
Enstpannung an der Isar und dabei Aufatmen, Runterkommen und Genießen: Urlaub in Bad Tölz. / Foto: © Stadt Bad Tölz
17.06.2024

Gesunde Lifestyle-Angebote aus Bad Tölz

Rein in die Turnschuhe statt aufs Sofa: Mit ausgebildeten Trainern und neuen Fitnesserlebnissen will Bad Tölz Gäste und Einheimische zu einem gesünderen Lebensstil animieren.
mehr erfahren
Yoga im Park: Yoga stärkt die Koordinationsfähigkeit, die Flexibilität, die Kraft und Ausdauer, bringt den Stoffwechsel in Schwung. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
11.06.2024

Wohlfühl- und Aktivsommer 2024 zwischen den Thermen in Bad Füssing

Bad Füssing in Niederbayern, mit zwei Millionen Übernachtungen pro Jahr Deutschlands beliebtester Gesundheitsurlaubsort, hat auch in den warmen Sommermonaten Hochsaison und begeistert mit einer großen Urlaubsvielfalt.
mehr erfahren
Klang und Meditation: Neue Workshops in Lenggries. / Foto: © Barbara Gerg
10.06.2024

Waldwandern, Klangreise und Kreativworkshop: Entspannte Momente in Lenggries

Mit drei neuen Angeboten zum Thema Klang & Meditation bietet Lenggries Tourismus 2024 seinen Gästen entspannende Urlaubspausen.
mehr erfahren