Neue Statistik zeigt - Flusskreuzschifffahrt in Mainz boomt
Der Tourismus in Mainz ist weiter auf Wachstumskurs – für 2016 wurde erneut ein Rekordergebnis bei Übernachtungen und Tagesreisen aufgestellt. Hierzu tragen auch die zahlreichen Flusskreuzschifffahrten nach Mainz bei. Eine von Mainzern Institutionen neu entwickelte Erhebungsmethode verdeutlicht nun die Bedeutung des bislang unterschätzten Segments des Schiffstourismus.
Zum Bild des Mainzer Rheinufers gehört neben der Flaniermeile, den Brücken und dem Rheinstrand vor allem auch eins: Die mit Flusskreuzfahrtschiffen belegten Anleger vom Kaisertor bis zum Winterhafen. So wird auf den ersten Blick klar, dass „Mainz am Rhein“ gerne auch vom Wasser aus besucht wird.
Die hohe Bedeutung dieses touristischen Segments für die Stadt Mainz wurde nun durch einer von mainzplus CITYMARKETING und dem Wirtschaftsbetrieb Mainz entwickelten Erhebung belegt: Die Auswertung der Schiffsankünfte in Mainz seit 2010 ergibt eine kontinuierliche Steigerung der anlegenden Schiffe über die letzten Jahre sowie ein Rekordergebnis für 2016 von 822 Schiffsankünften – hiervon blieben 305 Schiffe (= 37%) über Nacht. So konnten im letzten Jahr rund 41.000 zusätzliche Übernachtungen an Bord der Schiffe gezählt werden, die in die amtlichen Statistiken bislang nicht eingeflossen sind. Der Vergleich mit dem Vorjahr 2015 zeigt außerdem eine deutliche Steigerung der Schiffsankünfte (+ 13,7%) sowie der Übernachtungen an Bord (+ 6%). Im Durchschnitt legen die Schiffe für 9,4 Stunden in Mainz an – teilweise im Rahmen eines Kurzaufenthalts von zwei bis drei Stunden, in manchen Fällen auch länger als einen Tag. Die meisten Schiffsankünfte verzeichnet Mainz in der touristischen Hauptsaison von Mai bis Oktober sowie im Dezember (Advent- und Silvesterfahrten).
Die Erhebung zeigt insbesondere die positiven Effekte des Tagestourismus. Ausgehend von einer Schiffsauslastung von 80% wurden 2016 gut 95.000 Passagiere auf den Flusskreuzfahrtschiffen mit Station in Mainz gezählt. Bei durchschnittlichen Tagesausgaben von 32,80 Euro pro Person (Quelle: Studie dwif-Consulting GmbH) ergibt sich ein Bruttoumsatz in der Stadt Mainz von mehr als drei Mio. Euro, der dem lokalen Einzelhandel, der Gastronomie und touristischen Leistungsträgern (z.B. Gästeführer, Museen) zugutekommt.
„Mit der neu entwickelten Erhebung können wir den Schiffstourismus noch besser greifen und verdeutlichen so die hohe Bedeutung als Wirtschaftsfaktor. Die Aktivitäten der Besucher, die tagsüber an Land gehen und Mainz besuchen, führen zu positiven Effekten im lokalen Einzelhandel und der Gastronomie. Für die ‚Stadt am Rhein‘ ist der Schiffstourismus somit mehr denn je ein wichtiges touristisches Segment“, so Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzender der mainzplus CITYMARKETING GmbH.
Karina Krauß, Bereichsleiterin Tourismus bei mainzplus CITYMARKETING, ergänzt: „Unser Motto ‚Mainz – Lebenslust am Rhein‘ wird durch den Schiffstourismus in bester Weise verkörpert. Für die Marke Mainz ist die Erlebbarkeit des Flusses besonders wichtig – nicht nur vom Ufer aus, sondern auch an Bord. Die Stadt Mainz als touristisches Highlight am Rhein kann somit ihr positives Image weiter ausbauen. Als Vermarktungsorganisation der Stadt wollen wir das Erlebnis am und auf dem Rhein auch künftig weiterentwickeln.“
Für die Belegung und Verwaltung der Schiffsanleger ist der Wirtschaftsbetrieb Mainz zuständig. Katrin Eder, Umwelt- und Verkehrsdezernentin der Stadt Mainz sowie Verwaltungsratsvorsitzende des Wirtschaftsbetriebs Mainz, stellt fest: „Die Nutzung des Rheins als Wasserstraße erfordert eine sensible und langfristige Koordination. Die nun im Detail ausgewerteten Daten erleichtern die Steuerung und Planbarkeit der Belegung der Schiffsanleger – und erlauben somit eine nachhaltige Entwicklung des Schiffstourismus in Mainz.“
Quelle: mainzplus CITYMARKETING GmbH