Neues Konzept der Fahrrad Essen sorgt für sehr zufriedene Gesichter

Über 80.000 Besucher kamen zu Nordrhein-Westfalens größter Fahrradmesse - Neues Konzept der Fahrrad Essen sorgt für sehr zufriedene Gesichter

Die Radsaison kann starten: Vom 16. bis zum 19. Februar 2017 besuchten über 80.000 Gäste die Fahrrad Essen in der Messe Essen und fanden Anregungen und Ideen. 258 Aussteller präsentierten auf Nordrhein-Westfalens größter Fahrradmesse Fahrräder, Zubehör, Radsport und Radtouristik. Damit stieg die Anzahl der Aussteller um rund sieben Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. In der neuen Trend-Arena in Halle 7 zeigten zahlreiche Hersteller erstmals in einer eigenen Halle exklusiv ihre Neuheiten und Innovationen. Das neue Hallenkonzept sorgte bei Ausstellern und Besuchern für rundum gute Stimmung. „Mehr Aussteller und noch zufriedenere Besucher: Wir freuen uns über eine erfolgreiche Fahrrad Essen. Mit der neuen Trend-Arena haben wir das Angebot an individuell zusammengestellten Sport- und Freizeiträdern gestärkt. Dieser Schritt war goldrichtig“, zieht Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, Bilanz. Auch Hartmut Ulrich, Leiter des RadClub Deutschland, zeigt sich erfreut: „Wir begrüßen es sehr, dass so gut wie alle Hersteller und Marken vor Ort sind. So ist die Fahrrad Essen ein echter Startschuss in die neue Fahrradsaison.“ Die befragten Besucher teilen diese Meinung: 92 Prozent waren vollkommen zufrieden oder zufrieden mit ihrem Messebesuch – mehr als im vergangenen Jahr. Auch die Aussteller bewerteten ihre Messebeteiligung noch besser als zuletzt: Über 90 Prozent waren mit ihrem geschäftlichen Erfolg sehr zufrieden oder zufrieden, 96 Prozent wollen sich auch künftig an der Messe beteiligen.

E-Bikes und Pedelecs sowie Radfahrer-Zubehör legen deutlich zu

Elektrofahrräder bleiben der Wachstumsmotor der Branche. Das spiegelt auch das Interesse der Messebesucher. Rund 47 Prozent interessierten sich vor allem für E-Bikes und Pedelecs, dahinter folgen Radfahrer-Zubehör (42 Prozent) und Rad-Touristik/-Reisen (41 Prozent). Alle drei Angebotsbereiche legten in der Gunst der Besucher im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu. „Wichtigstes Thema bleibt das Elektrorad, derzeit mit Abstand das größte Wachstumsfeld der Branche und nach wie vor erklärungsbedürftig und beratungsintensiv“, bestätigt Hartmut Ulrich.

Besonders gut angekommen bei den Besuchern der Fahrrad Essen und parallel stattgefundenen Reise + Camping ist die Möglichkeit, Produkte auszuprobieren: Rund 95 Prozent waren damit vollkommen zufrieden oder zufrieden. Der E-Bike-Parcours war einer der Publikumsmagnete auf der Fahrrad Essen. „Informieren, ausprobieren, kaufen – dieser Dreiklang macht die Fahrrad Essen aus“, erklärt Oliver P. Kuhrt das Alleinstellungsmerkmal der Fahrradmesse. „Der besondere Charme der Fahrrad Essen liegt im gelungenen Mix aus Neuheiten und Mitmach-Gelegenheiten“, meint auch Hartmut Ulrich.

Kunden legen Wert auf Beratung und Qualität

Neben E-Bikes liegen vor allem individuell gestaltete Bikes im Trend. Immer mehr Verbraucher wollen ein Fahrrad, dass passgenau auf ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist. Hersteller wie Hermann Hartje und Rose Bikes präsentierten auf der Messe Beispiele für nach Kundenwünschen gebaute Fahrräder. Anhand digitaler Tools kann das Wunschrad zusammengestellt werden – und muss dabei nicht mal teurer sein als ein herkömmliches Modell. Den direkten Kontakt zum Hersteller und Händler ersetzt das nicht: Beratung und Qualität stehen hoch im Kurs bei den Kunden, das zeigten die zahlreichen Beratungsgespräche auf der Messe.

So erklärungsbedürftig wie heute war das Fahrrad nicht immer: Die Entwicklung vom einstigen Laufrad aus dem 19. Jahrhundert zum heutigen High-Tech-Bike veranschaulichte eine Sondershow des Deutschen Fahrradmuseums anlässlich 200 Jahren Fahrrad in der Trend-Arena. Auch die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen stellte das Jubiläum in den Mittelpunkt ihres messebegleitenden Kongresses.

Die Fahrrad Essen 2018 öffnet vom 22. bis zum 25. Februar

Neben der Zufriedenheit des Messepublikums ist auch die Bereitschaft zu einem erneuten Besuch gestiegen: 88 Prozent planen bereits jetzt einen Aufenthalt auf der Fahrrad Essen vom 22. bis zum 25. Februar 2018 in der Messe Essen. Parallel findet dann wieder die Reise + Camping statt, die bereits am 21. Februar öffnet. Die Kombination aus Reisen, Campen und Radfahren kommt immer besser an: 71 Prozent der Besucher beider Messen finden das Messedoppel sehr gelungen.

Weitere Informationen: www.fahrrad-essen.de

Quelle: Messe Essen GmbH

Osttirol lässt sich nicht über Koordinaten, Höhenmeter oder Tourenrekorde erklären, sondern über eine Emotion: So fühlt es sich an, wenn der Lärm der Welt für einen Moment verstummt. / Foto: © TVB Osttirol I Anna-Lena Duschl
10.04.2026

Wanderurlaub in Osttirol - Zwischen Gipfeln und Gelassenheit

Fünf ausgewählte Orte in Osttirol zeigen, wie unterschiedlich sich Ruhe in der Natur erleben lässt und wie Bewegung in den Bergen zu mehr Gelassenheit und bewusstem Innehalten führt.
mehr erfahren
Trailrunner im Wald. / Foto: © Frankenwald Tourismus I  Marco Felgenhauer
09.04.2026

Frankenwald setzt auf Steigla-Running

Laufschuhe schnüren und raus in die Natur: Der Frankenwald wird immer beliebter bei Trailrunnern und Laufbegeisterten.
mehr erfahren
Die ersten Trekker 2026 im Frankenwald: Vater und Tochter. / Foto: © Tourismusverband ORT e.V.
08.04.2026

Erste Trekker starten im Frankenwald in die Saison 2026

Die Trekkingplätze im Frankenwald bieten Outdoor-Erlebnisse fernab von großen Campingplätzen und Trubel. Mitten in der Natur, meist versteckt im Wald, finden Wanderer einfache, naturnahe Übernachtungsmöglichkeiten.
mehr erfahren
Wandertipp: AhrSchleife Köhlerweg & AhrSchleife Köhlerblicke / Foto: © AhrSchleifen I D.Ketz
08.04.2026

AhrSchleifen: 7 neue Rund- & Spazierwanderwege am AhrSteig sind eröffnet

In Müsch erwarten Wanderer zwei besondere Rundwege, die Natur, regionale Geschichte und modernes Erleben miteinander verbinden: die AhrSchleife Köhlerweg und die kürzere AhrSchleife Köhlerblicke.
mehr erfahren
Im Designhotel DAS ALTMÜHLTAL finden Gäste die passende Unterkunft für unkomplizierte, hochwertige und entspannte Reisen. / Foto: © Andreas Luehmann
01.04.2026

Hidden Champ statt Hotspot: Die neue Lust auf leise Reiseziele

Sobald die Temperaturen steigen, beginnt sie wieder: die große Sehnsucht nach Zeit im Freien, nach Sonne, frischer Luft, Natur, Auszeit und Erholung. Das Altmühltal ist ein echter Geheimtipp unter den bayerischen Urlaubsregionen.
mehr erfahren
Der Hochwald ist mit ca. 750 m der zweithöchste Berg des Zittauer Gebirges / Foto: © Wolfgang_Leistritz auf Pixabay
31.03.2026

Oberlausitz - eine facettenreiche Ferien- und Kulturregion mit überzeugenden Aktivangeboten

Aktivurlauber lieben die sanften Mittelgebirgszüge und bizarren Felsgebilde im Naturpark Zittauer Gebirge. Sie radeln durch faszinierende Natur und entdecken die Wassersportangebote des Lausitzer Seenlandes.
mehr erfahren
Walderlebnistour in Medebach / Foto: © Touristik-Gesellschaft Medebach mbH
25.03.2026

Start der wöchentlichen Walderlebnistour in Medebach am 1. April 2026

Die neue Saison der beliebten Naturerlebniswanderungen der Touristik Medebach beginnt am 1. April 2026 um 15 Uhr.
mehr erfahren
Burgenwinkel-Wandertag am 26. April 2026. / Foto: © Haßberge Tourismus e.V.
25.03.2026

3. Deutscher Burgenwinkel-Wandertag

Erleben Sie 200 Jahre Bettenburger Tafelrunde. Genießen Sie beim Burgenwinkel-Wandertag am 26. April 2026 im Landschaftspark Bettenburg Wandern, Kultur und Natur.
mehr erfahren
Das Berleburger Wandertaxi fährt ab 1. April 2026 zusätzlich die beiden Wanderparkplätze in Arfeld und Dotzlar an. / Foto: © CC BY-SA, BLB-Tourismus GmbH
25.03.2026

2026 neu am Start: Berleburger Wandertaxi

Der Shuttle-Bus von und nach Kühhude ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Bad Berleburger Tourismusfahrplans.
mehr erfahren
Wanderregion Bad Urach. / Foto: © Schwäbische Alb Tourismus
24.03.2026

Rezertifizierung der Grafensteige in Bad Urach

Die fünf Grafensteige-Wanderwege wurden 2014 vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderwege ausgezeichnet und bieten Wandergenuss der Extraklasse.
mehr erfahren