Neues Tourismus- und Marketingkonzept

Die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) hat in ihrer Gesellschafterversammlung im Herbst 2015 ihr neues Tourismus- und Marketingkonzept 2015-2020 verabschiedet. Das Konzept bildet die strategische Grundlage für die weitere erfolgreiche touristische Produktentwicklung und Vermarktung, aber auch das Qualitätsmanagement.

Ziel ist die weitere touristische Profilierung der Nordeifel, die einhergeht mit der Entwicklung neuer zielgruppenspezifischer Produkte sowie der Intensivierung der Zusammenarbeit mit und zwischen den Tourismusakteuren. Damit soll bewirkt werden, dass durch Impulse der Nordeifel Tourismus GmbH der Wirtschaftsfaktor Tourismus im Kreis Euskirchen weiter gestärkt wird.

„Angesichts der hohen Dynamik der gesamten Branche ist eine kontinuierliche, professionelle und kreative Weiterentwicklung auf hohem Niveau, jedoch bei begrenztem Budget, notwendig“, so Iris Poth, Geschäftsführerin der NeT. „Denn eine erfolgreiche und funktionierende regionale Tourismuswirtschaft ist kein Selbstläufer.“

In verschiedenen Workshops mit dem Team, Gesellschaftern und Partnern der NeT wurden konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet. So gilt es die Stärke der Nordeifel als ganzjährige familienfreundliche Region noch konsequenter herauszuarbeiten, Lücken in der touristischen Servicekette zu schließen und Aktivangebote noch effektiver zu vermarkten.

Bedarfsgerechte Angebote des touristischen ÖPNV sowie nachhaltige Naturerlebnisangebote müssen verstärkt entwickelt werden. Barrierefreiheit bietet nicht nur gehandicapten Menschen Komfort. Ziel muss es sein, die barrierefreien Angebote in der Region – insbesondere in der Gastronomie, der Hotellerie und in privaten Übernachtungsbetrieben – auszubauen. Um die Betriebe in der Nordeifel marktfähig zu halten und zu machen, sind regelmäßige Netzwerktreffen und mittelfristig der Aufbau einer Tourismusakademie Nordeifel angestrebt.

Den Gefahren der Austauschbarkeit und des Individualitätsverlustes gilt es frühzeitig vorzubeugen, die NeT wird deshalb zukünftig noch deutlicher die Alleinstellungsmerkmale der Nordeifel bei der Produktentwicklung und Vermarktung herausstellen. Social Media Kanäle sollen im Marketing intensiver genutzt werden. Für ein verstärktes Binnenmarkting ist ein Leitbild zu entwickeln.

„Die strategische Umsetzung des neuen Tourismus- und Marketingkonzeptes ist Aufgabe aller Profiteure des Tourismus und muss mit klarer Signalwirkung von privater und öffentlicher Hand getragen werden“, so Iris Poth. „Nur so gelingt es uns, noch mehr touristische Wertschöpfung in der Nordeifel zu schaffen.“

Welche wirtschaftliche Bedeutung die Tourismusbranche für die Region zwischen den Erftauen bei Weilerswist und dem Lampertstal bei Blankenheim hat, beleuchtet ein aktuelles Gutachten, das kürzlich vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr München (dwif) im Auftrag des Kreises Euskirchen erstellt worden ist.

Die Analyse, die sich auf Werte aus dem Jahr 2014 bezieht, untermauert deutlich die Position der Region als Tagesausflugs- und Kurzurlaubsdestination. Demnach stehen 1,26 Mio. Übernachtungen in sämtlichen Betrieben von der Ferienwohnung bis zum 4-Sterne-Hotel rund 7,4 Mio. Tagesausflüglern gegenüber. Vom Tourismus profitieren dem Gutachten zufolge das Gastronomie- und Beherbergungswesen mit 118,3 Mio. € (45,1 %), der Einzelhandel mit 96,4 Mio. € (36,7 %) und sonstige Dienstleistungen mit 47,8 Mio. € (18, 2 %).

Interessant ist der Vergleich des Ausgabeverhaltens. Während Gäste, die in gewerblichen Betrieben mit mehr als 10 Betten übernachten, pro Tag und pro Person 93,20 € ausgeben, sind es bei Gästen in Ferienwohnungen durchschnittlich 66 €. Tagesgäste hingegen lassen rund 23 € pro Aufenthalt in der Region. Insgesamt ergibt sich durch Tages- und Übernachtungsgäste ein Bruttoumsatz von 262,5 Mio. € pro Jahr. Weitere wirtschaftliche Effekte für die Region ergeben sich durch die Ableitung des Bruttoumsatzes. So wird durch die Ausgaben der Gäste eine Mehrwertsteuer in Höhe von 29,7 Mio. € erzielt.

Ferner zeigt das Gutachten, dass der durch Tourismus generierte Einkommensbeitrag einem Beschäftigungsäquivalent von 5.200 Personen entspricht, die durch touristische Nachfrage im Kreis Euskirchen ein durchschnittliches Primäreinkommen von 23.400 € pro Kopf beziehen. Dieser Wert darf nicht mit der Anzahl der durch den Tourismus im Kreis Euskirchen Beschäftigten gleichgesetzt werden.

Wirtschaftliche Effekte für die Kommunen ergeben sich aus der Lohn- und Einkommenssteuer der im Tourismus beschäftigten Personen und der anteiligen Gewerbe- und Grundsteuer der vom Tourismus profitierenden Unternehmen.

Mit dem aktuellen Gutachten wird den Verantwortlichen der Nordeifel Tourismus GmbH die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus eindrucksvoll bestätigt. Es gilt nun, das Tourismus- und Marketingkonzept 2015-2020 gezielt anzuwenden und effektiv umzusetzen, um die Weichen für die weitere positive touristische Entwicklung der Region zu stellen, und die hiesige Tourismusbranche weiter zu stärken.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.nordeifel-tourismus.de

Quelle: Nordeifel Tourismus GmbH