Neumarkt feiert Bierkultur, Kunst und Mittelalterflair: Erlebnisse im Frühjahr 2025

Neumarkt in der Oberpfalz lädt 2025 zu spannenden Erlebnissen ein - von traditionsreicher Bierkultur über innovative Kunst bis hin zum mittelalterlichen Frühlingsmarkt. Passend zur langen Brautradition der Stadt mit drei renommierten Brauereien wird am 23. April der „Tag des Bieres“ gefeiert. Besucher können bei einer Brauereiführung oder einer thematischen Stadtführung in die Welt des „ewigen flüssigen Brotes“ eintauchen und auf der Wanderroute „Neumarkter Bier-Vielfalt“ genussvolle Einkehrmöglichkeiten entdecken.
Kunstinteressierte erwartet ab 22. März 2025 die Ausstellung „Verbindungen: Schraube und Pinsel“, die mit interaktiven Skulpturen von Stefan Stocks und humorvollen Werken von Marcus Trepesch begeistert. Im Mai folgt die jährliche Mitgliederausstellung des Kunstkreises Jura mit beeindruckenden ästhetischen Perspektiven und einem Atelier-Förderpreis.
Am 4. Mai 2025 wird die Burgruine Wolfstein zum Schauplatz eines stimmungsvollen Frühlingsmarktes. Mittelalterliche Händler, Handwerker und kulinarische Spezialitäten sorgen für ein einzigartiges Ambiente hoch über Neumarkt. Begleitet von Burgführungen und Turmbesteigungen verspricht der Markt ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Was Sie in diesem Beitrag erwartet:
Das ewige flüssige Brot
Am 23. April 2025 ist „Tag des Bieres“ und Neumarkt in der Oberpfalz feiert mit. Kein Wunder, denn in der historischen Pfalzgrafen- und quirligen Studentenstadt im Norden Bayerns gibt es gleich drei Brauereien mit jahrhundertealter Geschichte und wahre Erlebniswelten rund um den Gerstensaft.
Als Bierstadt ist Neumarkt überregional bekannt, denn die Neumarkter Lammsbräu, eine der drei örtlichen Traditionsbrauereien, ist die größte Bio-Brauerei Deutschlands. Jeden ersten Samstag im Monat um 10 Uhr bietet die Neumarkter Lammsbräu nun ohne Voranmeldung eine 2,5-stündige Brauereibesichtigung inklusive Verkostung an. Beim Rundgang durch die moderne Braustätte erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die faszinierende Unternehmensphilosophie und die traditionellen Stationen der Bierherstellung hautnah und dürfen natürlich auch die verschiedenen Lammsbräu Biersorten und Getränkespezialitäten probieren. Gruppen ab zehn Personen können die Besichtigung auch zum Wunschtermin buchen (www.lammsbraeu.de).

Auch die Gansbrauerei ist eine inhabergeführte Oberpfälzer Familienbrauerei mit jahrhundertealter Tradition: Die erste urkundliche Erwähnung stammt bereits aus dem Jahr 1580. Außergewöhnlichstes Mitglied der Bierfamilie ist das malzige Rotbier „Anno 1160“, das zum Stadtjubiläum erstmals eingebraut wurde. Nicht zuletzt ist die Brauerei Glossner ein wichtiger Teil der Neumarkter Brauereigeschichte: Im vergangenen Jahr konnte das 450-jährige Firmenjubiläum der heute hochtechnisierten Familienbrauerei gefeiert werden. Die Glossner-Brauerei verfügt auch über ein sehenswertes Brauereimuseum (Eintritt frei).
Die Sammlung historischer Geräte und Werkzeuge vom hölzernen Sudkessel bis zur maschinellen Abfüllanlage erzählt vom steten Wandel in der Bierherstellung. Diesem uralten Lebensmittel widmet sich auch die Themenführung „Das ewige flüssige Brot“ am „Tag des Bieres“, dem 23. April. Der abendliche Rundgang durch die Altstadt thematisiert die Höhen und Tiefen des Brauens und Trinkens in über 500 Jahren und endet mit einem kleinen Umtrunk in Wittmanns schicker Hüftgold-Bierbar.
Und noch ein Wandertipp: Der 16 Kilometer lange Rundwanderweg „Neumarkter Bier-Vielfalt“ bietet herrliche Ausblicke in die reizvolle Landschaft der Zeugenberge und viele Gelegenheiten zur gemütlichen „bierigen“ Einkehr.
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Ästhetische Vielfalt
Ab 22. März 2025 lädt die Ausstellung „Verbindungen: Schraube und Pinsel“ ungewöhnliche Objekte und Malerei von Stefan Stocks und Marcus Trepesch in die Neumarkter Residenz ein. Stefan Stocks schafft aus alten Geräten und Materialien faszinierende Skulpturen, oft mit Licht- und Soundeffekten. Die Objekte können bedient und ausprobiert werden. Dazu passen die Bilder von Marcus Trepesch, dem „Rockstar unter den Amberger Künstlern“. Vielseitigkeit, Witz und Kreativität zeichnen den Maler, Zeichner und Illustrator aus.
Ab dem 10. Mai 2025 folgt die große Jahresausstellung der Mitglieder des Kunstkreises Jura im Neumarkter Reitstadel und in der Residenz. Sie zeigt die ganz unterschiedlichen künstlerischen Ansätze der Mitglieder und bietet einen eindrucksvollen Überblick über die große Vielfalt ästhetischer Praxis. Bei der Vernissage am 9. Mai wird der/die von einer externen Jury ausgewählte Atelierförderpreisträger/in 2025 bekannt gegeben. Die Preisträgerin 2024, Kerstin Sturm, hat das Jahresgeschenk für die Mitglieder gestaltet, das auch von den Gästen erworben werden kann.
Im Herbst geht es weiter mit Malerei von Melanie Köhler unter dem Titel „Kontrastprogramm“ (20. September bis 12. Oktober) und den „Menschen- und Maschinenwelten“ (Zeichnung und Malerei, 1. bis 23. November) von Peter König.

Unter dem Titel „Querschnitt“ präsentiert der Vorsitzende des Kunstkreises, Oskar Reithmeier, vom 29. November bis 21. Dezember 2025 seine Skulpturen und Gravuren, vornehmlich aus regionalen Gesteinen. Dabei lässt er das Material seine eigene Sprache sprechen (www.kunstkreis-jura.de).

Neumarkt in der Oberpfalz – Bunte Tage erleben
Oberpfalz | Bayern | Deutschland
In Neumarkt erwarten Sie starke Kultur und überraschende Geschichte(n), der Pfalzgrafenstadt zwischen Nürnberg und Regensburg. Die bunte Vielfalt Erlebnismöglichkeiten in Neumarkt und seiner reizvollen Umgebung Neumarkt und seiner reizvollen Umgebung sind für Sie zum Entdecken da.
Frühlingsmarkt auf der Ritterburg
Die Wolfsteinfreunde Neumarkt laden am Sonntag, 4. Mai 2025, von 10 bis 17 Uhr zum Frühlingsmarkt auf die Burgruine Wolfstein hoch über der Stadt ein. In der wunderschön restaurierten Burg selbst, dem Wahrzeichen Neumarkts, gibt es kostenlose Führungen und Turmbesteigungen. Auf der Vorburgwiese locken mittelalterliche Markthändler unter anderem mit Honig und Met sowie allerlei Kunsthandwerk wie Genähtes und Gestricktes, Holzwaren und Figuren. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst, Getränken, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tourismus-neumarkt.de
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Stadt Neumarkt i.d. OPf.
Das könnte Sie noch interessieren

Sekt in the City - Eine genussvolle Stadtführung durch Bad Wimpfen
mehr erfahren
Ein Stück Ausseerland ziert jetzt eine Wiener Hausfassade
mehr erfahren
Unvergessliche Event-Highlights zwischen den Thermen - Bad Füssing 2025
mehr erfahren
Wer ist die Schönste im ganzen Land?
mehr erfahren
Saarland 2025 - Kultur erleben
mehr erfahren
Burgen und Schlösser öffnen ihre Tore in der Rhein-Voreifel
mehr erfahren
Zeitgenössische afrikanische Kunst im Welterbe der Industrialisierung
mehr erfahren
Frühlingsfrische Traditionen: Ostern 2025 in Franken
mehr erfahren
Die Preußischen Schlösser und Gärten in der Saison 2025
mehr erfahren