Neumarkt im Januar 2025 entdecken
Neumarkt in der Oberpfalz bietet 2025 eine Fülle an Highlights, die sowohl Einheimische als auch Besucher begeistern. Von der neuen Ausgabe des farbenfrohen Imagemagazins „Bunte Tage erleben“ bis hin zu spannenden Themenführungen und handverlesenen Kleinkunst-Events – die Stadt zeigt sich in all ihrer Vielseitigkeit. Ob Kunst, Kultur, Outdoor-Aktivitäten oder kulinarische Erlebnisse, Neumarkt punktet mit einer beeindruckenden Vielfalt. Tauchen Sie ein in die bunte Welt der Pfalzgrafenstadt und entdecken Sie die schönsten Seiten der Region.
Neumarkt ist bunt!
Die Neuauflage des Neumarkter Imagemagazins „Bunte Tage erleben“ mit dem Gastgeberverzeichnis 2025 ist erschienen. Die aufwendig gestaltete Broschüre, die vom Amt für Tourismus in Kooperation mit dem Tourismusverband Neumarkt herausgegeben wurde, zeigt auf 56 Seiten: Neumarkt ist in jeder Hinsicht bunt.
Die alte und doch so junge Pfalzgrafenstadt in der Oberpfalz zwischen Nürnberg, Regensburg und Ingolstadt präsentiert sich mit all ihren Facetten als offene, vielseitige und auch multikulturelle Stadt, die Einheimischen und Gästen mit den unterschiedlichsten Interessenschwerpunkten viel zu bieten hat. Das kombinierte Magazin zeigt die schönsten Seiten Neumarkts und stellt auch die Übernachtungsmöglichkeiten in Neumarkt und Umgebung vor. Im Imageteil der neuen Ausgabe werden die Themen Kunst und Kultur, Shopping, Kulinarik, Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten ausführlich dargestellt, wobei insbesondere Neuheiten wie die Life Side Gallery, die Kunstmeile in der Passage zum Stadtquartier NeuerMarkt und auch die neue Hochschule am Residenzplatz vorgestellt werden.
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Für Wellness-Freunde und Freizeitkapitäne empfiehlt sich das Schlossbad mit seiner großzügigen Saunalandschaft - ein wichtiger Baustein für Neumarkt auf dem Weg zur touristischen Ganzjahresdestination. Zertifizierte Qualitätswanderwege wie der Jurasteig und die Zeugenbergrunde oder die überregional bekannten Radwege im „Fahrradies“ locken ins Grüne. Auch Themen wie die "Innehalten-Region" und der Regionalpark "QuellenReich" sind Angebote, die Neumarkt anderen Tourismusdestinationen voraus hat. Für potenzielle Neumarkt-Besucher lohnt sich das Studium des aktuellen Gastgeberverzeichnisses 2025.
Es zeigt ausführlich in Wort und Bild die vielfältigen Übernachtungsmöglichkeiten in und um die Jurastadt - von der ökologischen Ferienwohnung im Grünen über gemütliche Gasthöfe und Pensionen bis hin zum Vier-Sterne-Hotel. Seit dem letzten Jahr hat sich das Angebot an qualitativ hochwertigen Unterkünften in der Stadt nochmals deutlich erhöht, so dass die Auswahl an Unterkünften für jeden Geschmack und Geldbeutel besonders groß ist (www.tourismus-neumarkt.de/prospekte).
Neumarkt in der Oberpfalz – Bunte Tage erleben
Oberpfalz | Bayern | Deutschland
In Neumarkt erwarten Sie starke Kultur und überraschende Geschichte(n), der Pfalzgrafenstadt zwischen Nürnberg und Regensburg. Die bunte Vielfalt Erlebnismöglichkeiten in Neumarkt und seiner reizvollen Umgebung Neumarkt und seiner reizvollen Umgebung sind für Sie zum Entdecken da.
Verborgene Schätze finden
An vielen Sonntagen, manchmal auch an anderen Wochentagen, nehmen die Neumarkter Gästeführerinnen und Gästeführer 2025 wieder Neugierige bei ihren Themenführungen mit auf Streifzüge durch ihre Stadt. Die Themenauswahl der meist rund 90-minütigen Stadtspaziergänge ist vielfältig. Los geht es am 26. Januar mit einer Führung durch die Sonderausstellung im Stadtmuseum über Bismarcks „Promi-Arzt“ Ernst Schweninger. „Alles aus Liebe“ heißt es passend zum Valentinstag am 14. Februar.
Ein echtes Highlight ist der Weltgästeführertag am 22. und 23. Februar, der diesmal unter dem Motto „Verborgene Schätze“ steht. Bei freiem Eintritt laden die Neumarkter Gästeführer/innen an diesem Wochenende zu Entdeckungsreisen an Orte ein, die man noch nie gesehen hat. Auch an anderen Terminen im Jahr sind die Neumarkter und ihre Gäste eingeladen, mit den Gästeführern solche Schätze zu entdecken, wie z.B. die Heilquelle im Kloster St. Josef (22. März, „Tag des Wassers“) oder das „ewige flüssige Brot“ mit Bierverkostung am „Tag des Bieres“ (23. April).
An mehreren Terminen laden die "Neumarkter G'schichtswandler" und das "Pfalzgräfliche Gefolge" zu spannend interpretierten "Geschichtsstunden" ein. Spezielle Themenführungen widmen sich auch der jüdischen Vergangenheit und der Industriegeschichte Neumarkts. Das Münster St. Johannes ist mit einer „klassischen“ Münsterführung und einer abenteuerlichen Begegnung mit dem Türmer vertreten. Das Programm ist so vielfältig, dass für fast jedes Interesse und jeden Geschmack etwas dabei ist - bis hin zur kulinarischen Stadtführung und einer Literaturtour mit Lesungen.
Ab November verzaubert ein vorweihnachtliches Führungsangebot mit romantischem Lichterglanz, Lebkuchenduft und dem Neumarkter Nachtwächter (www.tourismus-neumarkt.de/themenführungen).
Kleinkunst ganz groß
Ab 18. Januar 2025 lockt das Halbjahresprogramm des Neumarkter Kulturvereins K3 - Kunst, Kultur, Kino mit handverlesenen Kleinkunstveranstaltungen im G6 - Haus für Jugend, Bildung und Kultur und im Raumwerk. Den Auftakt macht Christl Sittenauer mit ihrem Kabarett „Frauen sind keine Menschen“. Einer der vielen Höhepunkte ist der „Gankino Circus“ am 26. April 2025 (www.k3-neumarkt.de).
Quelle: Stadt Neumarkt i.d. OPf.