Nordeifel in TOP 5 beim Bundeswettbewerb 2016/2017 Nachhaltige Tourismusdestinationen

(von links nach rechts): DTV- Präsident Reinhard Meyer, Geschäftsführerin Nordeifel Tourismus GmbH Iris Poth, stellv. Geschäftsführer Nordeifel Tourismus GmbH Patrick Schmidder, Parlamentarischer Staatssekretär Bundesumweltministerium Florian Pronold - Nordeifel in TOP 5 beim Bundeswettbewerb 2016/2017 Nachhaltige Tourismusdestinationen

Die Nordeifel ist beim Bundeswettbewerb 2016/2017 „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ als eine von fünf Finalregionen am 14. Juni 2017 offiziell ausgezeichnet worden. Zum Sieger wurde das Biosphärenreservat Schwäbische Alb gekürt.

Um dem vielschichtigen, facettenreichen und komplexen Aspekt der Nachhaltigkeit gerecht zu werden, wird das Thema in der Nordeifel im Sinne eines Beitrags zur nachhaltigen Entwicklung der Region verstanden. Dabei geht es darum, die Nachhaltigkeitsprinzipien fest in der Strategie der Tourismusregion zu verankern und in Zusammenarbeit mit den touristischen Partnern in konkrete Angebote umzusetzen. Der Hintergrund dafür ist klar. Als Teil der Mittelgebirgsregion Eifel und Heimat des Nationalparks Eifel dominiert das naturtouristische Angebot in der Nordeifel. Das gesamte Gebiet liegt darüber hinaus in den Kulissen der Naturparke Rheinland und Nordeifel. Inhaltlich konzentriert sich die Arbeit der Nordeifel Tourismus GmbH am Tourismus- und Marketingkonzept 2015-2020, in dem dem Aspekt Nachhaltigkeit ein eigenes Handlungsfeld gewidmet wird. Die Nordeifel hat sich in den letzten Jahren zu einer bedeutenden Naturerlebnisregion vor der Haustür der großen Städte entwickelt.

So wurden im Bereich der Nachhaltigkeit in den letzten Jahren mit den touristischen Partnern verschiedenste Maßnahmen und Initiativen wie die Einrichtung der Rad- und Wanderbahnhöfe, die Zertifizierung als Sternenpark, die Einführung der GästeCard, die Umsetzung des Projektes „Wanderwelt der Zukunft“, die Konzeption des Eifelsteig-Wanderbusses sowie die Gästebefragung zur Erarbeitung eines touristischen Mobilitätskonzeptes, aber insbesondere auch nach innen gerichtete Maßnahmen durchgeführt. Zu nennen sind hier der Aktionstag „Zu Gast in der eigenen Heimat“, die Erarbeitung eines Leitbildes und die Konzeption der Tourismusakademie Nordeifel. Als Vorzeigebetriebe in puncto Nachhaltigkeit ist die Angebotsgruppe der Nationalpark-Gastgeber zu sehen, die in ihren Betrieben Kriterien erfüllen müssen, die die drei Säulen der Nachhaltigkeit beinhalten. Mehr über das Engagement der Nordeifel Tourismus GmbH im Bereich Nachhaltigkeit erfahren Sie unter www.nordeifel-tourismus.de/service/nachhaltigkeit/.

Als Finalist und Region in den TOP 5 kommt die Nordeifel in den Genuss einer Präsentation im Rahmen einer bundesweiten Plakatkampagne in ausgewählten deutschen Großstädten sowie einer Aufnahme in das Auslandsmarketing der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.nordeifel-tourismus.de/service/nachhaltigkeit/

Quelle: Nordeifel Tourismus GmbH