Öffentliche Gästeführungen in Schweinfurt im Februar 2019

Öffentliche Gästeführungen in Schweinfurt im Februar 2019 - Öffentliche Gästeführungen in Schweinfurt im Februar 2019

Das Gästeführungsprogramm im Februar 2019 in Schweinfurt startet mit einer Führung „Unterwegs mit dem Burgvogt e.m. Hruodland zu Suuinford“. Roland Schwab führt die Teilnehmer am 11. Februar 2019 in die Zeit des 10. und 11. Jahrhunderts. Bei der Führung erklärt der Gästeführer warum die Schweinfurter Markgrafen immer wieder Ärger mit den Baiern hatten. Auf dem Weg an der Peterstirn erzählt der Burgvogt über die Burg und die Siedlung – denn eine Stadt war Schweinfurt damals noch nicht- und über das Leben im Mittelalter. Beginn der Führung ist um 16.00 Uhr. Am 15. Februar 2019 findet die Führung „Haderer, Hexen und eine wiederauferstandene Frau“ statt. Herr Wölfel erzählt hier einiges über die Schattenseiten in der Geschichte der Reichsstadt Schweinfurt. Schaurige Geschichten über die Rechtsprechung, Wissenswertes über das Treiben der Hexen zu dieser Zeit sowie die Tat der wiederauferstandenen Frau spielen bei dieser Führung eine Rolle. Die Führung beginnt um 16.00 Uhr.

Am 17. Februar 2019 ist Weltgästeführertag. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „BAUeinHaus“. Zu diesem Thema bieten zwei Gästeführer in Stadt und Landkreis Schweinfurt kostenfreie Gästeführungen an.

Die Führung „Vom Barock zur Moderne – Niederwerrn traditionell sehr modern“ startet um 14.00 Uhr am Martin-Luther-Haus, in Niederwerrn. Edgar Schuck erklärt bei dieser Führung näheres zu den Baustilen von Barock bis zur Moderne. Die ev. Kirche aus der Barockzeit mit dem Rokoko Hochaltar sowie das moderne Martin-Luther-Haus des Architekten Martin Schmidt werden bei dieser Führung näher erläutert.

Peter Hausmann bietet in Schweinfurt die Führung „Rathaus versus St. Johannis und Fr. Rückert mittendrin“ an. Die Führung startet um 15.00 Uhr. Bei dieser Führung werden die beiden bedeutendsten Bauwerke und Wahrzeichen der Stadt gegenübergestellt. Die Gäste erfahren einiges zur Entstehungsgeschichte, der Bauzeit und Baustile, den Baumeistern sowie den baulichen Veränderungen an den Gebäuden.

Die kostenfreien Tickets für die Führungen am Weltgästeführertag sind in der Tourist-Information Schweinfurt 360° erhältlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Am 20. Februar 2019 steht das Schweinfurter Rathaus im Mittelpunkt der nächsten Gästeführung. Waltraud Rambach führt durch das Wahrzeichen der Stadt, erbaut von N. Hofmann. Das Rathaus zählt zu den schönsten Renaissance-Rathäusern in Süddeutschland. Die Gästeführerin zeigt die geschnitzten Eichensäulen in der Diele des Obergeschosses, die in Freskoputz verewigten Riesenfische und den ausgeschmückten Trausaal. Auf der Dachterrasse des neuen Rathauses blicken die Teilnehmer, bei gutem Wetter, über die Stadt und über das Umland bis hin zum Steigerwald. Die Führung beginnt um 16.00 Uhr.

Nachtwächterrundgang: Wenn die Schweinfurter Bürger schlafen gehen, dann schlägt die Stunde des Nachtwächters. In Originaltracht mit seiner Laterne und Hellebarde führt er am 25. Februar durch das Schweinfurt im 19. Jahrhundert. Auf dem Weg durch die romantischen Gassen und entlang der alten Stadtmauern erzählt er Anekdoten und Geschichten aus der Zeit als Schweinfurt seine Reichsunmittelbarkeit verlor und bayrisch wurde. Die Führung beginnt um 19.00 Uhr.

Der Gästeführer Gerhard Peetz führt am Donnerstag 28.02.2019 um 16.00 Uhr durch das winterliche Schweinfurt. Die Teilnehmer begleiten ihn durch die restaurierten Gassen und Gebäude rund um das Rathaus und den Marktplatz. Dabei erfahren sie bei winterlichem Wetter Interessantes über das historische Rathaus, eines der Schweinfurter Wahrzeichen, den Schrotturm im Zentrum der Stadt sowie der Johannis Kirche, dem ältesten Gebäude der Stadt.

Die Karten für die Führungen sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Schweinfurt 360° erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.schweinfurt360.de

Quelle: Tourist-Information Schweinfurt 360°

Das Saarpolygon in Ensdorf im Landkreis Saarlouis ist eine stählerne Skulptur und Denkmal, das an den im Juni 2012 endgültig beendeten Steinkohlenbergbau im Saarrevier erinnert. / Foto: © Frank Becker auf Pixabay
16.01.2026

Acht Gründe, 2026 das Saarland zu besuchen

Mit dem Start ins neue Jahr beginnt für viele auch die Vorfreude auf die nächste Reise. Wer noch auf der Suche nach einem besonderen Reiseziel ist, wird vom Saarland begeistert sein.
mehr erfahren
Frauen, die sogenannten Erzengel verladen für die Völklinger Hütte Erz in Loren (um 1900). / Foto: © Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Saarstahl AG
15.01.2026

Aufruf zur Unterstützung: ERZENGEL UND SINTERSONNE

Die Großausstellung ERZENGEL UND SINTERSONNE zur Geschichte der Völklinger Hütte startet am 1. November 2026. Das Weltkulturerbe bittet Sie um Ihre wertvolle Mithilfe.
mehr erfahren
Festspielhaus Bayreuth / Foto: © CC0 / Kratzer
15.01.2026

Kultur, Natur und große Jubiläen: Frankens Highlights 2026 im Überblick

Internationale Festspiele, einzigartige Naturdenkmäler und kulturelle Entdeckungen: Franken begeistert 2026 mit Jubiläen, Museen, Führungen und nachhaltiger Mobilität.
mehr erfahren
Mit viel Herzblut bereiten sich die Fasnächtler am westlichen Bodensee in unzähligen Zünften, Vereinen und Guggenmusikgruppen auf die närrischen Tage vor. Im Bild sind die Wiechser Schlosshexen beim Festumzug in Eigeltingen zu sehen. / Foto: © REGIO e.V., Helmut Fidler
15.01.2026

Der westliche Bodensee steht 2026 Kopf

Zwischen Seeufer und Vulkankegeln wird die Fasnacht am westlichen Bodensee nicht nur gefeiert, sie wird gelebt – mit jahrhundertealten Bräuchen, farbenfrohen Umzügen und einer Gemeinschaft, die an diesen Tagen alles andere überstrahlt.
mehr erfahren
Moderne Kunst bildet einen Schwerpunkt des neuen Kunstmuseums Karlsruhe - präsentiert unter anderem bei Veranstaltungen wie ARTtoNight. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Kunstmuseum Karlsruhe/F. Pohl
13.01.2026

Kultur-Februar 2026 in Karlsruhe

Im Februar scheint der Winter sich oft endlos hinzuziehen. Dann bringt der Karlsruher Kultur-Februar 2026 Farbe und Freude ins Leben.
mehr erfahren
ServiceQ-Team der Tourist-Info in Schweinfurt. / Foto: © Marina Euler
13.01.2026

Tourist-Information Schweinfurt 360° erneut ausgezeichnet

Qualität, die ankommt: Tourist-Information Schweinfurt 360° erneut mit DTV i-Marke und ServiceQ Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Spitzmaulnashorn im Leipziger Schnee. / Foto: © Zoo Leipzig
13.01.2026

Magischer Winterzauber und Namensaufruf im Zoo Leipzig

Der Winter hat Leipzig im Griff und im verschneiten Zoo Leipzig können derzeit kleine und große Entdecker faszinierende tierische Beobachtungen machen. Wintervergnügen und Tropenfeeling lassen sich bestens kombinieren.
mehr erfahren
Stand von Bad Urach Tourismus auf der CMT in Stuttgart in Halle 6. / Foto: © Bad Urach Tourismus
08.01.2026

Bad Urach auf der Urlaubsmesse CMT 2026

In diesem Jahr wird sich die Kurverwaltung Bad Urach erneut auf der CMT in Stuttgart präsentieren. Die nächste Reiseplanung kann vom 17. bis 25. Januar auf der Reisemesse in Angriff genommen werden, die mit ihrer Vielfalt an Inspirationen lockt.
mehr erfahren
Blech am Berg ist eines der Highlights 2026 in Neumarkt in der Oberpfalz. / Foto: © Christian Rein
08.01.2026

Neumarkt 2026 erleben: Kultur-Highlights, Feste und Freizeitspaß im GenussOrt Bayern

Neumarkt in der Oberpfalz startet mit einem vollen Veranstaltungskalender ins Jahr 2026 – von kulturellen Ausstellungen, Konzerten und Lesungen über stimmungsvolle Stadtfeste bis hin zu sportlichen Highlights.
mehr erfahren
Eintauchen in eine Welt aus Natur, Licht und Farbe im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
07.01.2026

Zoo Leipzig: Mit dem Magischen Tropenleuchten in ein spannendes Jahr 2026

Mit dem Magischen Tropenleuchten startet der Zoo Leipzig am Donnerstag den 8. Januar in ein aufregendes neues Jahr 2026, das zahlreiche spannende Entwicklungsschritte auf dem Weg zum Zoo der Zukunft bereithält.
mehr erfahren