Österreich Park in Berlin eröffnet

Am 12. Mai 2013 wanderten rund 350 Berlinerinnen und Berliner von der Österreichischen Botschaft zum neu gestalteten Österreich Park in Charlottenburg, wo so das beliebte Urlaubsland vor der eigenen Haustür erleben konnten.

Zur feierlichen Einweihung lud das Urlaubsland Österreich zu einer Wanderung von der Österreichischen Botschaft durch den Tiergarten an der Spree entlang zum „Österreich Park“ ein. Die 350 Wanderer wurden von österreichischen Wanderguides begleitet, die span nende und amüsante Geschichten aus Österreich erzählten. Zur Stärkung erhielt jeder Wanderer am Start eine Jausenbox, gefüllt mit österreichischen Spezialitäten. Am Ziel angekommen konnten sich die Wanderer mit Steckerlfisch, Almdudler oder Sachertorte stärken und bei der Musik der Kärntner Band „matakustix“ entspannen. Neun Erlebnisstationen, von der Kunst des burgenländischen Blaudrucks bis zum Blick in die Tiroler Berge, machten Lust auf Sommerurlaub in Österreich. Neue Parkmöbel wie die Almbänke aus dem Salzburgerland oder die Donausteigliege aus Oberösterreich laden nun permanent zum Entspannen in der Natur ein.

Das Urlaubsland Österreich übernimmt eine vorerst dreijährige Patenschaft für den Österreich Park. Gemeinsam mit dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf wurde das bisher recht schmucklose Stück Grün an der Sömmeringstraße innerhalb von zwei Monaten in eine österreichische Parklandschaft verwandelt.

„Dieses Projekt ist für uns als Österreich Werbung vor allem deshalb so schön, weil wir die Schönheit des Urlaubslands Österreich mitten in Berlin herzeigen können – und damit gleichzeitig einen bleibenden Wert für die Bewohner der deutschen Hauptstadt schaffen. Einen drei Jahre dauernden Sommerglücksmoment sozusagen“, freut sich Oskar Hinteregger, Geschäftsführer der Österreich Werbung Deutschland.

Quelle: Österreich Werbung