Osnabrück und das Osnabrücker Land - garantiert kinderfreundlich

Seit Donnerstag, 5. Juli 2012, gibt es ein neues Merian Extra Heft in den Kiosken und Buchgeschäften bundesweit zu kaufen, das mit schönen Fotos und Texten Niedersachsen und Osnabrück und das Osnabrücker Land als ideale Erlebnis- und Feriendestination für Familien mit Kindern darstellt.

„Ich freue mich, dass Osnabrück in diesem hochwertigen Magazin gut vertreten ist. Es bietet Bürgern und Besuchern gleichermaßen vielfältige Anregungen für Freizeitaktivitäten mit der Familie“, kommentiert Oberbürgermeister Boris Pistorius das neue Magazin. „Osnabrück steckt voller Entdeckungen für Kinder und Jugendliche.“

„Unsere Region bietet viel Spaß und Erholung für Familien ebenso wie die Nordseeküste und der Harz. Das neue Merian Heft zeigt die Vielfalt der spannenden Angebote und stellt uns am Beispiel des Erlebnisparks Alfsee und des Museumsparks Kalkriese als sympathische Ferienregion dar“, sagt Landrat Dr. Michael Lübbersmann.

Das 140 Seiten starke Heft umfasst 330 Ausflugsziele und ist mit aktuellen Fotos reich bebildert. Die Texte erzählen aus Sicht der Kinder von ihren Erlebnissen und Eindrücken. Ein umfangreicher Serviceteil mit Adressen und eine Karte ergänzt das Heft. „Wenn nicht schon Kinder vor Ort waren, haben wir Statisten gewonnen, die Lust hatten, zusammen mit dem Redakteur in Osnabrück und dem Osnabrücker Land unterwegs zu sein“, so Oliver Mix, Geschäftsführer der Osnabrück – Marketing und Tourismus GmbH (OMT) und des Tourismusverband Osnabrücker Land e.V. (TOL). „Der Dank für das spannende Produkt gilt auch ihnen und den beteiligten Partnern Zoo Osnabrück, Nettebad, Alfsee GmbH und Museum und Park Kalkriese, die sich auch finanziell beteiligt haben“. OMT und TOL hatten das Projekt zusammen mit der Tourismus Marketing Niedersachsen in der Region federführend betreut.

Das Heft kostet 5 € und ist ab Donnerstag im Buchhandel und der Tourist Information Osnabrück|Osnabrücker Land in der Bierstraße 22-23. erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.osnabrueck.de/tourismus

Quelle: Osnabrück-Marketing und Tourismus GmbH

Der neu gestaltete Weg der Sinne verbindet spielerisches Lernen mit achtsamer Naturwahrnehmung und setzt bewusst leise Akzente. Er ist ein erholsamer Gegenentwurf zu actiongeladenen Angeboten und spricht alle Generationen an. / Foto: © Markus Mühlburger
13.04.2026

Von Steillage, Schotterpiste und Schlosskulisse in den Alpen

In zahlreichen Destinationen – vom Allgäu über Österreich bis nach Südtirol und in die italienische Schweiz – dürfen sich Urlauber auf neue Routen und Unterkünfte sowie allerlei Ansprechendes für die Sinne freuen.
mehr erfahren
Maybach Zeppelin im Museum für historische Maybach Fahrzeuge in Neumarkt in der Oberpfalz . / Foto: © Harm Schuhmancher
08.04.2026

Neumarkt erleben: Maybach-Museum, Blech am Berg und tierische Familienabenteuer

Neumarkt in der Oberpfalz begeistert mit außergewöhnlichen Erlebnissen an den Schnittpunkten von Automobilgeschichte, Musik und Natur.
mehr erfahren
Der Singletrack Haus-Aich ist ein perfektes Angebot für Familien mit Kindern und alle, die in entspanntem Tempo in die Bikesaison starten möchten. / Foto: © Christoph Oberschneider I TVB Schladming-Dachstein
08.04.2026

Bikefrühling 2026 in Schladming-Dachstein

Wenn der Frühling ins Ennstal einzieht, öffnet in der österreichischen Tourismusregion Schladming-Dachstein auch der Singletrack Haus-Aich wieder seine Tore. Bis zum 13. Mai 2026 können Bikerinnen und Biker den Singletrack kostenlos nutzen.
mehr erfahren
Schabrackentapire Nessa und Nuang mit dem Boot in Gondwanaland im Zoo Leipzig entdecken. / Foto: © Zoo Leipzig
18.03.2026

Saisonstart am 21. März 2026 im Zoo Leipzig

Am bevorstehenden Wochenende ab dem 21. März 2026 läutet der Zoo Leipzig mit dem HITRADIO RTL-Familienwochenende offiziell die Saison ein. An diesem Wochenende haben alle Kinder bis einschließlich 16 Jahre freien Eintritt.
mehr erfahren
Visualisierung der außergewöhnliche Clamping Unterkünfte im Herzen der luxemburgischen Natur. / Foto: © Les Auberges de Jeunesse Luxembourgeoises a.s.b.l.
11.03.2026

Jugendherberge Lultzhausen setzt als Erster das preisgekrönte Projekt Glamping Turm/Tiertchen um

Die Jugendherberge Lultzhausen ist der erste Tourismusakteur, der das preisgekrönte Projekt Glamping Turm/Tiertchen umsetzt und die Eröffnung ist für die Tourismussaison 2027 geplant.
mehr erfahren
Ostern im Raurisertal verspricht besondere Urlaubsmomente für die ganze Familie / Foto: © Tourismusverband Rauris
11.03.2026

Ostern im Raurisertal verspricht besondere Urlaubsmomente

Ein Osterurlaub im Raurisertal verspricht abwechslungsreiche und besondere Momente für die ganze Familie. Ein buntes Osterwochenprogramm wartet 2026 auf große und kleine Gäste.
mehr erfahren
Radfahren auf der Seenschleife in der Region Villach. / Foto: © Kärnten Werbung I Gert Perauer
09.03.2026

Frühlings-Hideaways in Kärnten  2026

In Kärnten zieht es jetzt nach draußen: Über sanfte Almen geht es zum Gipfel, mit Hüttenstopp auf dem Rückweg oder mit dem Rad am Seeufer entlang bis zum Sundowner. Danach tut Entschleunigung gut.
mehr erfahren
Blaukehlaras - die ersten Bewohner von der Vogelwelt Amazonien im Zoo Leipzig sind eingezogen. / Foto: © Zoo Leipzig
06.03.2026

Eröffnung der Vogelwelten im Zoo Leipzig am Gründonnerstag 2026

Der Zoo Leipzig feiert am 2. April 2026 die Eröffnung der begehbaren Vogelwelten Loriversum und Amazonien und startet damit farbenprächtig ins Osterwochenende.
mehr erfahren
25 Jahre Löwensavanne: Kigali mit Tochter Malu auf der Savanne im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
04.03.2026

Entdeckertage Raubtiere 2026 im Zoo Leipzig

Anlässlich der am Wochenende (07./08.03.2026) stattfindenden Entdeckertage Raubtiere und des 25-jährigen Jubiläums der Löwensavanne Makasi Simba lädt der Zoo Leipzig zu einem Besuch ein.
mehr erfahren
Der Schusterberg ist ein beliebtes Wanderziel in der Umgebung des Naturerlebnisdorfs Friedenfels im Naturpark Steinwald. / Foto: © djd/Steinwald-Allianz/Naturerlebnisdorf Friedenfels
27.02.2026

Mystische Abenteuer zwischen Wald und Fels im Naturpark Steinwald

Abseits von Massenströmen und der Hektik des Alltags die Schönheit der Natur erleben – das ist im Naturpark Steinwald möglich.
mehr erfahren