phaeno sucht Robben, Eiskristalle und kleine Pinguine

Wie wird aus einem kleinen Blatt Papier ein Pinguin? Besucher können dies gemeinsam mit dem renommierten Origami-Künstler Nick Robinson aus England am Origami-Erlebniswochenende am 25. und 26. Januar 2014 im phaeno Wolfsburg herausfinden.

Robinson hat es sich zum Ziel gesetzt, eine 25 Quadratmeter große Fläche inmitten der Ausstellung innerhalb von nur zwei Tagen in eine große Winterlandschaft zu verwandeln, die nur aus Origami-Faltfiguren bestehen soll.

„Um die große Fläche in dieser kurzen Zeit in eine Winterlandschaft zu verwandeln, brauchen wir die Mithilfe der Besucher. Jeder kann mitmachen und vor Ort seine eigenen Pinguine, Robben oder Eiskristalle falten“, verspricht Dominik Essing, der Organisator des Origami-Erlebniswochenendes.

Robinson beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Origami, hat viele neue Modelle selbst erfunden und über 40 Bücher über Origami geschrieben. „Ich bin immer wieder von den geometrischen Möglichkeiten und der Schönheit, die in einem Blatt Papier schlummert, begeistert. Das Papier scheint nur darauf zu warten, dass die Hand eines geschulten Falters es zum Leben erweckt“, erklärt Robinson seine Jahrzehnte anhaltende Leidenschaft für Origami.

Robinson, der sich in England auch als Origami-Lehrer betätigt, wird das ganze Wochenende vor Ort sein, große und kleine Kunstwerke falten und den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im Krater werden dazu Material und Faltanleitungen bereitgestellt. Das Wachsen der Landschaft wird fotografiert und im Internet unter www.facebook.de/phaeno präsentiert.

Robinson wird sich zeitgleich auch an ein großes Kunstwerk wagen. „Was das genau sein wird, ist noch sein Geheimnis. Es wird aber definitiv zur Winterlandschaft passen“, kündigt Essing an. Die Besucher sind am Wochenende live dabei, wenn dieses Kunstwerk inmitten der Ausstellung entsteht.

Zusätzlich zu der Winterlandschaft wird es auch mehrere Stationen im phæno geben, an denen kleine und große Besucher einen Film mit Origami-Kunstwerken drehen können. Dabei wird jede Veränderung mit einem Bild aufgenommen und am Computer zusammengesetzt. „Dieses Verfahren ist aus dem Fernsehen als sogenannte Stop-Motion-Technik bekannt und einfach umsetzbar. So kann man sich in kurzer Zeit über filmische Ergebnisse freuen“, sagt Essing.

Wer mag, kann sich auch schon einmal zu Hause auf das Origami-Wochenende vorbereiten. Unter www.phaeno.de/origami finden Interessierte eine einfache Faltanleitung für einen Pinguin. Die entstehenden Figuren dürfen gerne mitgebracht und in die Landschaft integriert werden.

Das Erlebniswochenende ist Teil der Sonderausstellung „Mathe x anders - die Magie der Formen und Muster“. „Origami hat viel mit Mathematik und Computertechnik zu tun. Da die Kunstwerke nur aus wenigen Falttechniken bestehen, werden neue Figuren am Computer vorberechnet und dann von Künstlern wie Robinson ausprobiert.“, erklärt Dominik Essing. Schulen und Universitäten haben mittlerweile ebenfalls Origami für sich entdeckt. Falten macht Schülerinnen wie Schülern Spaß, schult das räumliche Vorstellungsvermögen und man lernt ganz nebenbei viel über Symmetrien. Auch die Wirtschaft hat Origami als interessantes Hilfswerkszeug erkannt. Bei der Optimierung der Faltung eines Airbags arbeiten beispielsweise Origami-Experten mit.

Der Eintritt zum Origami-Erlebniswochenende ist im Tagesticket enthalten. Verschiedene Faltanleitungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden werden präsentiert. Ab 5 Jahre.

Mehr Informationen und die Pinguin-Faltanleitung finden Sie unter www.phaeno.de/origami

Quelle: phaeno gGmbH

Besucher können zwei Mal täglich die Pinguin-Fütterung im Zoo Leipzig beobachten. / Foto: © Zoo Leipzig
28.09.2026

Zoo Leipzig: 365 Tage mit drei Meilensteinen

Ein Jahr, drei große Eröffnungen, zahlreiche neue Lebensräume für Tiere und Millionen besondere Begegnungen zwischen Mensch und Tier: Der Zoo Leipzig blickt auf 365 außergewöhnliche Tage zurück.
mehr erfahren
Eine rätselhafte Geschichte erwartet die Kinder auf dem Schwarzwälder Kuckucksuhrenpfad in Schönwald. / Foto: © djd/TM Baden-Württemberg Stuttgart/Hochschwarzwald Tourismus
25.09.2026

Erlebnisreiche Herbstferien 2026 zwischen Bodensee und Schwarzwald

Man kann in den Herbstferien im ländlichen Baden-Württemberg viel erleben. Familienfreundliche Wander- und Radtouren führen beispielsweise bei Immenstaad und Überlingen durch die erntereifen Obstfelder.
mehr erfahren
Plakat HuHu sagt der Uhu / Foto: © VG Mendig I J. Lichter
23.09.2026

Huhu sagt der Uhu in der Erlebnisregion Nürburgring

Der Kinderpfad Tiere des Waldes in Volkesfeld lädt Familien, Kindergruppen und Naturfreunde zu einer besonderen Entdeckungsreise durch den Wald ein.
mehr erfahren
Fotostopp im Waldnaabtal. / Foto: © Oberpfälzer Wald I Thomas Kujat
15.09.2026

Mikroabenteuer-Tipps für die ganze Familie in Ostbayern

Zwischen Oberpfälzer Wald, Bayerischem Wald und Bayerischem Jura warten spannende Mikroabenteuer. Immer mit dabei sind viel Natur und eine gute Portion Staunen.
mehr erfahren
Smartieswand in der Boulderhalle Erlangen. / Foto: © Blockhelden
02.09.2026

Zusammen-Zeit bei jedem Wetter: Familienabenteuer in Franken

In die Vergangenheit reisen, beim Klettern, Springen und Rutschen Action erleben, Rätsel lösen und die Natur erforschen: In Franken können Familien ganz unabhängig davon, ob Sommerhitze oder Herbstregen, individuelle Abenteuer erleben.
mehr erfahren
Zoodirektor Jörg Junhold und Leipzigs Oberbürgermeister Jung im 360 Grad Tunnel im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
02.09.2026

Das Abenteuer Feuerland beginnt in Leipzig

Das Tor ist geöffnet, das Abenteuer Feuerland im Zoo Leipzig hat begonnen. Die heute feierlich eröffnete Küsten- und Meereslandschaft entführt die Besucher an den Pazifik Südamerikas.
mehr erfahren
Unter dem Motto Kugeln durchs Salzburger Seenland lädt die Region zu familienfreundlichen Erlebnissen ein. / Foto: © Salzburger Seenland I Heiko Mandl
26.08.2026

Kugeln durchs Salzburger Seenland

Die Region rund um Wallersee, Mattsee, Grabensee und Obertrumer See lädt unter dem Motto Kugeln durchs Salzburger Seenland zu familienfreundlichen Erlebnissen unweit der Mozartstadt Salzburg ein.
mehr erfahren
Feldhamster auf dem Wiederansiedlungsareal in Nordsachsen. / Foto: © Zoo Leipzig
26.08.2026

Entdeckertage Artenschutz 2026 im Zoo Leipzig

Am 29. und 30. August 2026 rücken die Entdeckertage Artenschutz im Zoo Leipzig von 10 bis 17 Uhr diese vielfältige und wichtige Arbeit in den Fokus.
mehr erfahren
Blick ins Leipziger Feuerland im Zoo. / Foto: © Zoo Leipzig
25.08.2026

Schlussspurt für Leipzigs Feuerland: Noch eine Woche bis zur Eröffnung

In einer Woche ist es so weit: Feuerland wird im Zoo Leipzig erlebbar. Wenn sich am 1. September 2026 um 16 Uhr zum ersten Mal das Tor nach Feuerland für die Zoogäste öffnet, können sie eine faszinierende Küsten- und Meereswelt entdecken.
mehr erfahren
Zoodirektor Jörg Junhold freut sich auf die Eröffnung von Feuerland am 1. September 2026. / Foto: © Zoo Leipzig GmbH
24.08.2026

Spektakuläres Feuerland eröffnet am 1. September 2026

Der Countdown läuft: Die spektakuläre Wasserwelt Feuerland wird am 1. September 2026 im Zoo Leipzig eröffnet. Es sind schroffe Felswände, ein fünf Millionen Liter fassendes Wasserbecken und Strandabschnitte entstanden.
mehr erfahren