Plauen im Vogtland – Kultur erleben mit Flair
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Eingebettet in eine idyllische Landschaft ist Plauen eine Stadt voller Charme, Kultur und Geschichte. Es gibt viel zu entdecken: malerische Altstadt, verwinkelte Gassen, kunstvolle Fassaden und grüne Oasen.
Weithin sichtbar sind die imposanten Türme der Stadt. Die beeindruckende St. Johanniskirche ist eine der ältesten Kirchen im Vogtland. Auf den Spuren der ehemaligen Vögte wandelt man in Plauen vorbei an vielen Kulturhighlights. In drei ehemaligen Kaufmannshäusern ist das Heimat- und Regionalmuseum des Vogtlands zuhause. Hier heißt es Geschichte(n) erleben und entdecken. Gleich nebenan die Galerie e.o.plauen mit Werken des wohl berühmtesten Plaueners Erich Ohsers.
Idyllisch wird es in der Elsteraue, ein kreatives Paradies unterhalb der ehemaligen Stadtbefestigung. Die mittelalterlichen Weberhäuser mit ihren Handwerkerhöfen und Gärten am Mühlgraben laden zum Schlendern und Verweilen ein.
Auch kulinarisch gibt es allerlei zu entdecken. Die vogtländische Küche mit ihren vielseitigen Kartoffelspezialitäten schmeckt am besten in den gemütlichen Altstadtlokalen. Zünftig wird es bei einer Fahrt mit Plauens rollender Gaststätte, einer historischen Straßenbahn.
Ende 2023 eröffnete die Fabrik der Fäden, eine Erlebniswelt zum Thema Spitze, Textil und Technik.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Tourist-Information Plauen