Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück – facettenreiche Wandererlebnisse

Natur tanken, Aussichten bestaunen und die Ruhe der Natur genießen: Beim Wandern in der Premiumregion Saar-Hunsrück ist dies kein Problem. Genießen Sie besondere Naturerlebnisse auf dem 415 Kilometer langem Fernwanderweg Saar-Hunsrück-Steig, den 112 Traumschleifen Saar-Hunsrück oder den 17 Traumschleifchen Saar-Hunsrück.
Premium-Fernwanderweg Saar-Hunsrück-Steig
68 Erlebnispunkte, so lautet das Ergebnis der Nachzertifizierung des Saar-Hunsrück-Steigs. Damit bleibt der Wanderweg der durch das Deutsche Wanderinstitut in Marburg am höchsten bewertete Fernwanderweg Europas. Der Strecken-Fern-Wanderweg Saar-Hunsrück-Steig startet im Saarland in Perl an der Mosel. 27 Etappen führen weiter durch den facettenreichen Naturpark Saar-Hunsrück nach Rheinland-Pfalz, anschließend durchqueren wir den Nationalpark Hunsrück-Hochwald über die Hochlagen des Hunsrücks, bis der Weg dann in Boppard am Rhein endet. Die Gabelung in Grimburg gibt dem Wanderer die Möglichkeit weiter die Abzweigung nach Trier zu laufen.
Das ganze Jahr über kann man der Natur auf dem zertifizierten Weg nahe sein. Dichte Wälder, atemberaubende Aussichten, bizarre Felsformationen, Bachläufe zum Entspannen und idyllische Täler bietet die Region. Ortschaften werden soweit wie möglich gemieden und das Erlebnis der natürlichen Stille steht hier im Vordergrund. Somit gilt der Saar-Hunsrück-Steig als naturnaher Weg mit Trekkingcharakter. Bei einer Tages- oder Mehrtagestour sollte man immer sein Picknick mit dabeihaben um an den abwechslungsreichen Orten eine kleine Pause einlegen zu können.
Traumschleifen Saar-Hunsrück und Traumschleifchen Saar-Hunsrück
Wer Tagestouren bevorzugt und lieber Start und Ziel am selben Fleck hat, der findet bei den 112 Traumschleifen oder den 17 Traumschleifchen eine große Auswahl.
Die Traumschleifen sind zwischen 6 und 20 km lang, als Rundwege angelegt und „unverlaufbar“ ausgeschildert. Einige von ihnen sind direkt vom Saar-Hunsrück-Steig aus zu erreichen, andere findet man in geringer Entfernung. Jede Schleife hat zudem ihren eigenen Charme. So erlebt man unterwegs zum Beispiel: alte Bergwerke und Burgruinen, Seen oder Highlights wie die Hängeseilbrücke Geierlay in Mörsdorf (Hunsrück), den keltischen Ringwall in Otzenhausen oder mittelalterliche Städte wie Trier.
Kurze Strecken und bequeme Wege bis max. 7 km, das sind hingegen die Traumschleifchen. Die „kleinen“ Premium-Spazierwanderwege ergänzen seit 2015 die Traumschleifen. Hier finden Wanderer die erst einmal ins Wandern reinkommen möchten, oder vielleicht nur ein paar Stunden Zeit haben, sich der Natur zu widmen oder Familien mit kleinen Kindern ihre Freude. Urige Waldpassagen, weite und aussichtsreiche Wiesenlandschaften stehen für entspanntes Wandern bei geringen Höhenmetern.

Saar-Hunsrück – Traumschleifen
Hunsrück | Saarland | Deutschland
Für Wanderer und Naturfreunde gibt es noch einiges mehr zu entdecken rund um den Saar-Hunsrück-Steig. In der Region zwischen Mosel, Rhein, Saar und Nahe ist ein dichtes Netz von 112 fantastischen Premiumwegen für Wanderungen, auf denen man sprichwörtlich ins Träumen kommen kann, entstanden: Die "Traumschleifen Saar-Hunsrück".
Schlemmen, Einkehr und Informationen
Beim Wandern sollte das Schlemmen aber trotzdem nicht zu kurz kommen. Die Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück hat viel zu bieten und ist auch Premium-Genussregion Saar-Hunsrück. Es gibt eine große Dichte und Vielfalt an regionalen Produzenten und ebenso zahlreiche Gastronomen, die regionale Küche auf ihren Speisekarten anbieten, die zum Verweilen einladen.
Ausgezeichnete Tourist-Informationen an den Wegen halten Infos und kostenfreie Broschüren bereit. Qualitätsgastgeber wie Restaurants, Hotels, Ferienwohnungen, Campingplätze und Trekkingcamps freuen sich auf Ihren Besuch. Imposante Wanderwege und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm – hier steht einem Wohlfühl-Wander-Urlaub nichts im Wege. Ob gemeinsam mit der ganzen Familie auf Wander-Entdeckungsreise gehen oder einfach mal Entspannung in der Natur suchen oder ein paar Tage Wanderurlaub genießen – hier findet jeder das passende.
Quelle: Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.
Das könnte Sie noch interessieren

Wasserkraftorte in Osttirol inmitten von 266 Dreitausendern
mehr erfahren
Die grüne Seele von Osttirol
mehr erfahren
Bergische Wanderwoche im Frühling 2025
mehr erfahren
Frankenwald & Haßberge 2025: Wandern, Radfahren und Mittelalter erleben
mehr erfahren
Wanderkarten für Tag der Steige 2025 in Essen ab sofort erhältlich
mehr erfahren
Das neue Albtal Magazin 2025 ist da
mehr erfahren
Wenn der Weg das Ziel ist: Weitwandern in Osttirol
mehr erfahren
Balsam für die Seele: Urlaub im wildromantischen Wolftal
mehr erfahren
Dem Alltag davonklettern im Nordosten Bayerns
mehr erfahren