Putten mit Meerblick - Golfland Mecklenburg-Vorpommern gewinnt 2013 immer mehr Gäste

Das aufstrebende Golfland Mecklenburg-Vorpommern lockt immer mehr Golffreunde in den Nordosten. Wurden 2006 noch rund 260.000 Übernachtungen von Golfspielern im Nordosten gezählt, sind es inzwischen ca. 400.000 pro Jahr. Mit 48 Prozent kann laut Landesgolfverband fast die Hälfte aller im Nordosten gespielten Runden Touristen zugeordnet werden. Golfern stehen im Mecklenburg-Vorpommern derzeit 17 Anlagen zur Verfügung, darunter unter anderem auch jene im Land Fleesensee – Nordeuropas größtem Ferienresort – mit fünf Golfplätzen und insgesamt 70 Löchern oder jene direkt hinter dem Golf- und Wellness-Hotel Teschow in der Mecklenburgischen Schweiz.

Golfer, die die Nähe zur Ostsee genießen, können auch mit direktem Blick aufs Mehr abschlagen – auf den Golfplätzen Balmer See/Usedom und Wittenbeck bei Heiligendamm. Der 18-Löcher-Golfplatz Winston Links nahe der Landeshauptstadt Schwerin ist nach seiner Erweiterung zum besten neuen Golfplatz Deutschlands gekürt worden. Der neue Teil der 45-Löcher-Golfanlage „WinstonGolf” erhielt die Auszeichnung von der Jury der Fachzeitschrift „Golfmagazin”, der unter anderem Golfplatzarchitekten, -tester und Redakteure angehören.

Die Golfplätze im Nordosten sind im nationalen wie auch internationalen Vergleich gut aufgestellt. Der Golf & Country Club Fleesensee ist in dem angesehenen Netzwerk der „European Tour Destinations“ aufgenommen worden, dem neben dem London Golf Club und dem französischen Club Le Golf National nur noch drei weitere europäische Top-Golfanlagen angehören. Alle sechs Golfplätze liegen in Schlüsselregionen für den europäischen Golf-Sport und können eine umfassende Ausstattung gemäß höchsten Standards vorweisen. Als Gastgeber für Turniere der European Tour (Main Tour, Senior Tour, Challenge Tour oder Qualifying School) wird das Land Fleesensee künftig regelmäßig Top-Golfspieler begrüßen. Tourismus- und Golfverband werben gemeinsam für das Golfland Mecklenburg-Vorpommern unter anderem mit einer dreisprachigen Broschüre, die unter der Rufnummer 0381 4030500 oder im Internet unter www.auf-nach-mv.de bestellt werden kann.

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Wandern mit der Familie auf dem Koglweg in der Region Wildschönau. / Foto: © Tourismus Wildschönau I Dabernig
13.08.2026

Wildschönau: Abenteuer für kleine Entdecker

In der Wildschönau wird der Urlaub mit Kindern zum Abenteuer für die ganze Familie. Kinder entdecken die Bergwelt beim Wandern spielerisch, während sich die Eltern keine Sorgen um die Urlaubsgestaltung machen müssen.
mehr erfahren
Trekkingplatz Döbraberg im Frankenwald - einfach die Ruhe genießen. / Foto: © Frankenwald Tourismus I S. Faltenbacher
10.08.2026

Auf der grünen Welle reisen in den Frankenwald

Ob bei der Anreise, beim Übernachten, Wandern oder Schlemmen – im Frankenwald können Familien, Aktive und Entdecker nachhaltig Urlaub machen.
mehr erfahren
rote Harfe – Klangerlebnis, Jürn Ehlers / Foto: © Stadt Bad Tölz
10.08.2026

Deutschlands höchstgelegener Kunstwanderweg präsentiert sich neu

Am Blomberg verbinden 32 Skulpturen Natur und Kultur - offizielle Wiedereröffnung am 20. September 2026 mit Führungen, Live-Musik und neuen Kunstwerken.
mehr erfahren
Wenn die Sonne aufgeht, der Tau auf den Wiesen glitzert und die Morgenluft frisch und kühl ist, dann ist es Zeit, die Wanderschuhe zu schnüren. / Foto: © Günther Schneider auf Pixabay
06.08.2026

Wandererlebnisse im Saarland 2026

Ob eine gemütliche Kurztour mit der ganzen Familie, eine ausgedehnte Etappenwanderung auf dem Bliessteig oder dem Saar-Hunsrück-Steig – im Saarland findet jeder seinen ganz persönlichen Lieblingsweg.
mehr erfahren
Foto: © Louis Zuchtriegel
06.08.2026

Bad Grönenbach beim Unterallgäuer Wanderherbst 2026

Der goldene Herbst steht vor der Tür – die schönste Wanderzeit. Somit findet auch wieder die beliebte Veranstaltungsreihe Unterallgäuer Wanderherbst vom 26. September bis zum 4. Oktober 2026 statt.
mehr erfahren
Gewürzrallye bei der Aktion 24 Stunden Frankenwald erleben. / Foto: © Museenlandschaft im Mönchshof
05.08.2026

24 h Frankenwald 2026 erleben: Vom Bier-Yoga zum Mini-Fotoshooting

Bereit für das ultimative Region-Hopping? – Am ersten September-Wochenende 2026 geht die Aktion 24 h Frankenwald erleben in die sechste Runde.
mehr erfahren
Der Trend zu kühlen, erfrischenden Urlaubszielen abseits von Hitze und Menschenmassen etabliert sich unter dem Begriff Coolcation. Die Region Schladming-Dachstein ist eine der wasserreichsten der Alpen. / Foto: © Mathäus Gartner I TVB Schladming-Dachstein
03.08.2026

Urlaubstrend Coolcation: Entspannte Tage in der Region Schladming-Dachstein

Der Trend zu kühlen, erfrischenden Urlaubszielen abseits von Hitze und Menschenmassen etabliert sich unter dem Begriff Coolcation. Die Region Schladming-Dachstein ist eine der wasserreichsten der Alpen.
mehr erfahren
Blick auf Bad Urach in der Schwäbischen Alb / Foto: © Schwäbische Alb Tourismus
31.07.2026

Programm der Schwäbischen Alb Wandertage in Bad Urach ist online

Geführte Touren, Workshops, eine Outdoor-Beratung und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm machen Bad Urach am 26. und 27. September 2026 zum Treffpunkt für wander- und naturbegeisterte Menschen.
mehr erfahren
Wanderurlaub in Willingen im Sauerland / Foto: © ralfheine auf Pixabay
30.07.2026

Wanderurlaub in Willingen im Sauerland

Willingen im Sauerland lockt mit abwechslungsreichen Wanderwegen durch Buchenwälder und über Hochflächen. Jetzt Wanderkatalog kostenlos bestellen!
mehr erfahren
Wolayer See in der Region Nassfeld-Pressegger See | Lesachtal | Weissensee. / Foto: © Michael Stabentheiner
29.07.2026

Coolcation-Tipps in Kärnten

Wenn die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder steigen, wächst das Bedürfnis nach Erfrischung – am liebsten in der Natur. Kärnten bietet nicht nur Badeseen mit Trinkwasserqualität, sondern auch viele coole Rückzugsorte.
mehr erfahren