Radelspaß mit der ganzen Familie am 2. September 2018 in der Heidenheimer Brenzregion
Sommerzeit ist Radlerzeit. Am Sonntag, den 2. September 2018 findet von 11 bis 17 Uhr ein Fahrrad-Aktionstag für Familien in der Heidenheimer Brenzregion statt.
Zwischen der HöhlenErlebnisWelt Giengen-Hürben und dem Archäopark Vogelherd Niederstotzingen warten auf einem fünf Kilometer langen, reizvollen Talabschnitt der Lone inmitten des Geoparks Schwäbische Alb verschiedenste Aktionen. Das Angebot am Aktionstag ist vielfältig: So kann man eigene Kunstwerke aus Speckstein und Fellen herstellen, aber auch steinzeitlichen Schmuck und sogenannte Schwirrhölzer. Eine Segway-Strecke und ein Barfußpfad sind eingerichtet. Wichtige Themen stellen Feuer und Jagd dar: Wie funktioniert das „Feuerbohren“, was ist ein steinzeitliches Feuerzeug und wie wurden in der Eiszeit Tiere per Speerwurf erlegt? Auch für kleinere Kinder gibt’s Angebote – unter anderem auf der an diesem Tag frei zugänglichen Ruine Kaltenburg. Gewässerführer berichten über die Aktivitäten des Bibers am Fluss der Urzeit. Entlang der fünf Kilometer langen Strecke (einfacher Weg) reihen sich die Aktionen wie Perlen an einer Kette – auch das kulinarische Wohl kommt nicht zu kurz.
Wer den Aktionstag mit einer größeren Radtour verknüpfen möchte, der kann gleich zwei der schönsten Täler der Heidenheimer Brenzregion an nur einem Tag erkunden – das Brenztal und das Lonetal. Die 26 Kilometer lange Höhlen Tour verspricht eine abwechslungsreiche Landschaft vom Flusserlebnis über Burgruinen und Höhlen bis hin zu spannenden Erlebnisparks.
Weitere Informationen zum Fahrrad-Aktionstag und der Höhlen Tour sind unter www.heidenheimer-brenzregion.de erhältlich.
Quelle: Landratsamt Heidenheim
Das könnte Sie noch interessieren
Genuss-Gipfel im Schwarzwald
mehr erfahren
Bad Berleburg: Wandern ist so viel mehr
mehr erfahren
Sternstunden in den Tiroler Bergen
mehr erfahren
Davos erreicht Swisstainable Destination Level II - engaged, Klosters soll folgen
mehr erfahren
Erlebnispfad Schömberg mit allen Sinnen in der Glücksgemeinde
mehr erfahren
EifelSchleife Kaller Sagen zum beliebtesten Wanderweg 2026 in der Nordeifel gewählt
mehr erfahren
Frankens schönste Naturerlebnisse 2026
mehr erfahren
Erfolgreiche Premiere: Donautal-Wandertrio begeistert mehr als 500 Wanderfans
mehr erfahren
Mitmachen erwünscht: 24 h Frankenwald erleben geht in die nächste Runde
mehr erfahren