Raderlebnistag Radeln nach Zahlen zur Vorstellung der 16 EifelRadSchleifen in der Nordeifel

Oleftalsperre bei Hellenthal - Raderlebnistag Radeln nach Zahlen zur Vorstellung der 16 EifelRadSchleifen in der Nordeifel

Die neuen EifelRadSchleifen werden offiziell vorgestellt. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus, Veranstaltungen mbH Schleiden, den Gemeinden Hellenthal, Nettersheim und Kall sowie dem Kreis Euskirchen lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) am Sonntag, 28. April 2024, große und kleine Pedalritter zum Raderlebnistag „Radeln nach Zahlen“ ein. Exemplarisch für die 16 neuen Rundtouren dreht sich an diesem Tag alles um die EifelRadSchleife “Urft und Olef“. Den Startschuss geben um 11.00 Uhr „Am Markt“ in Schleiden der Allgemeine Vertreter des Landrates Achim Blindert und Bürgermeister Ingo Pfennings. Landrat Markus Ramers nimmt um 12.30 Uhr an einer geführten Radtour auf der EifelRadSchleife teil.

Entlang der Strecke wartet in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr an vier Erlebnisstationen in den Orten Schleiden, Hellenthal-Blumenthal, Nettersheim und Kall ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die Besucherinnen und Besucher . Ebenso informieren dort die Kolleginnen und Kollegen der Touristinformationen über das touristische Angebot. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Für kleinere Zwischenfälle ist auch Erste Hilfe vor Ort. Ebenso stehen überall Toiletten zur Verfügung.

In Schleiden werden neben dem Unterhaltungsprogramm rund um das Fahrrad unter anderem geführte Touren mit einem Fahrradparcours für Kinder, eine Kreativwerkstatt mit Basteln und Malen rund um das Thema Fahrrad und ein Workshop „Pannenhilfe für unterwegs“ angeboten. Außerdem haben die Geschäfte in der Schleidener Innenstadt von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Parkmöglichkeiten bestehen in Schleiden auf den Parkplätzen Driesch, Poensgenstraße und Schulzentrum.

In Hellenthal-Blumenthal erwartet die Radlerinnen und Radler auf dem Parkplatz der Firma Gölz/ Holtec eine Hüpfburg für Kinder und eine Präsentation der Eifel e-Bikes. In Nettersheim haben das Naturzentrum Eifel mit der Tourist-Information und das Fossilienhaus geöffnet.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Die Gäste können sich auf eine Mitmachaktion für Kinder freuen und das Team von „projekt.bike inklusiv“ steht mit dem Bikerescue-Servicemobil für Service und Reparaturen sowie einer Fahrradwaschstation bereit. Für das leibliche Wohl sorgt das Deutsche Rote Kreuz am Sportplatz in Kall.

Wer an diesem Tag fleißig in die Pedale tritt, wird mit etwas Glück belohnt. An den vier Erlebnisstationen in Schleiden, Hellenthal-Blumenthal, Nettersheim und Kall können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils einen Aufkleber sammeln. Wer mindestens drei Aufkleber aus dem offiziellen Tagesflyer sammelt und an den Stationen oder bei der Nordeifel Tourismus GmbH abgibt, kann an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teilnehmen. Zu gewinnen gibt es zahlreiche Gutscheine zum Einkehren, Einkaufen und für eine SternenFührung für zwei Personen.

Das gesamte Programm des Raderlebnistages ist in einem Flyer zusammengefasst, der ab sofort bei der Nordeifel Tourismus GmbH und den Tourist-Informationen erhältlich ist. Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.nordeifel-tourismus.de sowie unter www.eifelradschleifen.de.

Der Raderlebnistag „Radeln nach Zahlen“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Nordeifel Tourismus GmbH, des Kreises Euskirchen, der GfW Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus, Veranstaltungen mbH Schleiden, der Gemeinde Hellenthal, der Eifelgemeinde Nettersheim sowie der Gemeinde Kall. Finanziell unterstützt wird der Tag von der e-regio GmbH & Co. KG und der AOK Rheinland/Hamburg.

Archäologischer Landschaftspark bei Nettersheim

Raderlebnis Nordeifel

Die Nordeifel bietet alles, was das Radlerherz höher schlagen lässt. Die Radwege führen entlang von Flüssen wie Erft, Olef und Urft, zu Seen wie in Kronenburg oder Zülpich oder zu Wasserburgen wie in Satzvey und Flamersheim. Gipfelstürmerinnen und Gipfelstürmer können am Weißen Stein den höchsten Punkt der Nordeifel erklimmen.

Da die Topographie von einer typischen Mittelgebirgslandschaft im Süden in eine flache Bördelandschaft im Norden übergeht, bietet die Nordeifel sowohl familienfreundliche Touren als auch knackige Etappen für Wadenbeißer.

Die brandneuen EifelRadSchleifen erweitern nun die Möglichkeiten, die Nordeifel mit dem Fahrrad zu erkunden.

Die 16 EifelRadSchleifen im Überblick

  • Schätze der Eifel (Blankenheim, Nettersheim)
  • Bad Münstereifeler Panorama (Bad Münstereifel)
  • Wo Bäume flüstern (Dahlem)
  • Urft und Olef (Schleiden, Hellenthal, Nettersheim, Kall)
  • Kronenburger See (Dahlem)
  • Mittelalter und Malerei (Dahlem) 
  • Wo Ritter Feste feiern (Mechernich)
  • Römerzeit und Mittelalter (Euskirchen, Mechernich, Bad Münstereifel)
  • Bruder-Klaus-Kapelle (Mechernich, Euskirchen)
  • Wasserburgen der Nordeifel (Weilerswist)
  • Auf Tuchfühlung (Euskirchen, Weilerswist)
  • Wo Römer baden (Zülpich)
  • Zülpicher Riviera (Zülpich)
  • Nationalpark Eifel (Schleiden)
  • Zum Gipfel des Rheinlands (Hellenthal)
  • Grenzenloses Radvergnügen (Hellenthal)

Alle der 20 bis 50 Kilometer langen 16 EifelRadSchleifen verlaufen auf dem neuen Radknotenpunktsystem im Kreis Euskirchen. Damit ist verfahren praktisch ausgeschlossen. Radfahrende müssen sich nur die einzelnen Knotenpunkte auf der jeweiligen EifelRadSchleife merken. Als Ausgangs- und Endpunkt ist ein Rad- und Wanderbahnhof Nordeifel zu empfehlen.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Gästemagazin Nordeifel

Gästemagazin Nordeifel

Eifel | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Das Magazin, das Inspiration für einen Tagesausflug oder Kurzurlaub in die Nordeifel bietet, besteht aus einem Imageteil und einem Gastgeberverzeichnis.

Neue Radbroschüre „Raderlebnis Nordeifel“

Die EifelRadSchleifen werden mit allen wichtigen Informationen wie einer Kartenübersicht, Höhenprofil und den Radknotenpunkten ausführlich in der neuen 36-seitigen Broschüre „Raderlebnis Nordeifel“ vorgestellt. Alle 16 Routen werden in Kürze auch online im Tourenplaner Outdooractive unter www.eifelradschleifen.de präsentiert.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Nordeifel Tourismus GmbH

Entlang des historischen Mönchewegs in Jheringsfehn: Ein idyllischer Pfad durch Natur und Geschichte. / Foto: © Moormerland Tourismus
15.10.2024

Entdecken Sie den Möncheweg in Moormerland

Der Möncheweg in Moormerland ist ein etwa 10 Kilometer langer Rundweg im Ortsteil Jheringsfehn. Er verbindet Natur und Geschichte, da er einst Teil eines Klosterwegs war.
mehr erfahren
Standen als Statisten bei den Dreharbeiten zum neuen Imagevideo vor der Kamera. (v. l.: Boris Finger, Kurt Joachimsthaler (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Frauenau), Stefanie Finger (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Sankt Oswald-Riedlhütte), Sabrina Dillinger (Ferienregion / Tourist-Info Neuschönau)) / Foto: © FNBW
17.09.2024

E-Bike-Eldorado Bayerischer Wald: Radfahren auf reizvollen Strecken

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald bietet für die Zielgruppe der E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer eine attraktive Auswahl an abwechslungsreichen und landschaftlich sehr reizvollen Routen.
mehr erfahren
Miltenberg und Wertheim sind Start und Ziel der Strecke des MainRadweg entlang des südlichen Mainvierecks. / Foto: © Makalu auf Pixabay
03.09.2024

Radkarte Wald erFahren mit E-Bike-Touren im Spessart

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat eine neue Radkarte herausgegeben. Die Karte mit dem Titel Wald erFahren - E-Bike-Touren ist im handlichen DIN lang Format erschienen.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sechs Gruppen, jeweils in Begleitung mindestens eines Waldführers, schickte Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald am Sonntagvormittag auf den Weg zum 4-Gänge-Radeln. / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
30.07.2024

4-Gänge-Radeln der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald begeistert Teilnehmer

Unter dem Motto Vom Wald die Beste Radeltour fand am Sonntag den 28. Juli 2024 zum ersten Mal die geführte Genuss-Radtour 4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt.
mehr erfahren
Mit 193 Bett+Bike-zertifizierten Betrieben erwartet Radreisende im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur für mehrtägige Touren im radrevier.ruhr. / Foto: © Dennis Stratmann, Ruhr Tourismus GmbH, Lizenz: CC-BY-SA
11.07.2024

Radfahren im Revier: radrevier.ruhr ist Top-Radreiseregion

Radreisende finden im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur vor, denn es gibt 193 Bett+Bike-zertifizierte Betriebe in der Metropole Ruhr.
mehr erfahren
Die Region rund um den Chiemsee ist ein wahres Paradies für Radfahrer / Foto: © Tom auf Pixabay
03.07.2024

Vier idyllische Radtouren an Bayerns Seen

Deutschland ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt und seinen kulturellen Schätzen ein wahres Paradies für Radfahrer. Von den idyllischen Seen Bayerns bis zu den Alpen bietet jede Region unvergleichliche Erlebnisse auf Radwegen.
mehr erfahren
Nach einer schönen Wanderung darf eine Almjause nicht fehlen. / Foto: © djd/Tourismusverband Großarltal/Lorenz Masser
26.06.2024

Aktivurlaub im österreichischen Großarltal

In keinem Tal des Alpenlandes gibt es so viele urige Almhütten wie im Großarltal, rund 200 Kilometer von München entfernt, und Aktivurlauber können sich auf vielfältige Wanderwege freuen.
mehr erfahren
1. OutdoorWelt Ende August 2024 / Foto: © Yury Rymko auf Pixabay
26.06.2024

Veranstaltungstipp für Köln: 1. OutdoorWelt Ende August 2024

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Wandermagazins sowie des 25-jährigen Jubiläums des Urlaubsmagazins Tambiente findet vom 24. bis 25. August 2024 die 1. OutdoorWelt in Köln statt.
mehr erfahren
Herzschaukel auf dem Goethe-Erlebnissweg / Foto: © Mario Hochhaus I Weimarer Land Tourismus
13.06.2024

Weimarer Land: Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer

Im Herzen Thüringens liegt das Weimarer Land. Es ist eine der vielfältigsten Regionen des Freistaates und ein Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer.
mehr erfahren