Radstädter Radtage – die neue Veranstaltung für alle Biker
In Radstadt gibt es demnächst ein neues Veranstaltungsformat, die „Radstädter Radtage“. Sie ersetzen den traditionsreichen „Amadé Radmarathon“, der aufgrund rückläufiger Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren nicht mehr durchgeführt werden kann.
Die neuen „Radstädter Radtage“ finden rund um Fronleichnam vom 8. bis 11. Juni 2023 statt und sind nicht nur der Auftakt in die Radsaison, sondern auch der offizielle Saisonstart des Stoneman Taurista. Der Stoneman Taurista ist mit 134 Kilometern und 4.500 Höhenmetern die ultimative Herausforderung für Mountainbiker aus ganz Europa. Um den Bikern das Startwochenende zu versüßen, sponsert Radstadt Tourismus allen Bikern, die ihr Abenteuer offiziell in Radstadt starten, einen Gastronomiegutschein, der in allen Radstädter Gastronomiebetrieben eingelöst werden kann.
Am Samstag, den 10. Juni findet die 1. Fuchsjagd am Rossbrand statt. Bei der Fuchsjagd wird eine Athletin aus Radstadt mit einem Vorsprung auf die 12 Kilometer lange Rossbrandstraße geschickt und stellt die Füchsin dar. Anschließend macht sich das Feld der maximal 75 Teilnehmerinnen auf E-Bikes auf die Jagd nach der Füchsin. Wer die Füchsin vor dem Ziel einholt, hat sich seinen Anteil am Preisgeld von € 1.500,- in Form von Radstädter Gastronomiegutscheinen verdient.
Aber auch in der Innenstadt gibt es ein volles Programm: Ab Mittag gibt es am Stadtplatz ein tolles Kinderprogramm mit Hüpfburg, Clown, Kindereisenbahn, Kinderschminken, Polizei zum Anfassen und gratis Eis für alle Kinder. Ab 19:00 Uhr gibt es dann Livemusik vom Feinsten mit Austropop von U3 Endstation. Für das leibliche Wohl sorgen die Innenstadtwirte sowie die Radstädter Bäurinnen und Bauern mit regionalen Schmankerln.
Am Sonntag, 11. Juni 2023, findet im Rahmen der Radstädter Radtage erstmals die beliebte Veranstaltung „Radstadt fährt Rad“ statt. Zwei geführte Touren stehen zur Auswahl. Zum einen die Familientour, die von Radstadt zum Wildpark Untertauern führt, wo bereits eine kleine Stärkung auf alle wartet. Zum anderen die Genusstour, die mit drei Stopps auf den Rossbrand führt. Eingekehrt wird beim Mandlberggut, bei der Oberhagmoosalm und bei der Radstädter Hütte - bei jedem dieser Stopps erwartet die Biker ein besonderer regionaler Hüttenschmankerl.
Nach den Ausfahrten findet am Stadtplatz eine Tombola statt, bei der ein hochwertiges Fahrrad und fünf Genusspakete der heimischen Bauern verlost werden. An der Tombola nehmen alle Radbegeisterten teil, die entweder bei der Fuchsjagd oder bei Radstadt fährt Rad am Start waren. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Alle genannten Speisen sind im Startgeld für "Radstadt fährt Rad" inkludiert.
Die Radstädter Radtage finden als „Green Event“ statt, d.h. es werden regionale Ressourcen genutzt und versucht, unnötigen Abfall bzw. Umweltverschmutzung so weit wie möglich zu vermeiden.
Quelle: Radstadt Tourismus