Radstädter Radtage – die neue Veranstaltung für alle Biker

Radstädter Radtage – die neue Veranstaltung für alle Biker

In Radstadt gibt es demnächst ein neues Veranstaltungsformat, die „Radstädter Radtage“. Sie ersetzen den traditionsreichen „Amadé Radmarathon“, der aufgrund rückläufiger Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren nicht mehr durchgeführt werden kann.

Die neuen „Radstädter Radtage“ finden rund um Fronleichnam vom 8. bis 11. Juni 2023 statt und sind nicht nur der Auftakt in die Radsaison, sondern auch der offizielle Saisonstart des Stoneman Taurista. Der Stoneman Taurista ist mit 134 Kilometern und 4.500 Höhenmetern die ultimative Herausforderung für Mountainbiker aus ganz Europa. Um den Bikern das Startwochenende zu versüßen, sponsert Radstadt Tourismus allen Bikern, die ihr Abenteuer offiziell in Radstadt starten, einen Gastronomiegutschein, der in allen Radstädter Gastronomiebetrieben eingelöst werden kann.

Radstadt

Am Samstag, den 10. Juni findet die 1. Fuchsjagd am Rossbrand statt. Bei der Fuchsjagd wird eine Athletin aus Radstadt mit einem Vorsprung auf die 12 Kilometer lange Rossbrandstraße geschickt und stellt die Füchsin dar. Anschließend macht sich das Feld der maximal 75 Teilnehmerinnen auf E-Bikes auf die Jagd nach der Füchsin. Wer die Füchsin vor dem Ziel einholt, hat sich seinen Anteil am Preisgeld von € 1.500,- in Form von Radstädter Gastronomiegutscheinen verdient.

Aber auch in der Innenstadt gibt es ein volles Programm: Ab Mittag gibt es am Stadtplatz ein tolles Kinderprogramm mit Hüpfburg, Clown, Kindereisenbahn, Kinderschminken, Polizei zum Anfassen und gratis Eis für alle Kinder. Ab 19:00 Uhr gibt es dann Livemusik vom Feinsten mit Austropop von U3 Endstation. Für das leibliche Wohl sorgen die Innenstadtwirte sowie die Radstädter Bäurinnen und Bauern mit regionalen Schmankerln.

Radstadt fährt Rad

Am Sonntag, 11. Juni 2023, findet im Rahmen der Radstädter Radtage erstmals die beliebte Veranstaltung „Radstadt fährt Rad“ statt. Zwei geführte Touren stehen zur Auswahl. Zum einen die Familientour, die von Radstadt zum Wildpark Untertauern führt, wo bereits eine kleine Stärkung auf alle wartet. Zum anderen die Genusstour, die mit drei Stopps auf den Rossbrand führt. Eingekehrt wird beim Mandlberggut, bei der Oberhagmoosalm und bei der Radstädter Hütte - bei jedem dieser Stopps erwartet die Biker ein besonderer regionaler Hüttenschmankerl.

Nach den Ausfahrten findet am Stadtplatz eine Tombola statt, bei der ein hochwertiges Fahrrad und fünf Genusspakete der heimischen Bauern verlost werden. An der Tombola nehmen alle Radbegeisterten teil, die entweder bei der Fuchsjagd oder bei Radstadt fährt Rad am Start waren. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Alle genannten Speisen sind im Startgeld für "Radstadt fährt Rad" inkludiert.

Die Radstädter Radtage finden als „Green Event“ statt, d.h. es werden regionale Ressourcen genutzt und versucht, unnötigen Abfall bzw. Umweltverschmutzung so weit wie möglich zu vermeiden.

Quelle: Radstadt Tourismus

Winterlandschaft im Moormerland in Ostfriesland / Foto: © Leonhard Müller, Hesel
12.11.2024

Das neue Unterkunftsverzeichnis von Moormerland ist da

Ob ruhig inmitten der Natur, gemütlich am Ortsrand oder mitten im Geschehen - Moormerland bietet mit seinen elf Ortschaften vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten.
mehr erfahren
Entlang des historischen Mönchewegs in Jheringsfehn: Ein idyllischer Pfad durch Natur und Geschichte. / Foto: © Moormerland Tourismus
15.10.2024

Entdecken Sie den Möncheweg in Moormerland

Der Möncheweg in Moormerland ist ein etwa 10 Kilometer langer Rundweg im Ortsteil Jheringsfehn. Er verbindet Natur und Geschichte, da er einst Teil eines Klosterwegs war.
mehr erfahren
Standen als Statisten bei den Dreharbeiten zum neuen Imagevideo vor der Kamera. (v. l.: Boris Finger, Kurt Joachimsthaler (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Frauenau), Stefanie Finger (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Sankt Oswald-Riedlhütte), Sabrina Dillinger (Ferienregion / Tourist-Info Neuschönau)) / Foto: © FNBW
17.09.2024

E-Bike-Eldorado Bayerischer Wald: Radfahren auf reizvollen Strecken

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald bietet für die Zielgruppe der E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer eine attraktive Auswahl an abwechslungsreichen und landschaftlich sehr reizvollen Routen.
mehr erfahren
Miltenberg und Wertheim sind Start und Ziel der Strecke des MainRadweg entlang des südlichen Mainvierecks. / Foto: © Makalu auf Pixabay
03.09.2024

Radkarte Wald erFahren mit E-Bike-Touren im Spessart

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat eine neue Radkarte herausgegeben. Die Karte mit dem Titel Wald erFahren - E-Bike-Touren ist im handlichen DIN lang Format erschienen.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sechs Gruppen, jeweils in Begleitung mindestens eines Waldführers, schickte Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald am Sonntagvormittag auf den Weg zum 4-Gänge-Radeln. / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
30.07.2024

4-Gänge-Radeln der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald begeistert Teilnehmer

Unter dem Motto Vom Wald die Beste Radeltour fand am Sonntag den 28. Juli 2024 zum ersten Mal die geführte Genuss-Radtour 4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt.
mehr erfahren
Mit 193 Bett+Bike-zertifizierten Betrieben erwartet Radreisende im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur für mehrtägige Touren im radrevier.ruhr. / Foto: © Dennis Stratmann, Ruhr Tourismus GmbH, Lizenz: CC-BY-SA
11.07.2024

Radfahren im Revier: radrevier.ruhr ist Top-Radreiseregion

Radreisende finden im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur vor, denn es gibt 193 Bett+Bike-zertifizierte Betriebe in der Metropole Ruhr.
mehr erfahren
Die Region rund um den Chiemsee ist ein wahres Paradies für Radfahrer / Foto: © Tom auf Pixabay
03.07.2024

Vier idyllische Radtouren an Bayerns Seen

Deutschland ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt und seinen kulturellen Schätzen ein wahres Paradies für Radfahrer. Von den idyllischen Seen Bayerns bis zu den Alpen bietet jede Region unvergleichliche Erlebnisse auf Radwegen.
mehr erfahren
Nach einer schönen Wanderung darf eine Almjause nicht fehlen. / Foto: © djd/Tourismusverband Großarltal/Lorenz Masser
26.06.2024

Aktivurlaub im österreichischen Großarltal

In keinem Tal des Alpenlandes gibt es so viele urige Almhütten wie im Großarltal, rund 200 Kilometer von München entfernt, und Aktivurlauber können sich auf vielfältige Wanderwege freuen.
mehr erfahren
1. OutdoorWelt Ende August 2024 / Foto: © Yury Rymko auf Pixabay
26.06.2024

Veranstaltungstipp für Köln: 1. OutdoorWelt Ende August 2024

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Wandermagazins sowie des 25-jährigen Jubiläums des Urlaubsmagazins Tambiente findet vom 24. bis 25. August 2024 die 1. OutdoorWelt in Köln statt.
mehr erfahren