Radtouren über Frankens höchste Gipfel und zu Badeseen
Bike-Reisen mit Gepäcktransport am Ochsenkopf
Das Bullheadhouse in der oberfränkischen Erlebnisregion Ochsenkopf lädt ab Mai 2023 zu Radtouren ins Fichtelgebirge ein. An zahlreichen Terminen werden mehrtägige Touren mit erfahrenen Bike-Guides angeboten.
Adrenalinkick für die einen, Naturgenuss für die anderen. In der Erlebnisregion Ochsenkopf können Mountainbiker ein abwechslungsreiches Streckennetz mit langen, speziell für E-Bikes geeigneten Trails erkunden. Touren über die höchsten Erhebungen Frankens, den namensgebenden Ochsenkopf mit 1024 Metern und den Schneeberg mit 1051 Metern Höhe, bieten sich an. Am Südhang des Ochsenkopfes ist das Bullheadhouse die erste Adresse für Biker.
Mit dem Bike über die höchsten Gipfel Frankens
Für die Teilnahme an den mehrtägigen Bike-Touren des Bullheadhouse ist etwas Bike-Erfahrung erforderlich. Die Bike-Reisen beinhalten Übernachtungen, Gepäcktransport und die Begleitung durch einen erfahrenen Bike-Guide. Die höchsten Gipfel Frankens stehen auf dem Programm der Gipfelcross-Tour mit MTB oder E-MTB rund um den Namensgeber der Region. Drei Tage mit täglich 40 bis 55 Kilometern Fahrspaß inmitten unberührter Natur und grandiosen Ausblicken warten auf die Bikefans. Von Mai bis September gibt es sechs Termine ab 399 Euro pro Person im Doppelzimmer. Für den richtigen Flow sorgt die große 12-Gipfel-Tour für Mountainbiker in Nordbayerns höchsten Bergregionen. Fünf Tage mit vier Übernachtungen stehen am 7. Juni und 6. September ab 609 Euro auf dem Programm. Eine weitere Radreise ist die Grenzgängertour. Sie führt an drei Tagen ab 399 Euro pro Person von Franken nach Thüringen.
Im Bike-Park am Bullheadhouse können enge Kurven oder feinste Koordination geübt werden. Die Strecken sind gespickt mit Felsstufen, Brücken, Wellen, Sprüngen und Kurven. Hier bieten die Bike-Profis im Sommer verschiedene Technikkurse an, auch für Kinder. Eine Full-Service-Radwerkstatt für alle Marken rundet das Angebot für Radurlauberinnen und -urlauber ab.
Fichtelgebirge - Radkarte
Fichtelgebirge | Bayern | Deutschland
Rennradfahren, E-Bike-Touren, Mountainbiken, Ausflüge mit dem Tourenrad: Radfahren im Fichtelgebirge bedeutet Abenteuer, Natur und sportliche Erholung in einem. Radfahren mit Kindern ist auf den familienfreundlichen Radwegen möglich. E-Bike-Fahrer finden nicht nur ein flächendeckendes Netz an E-Bike-Ladestationen, sondern auch einen hochwertigen Radservice mit zahlreichen E-Bike-Verleihstationen. Wer das Outdoor-Abenteuer und den Nervenkitzel auf schmalen Trails sucht und sein Mountainbike oder Cube oder Ghost zu Höchstleistungen antreiben möchte, findet auf einem der vielfältigen Radwege im Fichtelgebirge garantiert sein Radelglück und sein persönliches Urlaubshighlight.
Radurlaub mit täglich neuen Zielen
Wer länger im Fichtelgebirge bleiben möchte: Mit Platz für Fahrräder und Trockenmöglichkeit für Kleidung bietet sich das Bullheadhouse für eine entspannte Übernachtung an. Aber auch andere Hotels und Ferienwohnungen zeigen sich radfreundlich und ermöglichen den direkten Einstieg in die Radregion. Im aktuellen BikeGuide der Erlebnisregion Ochsenkopf können sich Radler jeder Couleur anhand der Tourenkarten bestens orientieren. Über 50 Radtouren mit einer Gesamtlänge von 1.200 Kilometern bietet die Region für Mountainbiker, Genussradler, Trailbiker und Rennradfahrer. Fünf Freizeit-Radbusse sorgen bei längeren Touren für eine bequeme Rückfahrt.
Quelle: Erlebnisregion Ochsenkopf c/o Heiss PR