Rakoczy-Gläser und Rakoczy-Pins sind da

Am letzten Juliwochenende, 28. Juli bis 30. Juli 2017, findet das diesjährige Rakoczy-Fest statt. Ab sofort können Gäste und Einwohner die neuen Rakoczy-Gläser und die Rakoczy-Pins für das größte Stadtfest Bad Kissingens an allen Vorverkaufsstellen erwerben. Tickets für den Festball des Fürsten Rákóczi sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Die Rakoczy-Gläser erstrahlen in der Farbe Grün

Passend zum 160-jährigen Jubiläum des Luitpoldparks stehen die neuen Trinkgläser dieses Jahr ganz im Zeichen der Farbe Grün. Die Gläser besitzen absoluten Kultstatus und eignen sich als kleine Erinnerung an das Heilwassertrinken und als Souvenir aus Bad Kissingen. Für 7 Euro sind sie an der Tourist-Information Arkadenbau täglich von 9:00 bis 18 Uhr und während des Brunnenausschanks täglich von 7:00 bis 9:00 Uhr sowie werktags zusätzlich von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Wandelhalle erhältlich.

Rakoczy-Pins mit Balthasar Neumann und Georg Anton Boxberger

Dieses Jahr zieren die beiden berühmten Bad Kissinger Persönlichkeiten Balthasar Neumann und Georg Anton Boxberger den Rakoczy-Pin. Balthasar Neumann veranlasste 1737 die Verlegung der Fränkischen Saale. Dafür ließ er einen Damm aufschütten, der die Saale um 72 Schuh (ca. 22 Meter) nach Westen zum Altenberg verlegte. Auch das Gelände hinter dem Damm wurde aufgeschüttet, wodurch Raum für einen neuen Kurpark, den heutigen Kurgarten, entstand. Dabei wurde eine Quelle wieder entdeckt, die 20 Jahre zuvor von der Saale überspült worden und verschwunden war: der Neue Brunnen, die heutige Rakoczy-Quelle. Balthasar Neumann ließ die Quelle mit Eichenholzbohlen bis auf den felsigen Buntsandstein fassen. Der Apotheker Georg Anton Boxberger untersuchte das Wasser und erkannte dessen heilende Wirkung. Zu diesem Zeitpunkt verfügte Kissingen über drei Quellen: den Sauerbrunnen (heute: Max-Brunnen), den Scharfen oder Badbrunnen (heute: Pandur-Brunnen) und den Neuen Brunnen (heute: Rakoczy-Quelle).

Der Pin ist in diesem Jahr für 4 Euro an der Tourist-Information Arkadenbau, in der Wandelhalle sowie an der Infotheke im neuen Rathaus erhältlich. Die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH und die Stadt Bad Kissingen teilen mit, dass durch die gestiegenen Sicherheitsvorkehrungen eine Preiserhöhung erforderlich war, um die Durchführung und Finanzierung aller notwendigen Maßnahmen gewährleisten zu können. Wer sich spontan für einen Besuch des Rakoczy-Festes entscheidet, kann die Pins direkt am Festwochenende an den ausgewiesenen Eingängen zur Innenstadt kaufen.

Fürst Rákóczi lädt zum Ball

Am Samstag, 29. Juli 2017, lädt der ungarische Fürst Rákóczi ab 20:00 Uhr zu einem festlichen Ball in den Regentenbau ein. Von Kaiserin Sisi bis Reichskanzler Otto von Bismarck sind sämtliche historische Persönlichkeiten mit dabei. Unterhaltsame Stimmung verbreiten das Ballroom-Orchestra und die Band Harlekin. Für den Festball gibt es noch Tickets. Karten sind erhältlich in der Tourist-Information Arkadenbau, telefonisch unter 0971 8048-444 oder unter folgender E-Mail-Adresse: kissingen-ticket@badkissingen.de.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.badkissingen.de

Quelle: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Unterwegs auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track im nördlichsten Schwarzwaldtal. / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. I Sven Lorenz
10.07.2026

Sommer- und Ferienerlebnisse 2026 im nördlichsten Schwarzwaldtal

Der Sommer ist für viele auch die Zeit für Familie und Urlaub. Sie finden Tipps für aktive und entspannte Unternehmungen, die Sie nicht nur als Gruppe, sondern auch zu zweit oder als bewusste Auszeit für sich selbst erleben können.
mehr erfahren
Hohle Fels bei Schelklingen im Alb-Donau-Kreis / Foto: Dr. Eugen Lehle [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons
09.07.2026

Coolcation in der Eiszeit

An heißen Sommertagen sind die Höhlen und Eiszeitkunststätten des UNESCO-Welterbes Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb die wohl coolsten Ausflugsziele der Region.
mehr erfahren
Die Großglockner-Hochalpenstraße ist Österreichs höchste Panoramastraße. Sie ist 48 Kilometer lang, führt über 36 Kehren und mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern. / Foto: © Stefan Schweihofer auf Pixabay
08.07.2026

Sommerurlaub 2026 zwischen Seen und Almen im SalzburgerLand

Ein Sommerurlaub im Salzburger Land ist so facettenreich wie das Land selbst. Wer sich draußen in der Natur bewegen möchte, findet hier ebenso sein Urlaubsglück – etwa beim Wandern oder Radfahren – wie Familien und Kulturliebhaber.
mehr erfahren
Wo Barbarossa residierte und Wein Geschichte schreibt / Foto: © Thomas auf Pixabay
08.07.2026

Weinreise ins Ahrtal: Barbarossastadt Sinzig entdecken

Sinzig ist das Tor zum Ahrtal und Startpunkt einer Weinreise durch eine der nördlichsten Rotweinregionen Deutschlands. Jetzt informieren!
mehr erfahren
: Im Juli und August 2026 erleben Besucher aus aller Welt die Hildebrandt-Orgel zu St. Wenzel im Jubiläumsjahr der Grundsteinlegung der Stadtkirche. / Foto: © Stadtverwaltung Naumburg (Saale)
08.07.2026

Orgelsommer Naumburg 2026 - Echos aus sechs Jahrhunderten

Internationaler Orgelsommer in Naumburg (Saale) eröffnet: Im Juli und August 2026 erleben Besucher aus aller Welt die Hildebrandt-Orgel zu St. Wenzel im Jubiläumsjahr der Grundsteinlegung der Stadtkirche.
mehr erfahren
Die Geschichte des Safrans reicht bis ins Jahr 1437 zurück. In diesem Jahr wurde der Crocus sativus erstmals im Stadtarchiv von Altenburg erwähnt. / Foto: © djd/Tourismusverband Altenburger Land/Nicole Bittger
08.07.2026

Safranblüte trifft Safranküche im Altenburger Land

Das Altenburger Land in Thüringen blickt auf eine über 500-jährige Safrantradition zurück. Es lädt dazu ein, das auch als „rotes Gold“ bekannte Gewürz mit allen Sinnen zu entdecken.
mehr erfahren
Ob mit der Familie, mit Freunden oder gemeinsam mit dem neugierigen Bergmännlein Tatock – unvergessliche Erlebnisse sind im Erzgebirge garantiert. / Foto: © Silly77 auf Pixabay
08.07.2026

Ferien voller Abenteuer: Den Sommer im Erzgebirge entdecken

Eine so große und facettenreiche Region wie das Erzgebirge bietet vielfältige Möglichkeiten für abwechslungs- und erlebnisreiche Sommerferien.
mehr erfahren
Wenn die Isar in Bad Tölz zur Bühne für Abenteuer und Filmkultur wird: das Tölzer Fluss-Film-Festival. / Foto: © Stadt Bad Tölz I Uwe Semtner
07.07.2026

Wenn die Isar zur Bühne für Abenteuer und Filmkultur wird

Beim Tölzer Fluss-Film-Festival 2026 vom 10. bis 13. September 2026 verbindet Bad Tölz internationale Outdoor-Filme und gelebte Wassersporttradition.
mehr erfahren
Spannende Sommererlebnisse zwischen Urwald und historischen Gemäuern in der Welterberegion Wartburg Hainich. / Foto: © Klaus Dieter vom Wangenheim auf Pixabay
07.07.2026

Sommer 2026 im Welterbe – was Gäste zwischen Sonnenstrahlen und UNESCO-Charme erwartet

Umgeben vom dichten Grün des Nationalparks Hainich oder hoch oben bei der Wartburg – spannende Ein- und Ausblicke warten in den Sommermonaten an allen Ecken der Welterberegion Wartburg Hainich auf die Besucherinnen und Besucher.
mehr erfahren
Bernina Express bei Diavolezza. / Foto: © RhB I Andrea Badrutt
06.07.2026

Mit der Rhätischen Bahn bis an den Rand des ewigen Eis

Ein Bahnabenteuer ins Reich der Bernina-Gletscher: Die Fahrt mit der Rhätischen Bahn zur Diavolezza ist mehr als nur eine Verbindung von A nach B.
mehr erfahren