Reise + Camping begeistert 2023 Besucher mit vielfältigem Programm
Neue Fahrzeugtechnik, nachhaltige Kreuzfahrten und tierische Angebote für Kinder auf der Messe Reise + Camping in Essen
Endlich wieder unbeschwert reisen - das gilt auch für die Besucher*innen der kommenden Reise + Camping vom 22. bis 26. Februar 2023 in der Messe Essen. Rund 800 Aussteller aus 16 Ländern bieten auf der größten Urlaubsmesse Nordrhein-Westfalens die Qual der Wahl, wenn es um den nächsten Traumurlaub geht. Darüber hinaus bietet die Messe ein buntes Rahmenprogramm mit Informationen und tollen Aktionen für Familien und Kinder. Ob Tipps für die richtige Ausrichtung des Caravans, Inspiration für die nächste Kreuzfahrt oder die Zooschule des Tierparks Bochum - ein Besuch der Reise + Camping wird garantiert zum Erlebnis.
Wer einen Wohnwagen besitzt, kennt das manchmal mühsame Hoch- und Runterkurbeln der Eckstützen, damit der Anhänger auch auf unebenem Gelände gerade steht. Abhilfe verspricht Aussteller Alois Kober (AL-KO) mit einem System, das den Caravan in 120 Sekunden absolut stabil ausrichtet - und das auf Knopfdruck. Wie das funktioniert, zeigen die Spezialist*innen für Fahrzeugtechnik im Rahmen einer großen Sondershow in Halle 2 der Reise + Camping. Außerdem präsentiert AL-KO unter anderem einen Fahrradträger speziell für Kastenwagen.
Auch das Urlaubsmagazin Tambiente ist wieder mit vielen interessanten Gratis-Urlaubskatalogen und einem tollen Gewinnspiel auf der Messe vertreten und ist in Halle 7 Stand 7G09 zu finden.
Auf weltweite Entdeckungsreise mit dem Kreuzfahrtschiff
„Die Aktionen und das Programm sind ein wichtiger Bestandteil der Reise + Camping, denn sie machen den Besuch zu einem echten Erlebnis. Bei der Zusammenstellung haben wir darauf geachtet, möglichst viele Interessen und Reisearten abzudecken“, erklärt Gunter Arndt, Projektleiter der Reise + Camping. Dementsprechend kommen neben Camper*innen zum Beispiel auch Schiffstourist*innen auf der Messe auf ihre Kosten. In Halle 7 erwartet sie die Erlebniswelt Kreuzfahrt, in der Aussteller wie Christian Baumann Touristik, MSC Cruises und Take a Cruise ihre Reiseangebote präsentieren. Das begleitende Vortragsprogramm macht Lust auf die nächste Reise und behandelt Themen wie die norwegische Postschiffroute, das Besucherzentrum Mayer-Werft und die Zukunft der Kreuzfahrt, zu der auch ein emissionsfreier Schiffsbetrieb gehören soll.
Auch für Familien und Kinder hält die Reise + Camping tolle Angebote bereit. So öffnet der Tierpark Bochum in Halle 7 seine Zooschule, in der lebende Tiere wie Schlangen und Stabheuschrecken auf dem Programm stehen. Beim Besuch des Reptiliencamps tauchen die Kinder zum Beispiel in die Welt der exotischen Lebewesen ein und lernen deren Besonderheiten kennen. Im Krabbeltier-Mitmach-Camp entdecken sie auch Spinnen und Insekten. Kindergärten und Schulklassen können sich per E-Mail an reise-camping@messe-essen.de für einen kostenlosen Gruppenbesuch in der Zooschule anmelden. Und weil Schule zwar wichtig, aber nicht alles ist, können sich die jungen Messebesucher*innen zusätzlich auf mehreren Hüpfburgen auspowern.
Leben und arbeiten im Wohnmobil
Erstmals präsentiert die Reise + Camping in diesem Jahr das Thema Vanlife, das vielen Campingfans auch aus den sozialen Medien bekannt ist. Anhänger*innen dieses Lifestyles bauen ihr Fahrzeug oft selbst aus und gestalten den Wohnraum nach ihren Bedürfnissen. Dass es dabei nicht nur um Urlaub geht, zeigt Aussteller Roman Zuk mit seinem Start-up Schneckenhouse, das er aus seinem Auto gebaut hat. In der Vanlife-Lounge in Halle 7 erwartet die Besucher*innen neben Fahrzeugen und Produkten für den Ausbau auch ein Vortragsprogramm mit Themen wie „Als Geschäftsführer im Wohnmobil leben und arbeiten“.
Ebenfalls neu im Programm der Reise + Camping ist ein Gemeinschaftsstand in Halle 7 zum Thema Wandern. Neben dem Ausstellerangebot beraten die Outdoorexperten Jarle Sänger und Ralf Stefan Beppler die Besucher*innen unter anderem zu spannenden Wandertouren, Bergwanderungen und Wanderungen mit Kindern. Außerdem geht es um praktische Fragen wie den richtigen Rucksack, das Zwiebelschalenprinzip sowie die richtigen Schuhe und Socken.
Hot Dogs aus Dänemark und ein offenes Museum im Kosovo
Die dänische Region Sønderjylland und die Stadt Prizren im Kosovo haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam - außer, dass sie einen Besuch wert sind. Deshalb sind beide auch Partner der diesjährigen Reise + Camping und präsentieren sich in Halle 8. Sønderjylland im Süden Dänemarks hat seinen Stand in der Skandinavien-Welt und lockt die Besucher*innen unter anderem mit touristischen Angeboten, Hotdogs und Softeis. Wer sich weniger für Meer und Strand, dafür aber für Architektur und Geschichte begeistern kann, bekommt am Stand von Prizren einen Vorgeschmack auf eine der schönsten Städte des Kosovo. Bekannt als offenes Museum bekannt, beherbergt Prizren zahlreiche historische Gebäude wie eine Burg, mehrere Brücken, Kirchen und Moscheen.
Wenn einen das Fernweh packt, kann das nächste Reiseziel manchmal gar nicht weit genug weg sein. Dann empfiehlt sich auf der Reise + Camping ein Besuch im Urlaubskino im Tipi in Halle 8. Dort gibt es täglich Vorträge über Namibia, den Krüger-Nationalpark, Korsika, Vietnam, Kambodscha und andere Reiseziele, die vor allem eines auszeichnen: Sie sind nicht einfach zu erreichen: Man erreicht sie nicht einfach so. Dafür versprechen sie Abenteuer pur und einzigartige Naturerlebnisse.
Tickets im Onlineshop
Ob mit dem Wohnwagen nach Sønderjylland oder auf Safari nach Kenia: Auf der Reise + Camping gibt es für (fast) jeden Geschmack das passende Angebot. Tickets für die Urlaubsmesse gibt es im Online-Shop unter www.reise-camping.de. Dort finden sich auch die Ausstellerliste und die Möglichkeit zur individuellen Messeplanung (Meine Messe). Ein Ticket für die Reise + Camping kostet 13 Euro und gilt ab dem 23. Februar 2023 auch für die parallel stattfindende Fahrrad Essen.
Quelle: Messe Essen GmbH