Reise + Camping startet mit über 90.000 Besuchern in die Urlaubssaison

Die neusten Trends des mobilen Reisens und Radfahrens oder spannende Ziele in Nah und Fern – „Die Urlaubswelt“ begeisterte über 90.000 Besucher vom 24. bis zum 28. Februar 2016 in der Messe Essen. Die Kombination der beiden Messen Reise + Camping und Fahrrad Essen kam noch besser an als in den Vorjahren. Die Ausstellung wurde vorwiegend genutzt, um sich über neue Produkte und Reiseangebote zu informieren, Käufe vorzubereiten oder direkt auf der Messe zu tätigen. 2016 reisten die Messegäste zudem von weiter weg an.

„Wir freuen uns mit unseren Ausstellern über eine rundum gelungene Veranstaltung. NRWs größte Urlaubsmesse konnte wieder viele Besucher nach Essen locken. Rund 20 Prozent reisten sogar aus einem Umkreis von mehr als 100 Kilometern an. Das zeigt, dass wir eine bedeutende Plattform weit über die Grenzen unseres Standortes hinaus sind“, zieht Messe Essen-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt Bilanz. Nur fast sieben Prozent der Besucher wohnen direkt in Essen. Die meisten kamen aus einem Einzugsgebiet von 26 bis 50 Kilometern.

Reiseziele und Campingtrends

Das primäre Angebotsinteresse der Besucher galt dem nationalen und internationalen Campingtourismus. Ausreichend Gelegenheiten sich über Stellplätze zu informieren, gab es im Campingland Deutschland in der Galeria oder auch am DCC-Stand in der Halle 11, wo sich ausgezeichnete Spitzencampingplätze aus ganz Europa präsentierten. Die DCC-Europapreise in Platin gingen 2016 an den Campingpark Alfsee (Deutschland) und den Campingplatz Camping las Dunas (Spanien). Den beiden früheren DCC-Europapreisträgern ist es gelungen, die hohen Standards über zehn Jahre hinweg zu halten und zu verbessern. Übergeben wurden die Auszeichnungen im Rahmen der Reise + Camping in der Messe Essen. Einen DCC-Europapreis erhielten der Campingplatz Holmernhof (Deutschland), der Campingpark Grubhof (Österreich), das Camping Resort Beach Garden (Frankreich), Camping Henne Strand (Dänemark) und Camping Krk (Kroatien).

Die Reise + Camping zeigte darüber hinaus neue Trends des mobilen Reisens wie etwa aufpumpbare Zelte, appgesteuerte Heiz- und Klimatechnik für den Campingwagen oder ein Reisemobil speziell für Urlaub mit dem Hund. Caravan, Camper und Co. standen ganz oben auf der Prioritätenliste der Besucher. 43 Fahrzeugmarken waren vertreten. Hersteller und Händler stellten ihre aktuellen Modelle vor – vom Einstiegsmodell, in dem zwei Personen Platz finden, bis hin zum Luxusliner mit eingebauter Garage für den Kleinwagen. Entsprechendes Zubehör für den entspannten und sicheren Camping-Urlaub war ebenso gefragt. Die Technik-Arena, in der die Zulieferer der Camping-Industrie ausstellten, erfreute sich besonderer Beliebtheit. Die AL-KO Sonderfläche stand 2016 unter dem Motto „Flexibilität am Haken“. Hier wurde zu Anhängervorrichtungen – vom Fahrrad- bis zum Autoträger – beraten.

Dachzeltbus und Urlaubskino

Weitere Ideen für die nächsten Ferien holten sich die Besucher in den Hallen 10, 11 und 12 zum Beispiel im gut besuchten Urlaubskino mit Filmen und Vorträgen zu weltweiten, eher unbekannten Reisezielen. Viele Anbieter von Individual- oder Spezialreisen waren vertreten. Erstmals dabei war Daltus Reisen. Der Veranstalter organisiert abenteuerliche Gruppenreisen mit einem Dachzeltbus durch Island, Schweden, Sardinien oder auch Marokko.

SkandinavienWelt mit stark vergrößerter Fläche

Der bei den Urlaubern sehr gefragte hohe Norden Europas präsentierte sich in der SkandinavienWelt. In Kooperation mit dem Nordis Verlag stellten 35 Aussteller ihr Portfolio auf einer Fläche von über 700 Quadratmetern (2015: 300 Quadratmeter) vor. Begleitend erlebten die Besucher ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm unter anderem mit dem bekannten Reisejournalisten Thomas Kliem. Zum zweiten Mal wurde der Nordis Travel Award auf der Reise + Camping verliehen. Die Messe Essen und der Nordis Verlag zeichneten Arinbjörn Jóhannsson Erlebnistouren aus Island und Highländer Aktiv Reisen aus Köln in den Kategorien „Destination“ bzw. „Veranstalter“ mit dem begehrten Touristik-Preis aus.

Für diejenigen, die den Urlaub im eigenen Land bevorzugen – und das sind mehr als 35 Prozent der befragten Messebesucher – hatte die Reise + Camping eine Vielzahl von Destinationen in petto – von der Ostsee bis in den Schwarzwald und von der Metropole Ruhr bis in den Harz.

Kombination aus Reise + Camping und Fahrrad Essen kommt noch besser an

Am Donnerstag startete parallel zur Reise + Camping die Fahrrad Essen. Diesen Messezweiklag bewerteten rund 70 Prozent der Besucher als sehr positiv (2015: 65 Prozent). Erneut über 80.000 Zweiradfans informierten sich auf Nordrhein-Westfalens größter Fahrradmesse bei über 240 Ausstellern über aktuelle Trends und Modelle. Zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit und probierten die Fahrräder auf einem der Testparcours aus, bevor sie eine Kaufentscheidung trafen. Der Radclub Deutschland, Partner der Fahrrad Essen, informierte die Besucher am Showtruck über aktuelle Themen wie beispielsweise das richtige Elektrorad und mehr Sicherheit durch Fahrtechnik.

Quelle: Messe Essen GmbH