Riesen-Andrang am Köln/Bonn/Düsseldorfer Messestand

„Der Riesen-Andrang an unserem Messestand zeigt, dass Städtereisen nach wie vor auf eine ungebremste Nachfrage stoßen und wir optimistisch sein können, unsere Rekord-Übernachtungszahlen weiter zu steigern. Köln kann dabei natürlich mit seinem Dom, aber auch mit seinen neuen „Themenjahren“ und den spannenden Kulturangeboten punkten“, zog Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters heute eine erste Zwischenbilanz anlässlich seines Besuchs auf der Internationalen Touristik Messe in Berlin. Heute warb er gemeinsam mit seinen Amtskollegen von Düsseldorf und Bonn am gemeinsamen Messestand und vor der Fachpresse für die Tourismusregion Köln/Bonn/Düsseldorf.

„Mit dem großen Gemeinschaftsstand, der eingebettet in den NRW-Auftritt insgesamt ei-ne halbe Messehalle einnimmt, präsentieren sich die Rheinstädte von ihrer besten Seite. Für Köln ist der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, der im letzen Jahr mehr als sieben Milliarden Umsatz generiert hat. Erstmals konnten wir 2012 mit dem neuen Rekordergebnis die Fünf-Millionen-Marke überspringen. Das ist ein Ansporn für die kommenden Jahre. KölnTourismus ist gemeinsam mit verschiedensten Akteuren der Tourismusdestination Köln und der Region, wie zum Beispiel den Museen und anderen touristischen Dienstleistern, in Berlin, um das Reiseziel Köln weiter voran zu bringen, so Roters vor der versammelten Fachpresse.“

Noch bis zum Sonntag, 10. März 2013, sind die Tourismusexperten von KölnTourismus vor Ort, um sowohl Fachbesucher als auch Endverbraucher für Köln zu begeistern. Die Kölner Museen sind ebenfalls mit einem Messestand vertreten. Am heutigen Donners-tagabend findet die „RheinNacht“ im Wasserwerk in Charlottenburg/Wilmersdorf statt, dem großen „Get-together“ der Rheinstädte mit Reiseveranstaltern, Reisejournalisten und weiteren Partnern aus der Tourismusbranche.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit