Roadtrip durch Franken: Freie Fahrt für den Urlaubsgenuss
Vor der Windschutzscheibe wechseln die Landschaften, im Autoradio läuft ein guter Song und hinter dem Lenkrad macht sich ein Gefühl von Abenteuer und Freiheit breit: Ein Roadtrip lässt das Herz höher schlagen, vor allem, wenn er durch Franken führt. Ob mit dem Wohnmobil zum Wellnessurlaub, mit dem Auto zu Burgen und Schlössern oder mit dem Feuerwehroldtimer durch die Weinberge - der Weg ist das Ziel.
Das zeigen besonders die deutschen Ferienstraßen: „Bier- und Burgenstraße“, „Deutsche Limesstraße“, „Deutsche Spielzeugstraße“, „Deutsche Fachwerkstraße“, „Burgenstraße“, „Porzellanstraße“ oder „Romantische Straße“ - wer die fränkischen Abschnitte mit dem Auto oder Wohnmobil bereist, erfährt von Baukultur und Geschichte, von Rittern und Römern oder von Tradition und Handwerk. Im Jahr 2024 ist vor allem die „Burgenstraße“ eine Reise wert, denn sie feiert in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag - wie passend, dass entlang ihrer Route zwischen Mannheim und Bayreuth rund 70 historische Bauwerke liegen.
Nächste Station: Mittelalter!
Eine davon ist die Altenburg in Bamberg. Umgeben von märchenhaftem Grün thront sie hoch über den Giebeln der UNESCO-Welterbestadt Bamberg. Jeden Sonntag gewährt sie bei der Führung „Eine feste Burg“ Einblicke in ihre rund 900-jährige faszinierende Geschichte - von der Erbauung im 12. Jahrhundert bis zu E.T.A. Hoffmann, der die Burg 1812 für kurze Zeit bewohnte. Neben der eindrucksvollen Zeitreise ist auch der Aufstieg auf den Bergfried ein Highlight: Von dort bietet sich ein atemberaubender Blick über die Stadt und das Bamberger Land.
Burgen, Bier und Bauklötze
Weiter südlich an der Burgenstraße liegt Nürnberg. Die alte Reichsstadt mit ihrem Wahrzeichen, der Kaiserburg, und dem historischen Burgviertel ist ein idealer Zwischenstopp für Geschichtsinteressierte. Auch verspielte Urlauber sind hier richtig, schließlich führt nicht nur die „Burgenstraße“ durch Nürnberg, sondern auch die „Deutsche Spielzeugstraße“. Highlights in und um die Stadt in der Ferienregion Romantisches Franken sind der Playmobil FunPark und das Spielzeugmuseum, das auf vier Etagen Spielzeug von der Antike bis zur Gegenwart präsentiert.
Neben den überregionalen deutschen Ferienstraßen gibt es in Franken auch regionale Alternativen wie die „Bierstraße Mittelfranken“, die ebenfalls durch Nürnberg führt. Die reiche Braukultur der Stadt zeigt sich beim Abstieg in die historischen Bierkatakomben unter der Hausbrauerei Altstadthof: Einst mühsam in den Sandstein gehauen, eröffnen sie heute neue Einblicke in die Geschichte des typischen Nürnberger Rotbiers.
Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub
Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!
Genuss auf dem Tacho
Ähnlich tiefgehend „erfahren“ Bierliebhaber die fränkische Brauereikultur mit den Biertouren von „Franken - Heimat der Biere“. Auf ihrer Website stellt die Initiative neben zahlreichen Rad- und Wanderwegen zum Thema auch sechs kurze Routen für Autofahrer vor, die abends genügend Zeit zum Einkehren in die Gastronomie der regionalen Brauereien lassen. Entlang des Weges treffen Urlauber auf traditionsreiche Familienbetriebe, beeindruckende Natursehenswürdigkeiten sowie prunkvolle Baudenkmäler.
Vanlife im Weinland
Typisch für die fränkische Küche sind auch die edlen Tropfen, die hier an den sonnigen Hängen der Flusstäler gedeihen und in den Weinkellern reifen. Genießer erkunden sie auf den „Touren durchs Weinland Franken“, die auf der Website des Qualitätssiegels „Franken - Wein.Schöner.Land!“ aufgelistet sind: Die sieben Touren kombinieren verschiedene Weinangebote, die alle das renommierte Siegel tragen.
Die „Weinreise Fränkisches Weinland“ beispielsweise macht Station in Iphofen, Dettelbach und Abtswind. Vor Ort gibt es eine Führung durch die Weinberge, einen Spaziergang zu den terroir f"-Aussichtsplattformen oder ein kulinarisches Highlight in der Vinothek, der Straußwirtschaft oder der Weinstube.
Feuerwehrroter Durstlöscher
Wer die Weinreise verlängern möchte, kann noch einen Abstecher nach Veitshöchheim im Fränkischen Weinland machen: Hier lässt man das Auto einfach stehen und steigt für eine Rundfahrt in den Feuerwehr-Oldtimer von Michael Schmid. So geht es unter anderem zum Mittelpunkt der Europäischen Union und zu den schönsten Plätzen der Veitshöchheimer Weinlandschaft. Unterwegs wird nicht nur der Wein-, sondern auch der Wissensdurst gestillt, denn Michael Schmid erzählt allerlei Wissenswertes rund um das Thema Frankenwein.
Der ausgebildete Weingästeführer und sein liebevoll „Blitzi“ genanntes Fahrzeug der Marke Opel Blitz sind für die Leser des Urlaubsmagazins „Freu’ Dich auf Franken“ keine Unbekannten: Im Rahmen der Reportagereihe „Hausbesuche“ stattete Redakteurin Sisi Wein dem Gästeführer und seinem Oldtimer einen Besuch ab. Was sie dabei erlebte, ist in der aktuellen Ausgabe nachzulesen. Neben den insgesamt 16 Hausbesuchen werden auf 150 Seiten die Highlights des Jahres 2024 sowie die schönsten fränkischen Reiseanlässe vorgestellt. Das Heft kann kostenlos bei FrankenTourismus bestellt oder als Blätterkatalog online gelesen werden.
Mit dem Wohnmobil durch das Reiseland
Wer während seines Besuchs auch gleich die Weinvorräte auffüllen möchte, reist am besten mit dem Wohnmobil an, denn im Fahrzeug ist reichlich Platz dafür. Praktisch auch: Die Übernachtungsmöglichkeit ist immer mit dabei. Die passenden Stellplätze und Routen sind schnell gefunden, denn auf der Website von FrankenTourismus sind zahlreiche überregionale und regionale Routen sowie Stellplätze aufgelistet: Urlauber haben die Wahl zwischen ausgewiesenen Plätzen in ruhiger Naturlandschaft oder zentrumsnahen Möglichkeiten in den historischen Städten Frankens.
Wellness mit dem Wohnmobil
Wohnmobil-Urlauber freuen sich zum Beispiel über den Stellplatz des Siebenquell GesundZeitResorts in Weißenstadt im Fichtelgebirge. Nur fünf Gehminuten vom Platz entfernt liegt der Weißenstädter See, wo man in Ruhe spazieren, baden, Tretboote ausleihen, segeln oder windsurfen kann. Entspannung bietet die große Wasser- und Saunawelt sowie die „GesundZeitReise“, das Herzstück des Siebenquell. Im angeschlossenen 4-Sterne-Superior-Hotel können Stellplatzgäste den Brötchenservice, das Frühstücksbuffet oder das Abendessen im Hotelrestaurant hinzubuchen.
Digitale Franken-Tour
Noch mehr Inspiration für Ihren Franken-Roadtrip? FrankenTourismus hat auf seiner Website dreitägige Touren zusammengestellt, die zum Entdecken der fränkischen Urlaubsregionen einladen. Fotos, Texte und Videoclips machen die Stationen der Touren schon jetzt erlebbar und inspirieren zu einem Aufenthalt vor Ort.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Tourismusverband Franken e.V.